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Reims 67 setup Fragen
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Frank Müller Offline
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Post: #11
RE: Reims 67 setup Fragen
Wolfgang Buthe Wrote:2) Vorspur auf den Achsen ist auch mindestens so wichtig für den Abrollwiderstand, wenn nicht wichtiger, als der Luftdruck !!!
Warum ?
Idealerweise stehen die Vorderräder in einem nach vorne zulaufenden Winkel zueinander. / \

Wenn nun der Wagen nach vorne strebt werden die Räder vorne nach den Aussenseiten gedrückt. Der Winkel der Vorspur sollte so eingestellt sein, daß bei Topspeed das nach Aussen Streben der Räder durch den vorher eingestellten negativen Winkel nach innen ausgeglichen wird. Unter Topspeedbelastung stehen die Reifen jetzt gerade zur Fahrtrichtung und bieten keinen zusätzlichen Abrollwiederstand.

Auf der Hinterachse funktioniert das genau umgekehrt. Deshalb such man einen idealen Winkel im positiven Bereich. \ /

Da die Vorspur auch das Einlenkverhalten beeinflusst, und bei Übertreibungen zu Über-bzw. Untersteuern führt, muß ein Kompromiss aus Topspeed und Lenkverhalten gesucht werden.

Wolfgang.

verbessert mich bitte, wenn ich falsch liege.
ich bin der meinung, daß die spur vorne und hinten genau andersrum liegen. shy
"toe in" heißt "fußzehen nach innen". daher zeigen bei negativen toe in vorne die räder vorn nach außen ( \ / ), was die stabilität beim bremsen erhöht: wenn der wagen z.b. nach links ausbrechen will, so wird das rechte vordere rad mehr beastet und dann zieht das nach außen zeigende rad den wagen wieder gerade.
außerdem stellt sich das kurveninnere rad weiter in die kurve als das äußere, was dem unterschiedlichen kurvenradius der räder entgegenkommt.

hinten sieht es wieder andersrum aus, da stehen die räder toe in possitiv, also so / \. der effekt ist beim rausbeschleunigen aus den kurven, wo das kurvenäußere belastete rad entgegen der fliehkraft das wagenheck richtung kurvenmittlepunkt zu drücken versucht. das heißt es arbeitet gegen ausbrechen bis schlupf kommt.

ich persönlich fahre immer einen tick mehr negativen toe in vorn als possitiven toe in hinten.

beim fronttriebler siehts anders aus, interessiert aber hier nicht harhar

p.s. noch was zum weichen/harten fahrwerk: generell ist ein hartes fahrwerk (federn und dämpfer) schneller auf der geraden, weil jegliches "schwimmen und schaukeln" rollwiderstand bringt. dafür ist es in der haftung schlechter, sowohl beim beschleunigen/bremsen, als auch besonders in den kurven.

p.p.s. gestern beim trainingsrennen bin ich nicht vom fleck gekommen, trotz eingelegtem 1. oder 2. gang war kein fortkommen möglich, war wie ausgekuppelt! erst über den leerlauf geschaltet, war dann losfahren möglich. aerks
ist mir noch nie passiert. hat jemand von euch das replay und einen replayanalyser um das mal anzuschauen?

Frank
24.10.2006 20:32 PM
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Petra Offline
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Post: #12
RE: Reims 67 setup Fragen
Frank Müller Wrote:hat jemand von euch das replay und einen replayanalyser um das mal anzuschauen?


ich habe mein local replay und auch den Replay Analyser, müsste mal nachschauen, ob Du beim Start noch mit drauf bist, wir waren mit 10 am Start? Du weisst, dass local replays nicht mehr als max. 9 Autos können trotz Bandwidthpatch. Aber ich meine, ich hätte Deinen Honda noch gesehen im Replay, Du warst P9 am Start.

Was mir aufgefallen ist von meiner Seite her: Du hattest wahnsinnig Lag zu mir, mehrere Runden sind total im Eimer was die online Qualität anlangt. Heisst aber nicht, dass sie schlecht auf dem Server waren.

Das komplette Replay ist 41MB gross btw., nicht schlecht für ein nur 15 Runden Rennen


Grüße
Petra
---------------------------------------
- in loving Memory of Jim Clark, O.B.E. -
25.10.2006 01:32 AM
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Wolfgang Buthe Offline
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Post: #13
RE: Reims 67 setup Fragen
@ Frank:

Die Begriffe sind in GPL nicht ganz richtig gewählt.
Vorspur heißt eigentlich die Räder stehen vorne auseinander.

Also \ / so ! Oder wie der Engländetr sagt Zehen nach aussen zwinker

Eigentlich müßte man zunächst neutral von Spurvoreinstellung sprechen. Vorspur ist schon ein definierter Zustand .

Ich will keinesfalls den Anspruch erheben, meine Ausführungen wären 100%ig richtig.
Aber m.M. geht es in Reims in erster Linie um gute Topspeedwerte, denn wenn Du 2-3 Kilometer geradeaus fährst ,
machen 2-3 KM/H einige Zentel Sekunden, die große Bedeutung haben .
Übrigens : Beim Bremsen will sich das Chassis doch zwischen den Rädern hindurch nach vorne schieben.Dabei streben die Räder doch auch vorne nach aussen.
Hierbei wird eine negative Spurvoreinstellung / \ die Räder auf der Bremse erst parallel zum Chassis stellen. Genau wie beim Beschleunigen . Und erst wenn die Räder unter Belastung spurtreu sind , wird der Wagen das gewünschte Verhalten zeigen, kontrollierbar werden !
Wenn Du ein Modell eines Rennwagens zuhause hast , kannst Du das ganz einfach ausprobieren, indem Du die Räder vorne festhälst und das Chassis nach vorne drückst. Dabei wirst Du sehen wie die Räder nach aussen streben. Und das wird durch die Spurvoreinstellung ausgeglichen wenn die Zehenspitzen nach innen zeigen ( toe-in = negative Spurvoreinstellung / \ )

Insofern würde ich also bei meiner Empfehlung bleiben.

Bezüglich der Feder-Dämpfer Werte denke ich, daß eine weiche Abstimmung zu bevorzugen ist.
Soweit das vollgetankte Chassis auch in Senken bzw. Kompressionen getragen wird, ist es nicht zu weich. Geht man zuviel in Richtung harte Federn, verbleibt zuwenig Ausfederweg an den Kuppen und der nötige Grip in T1,2,3 fehlt.
Klar ist aber auch, das Fahrwerk wird bei weicher Abstimmung leicht unruhig, nur das versuche ich möglichst mit sehr feinfühliger Steuerung auszugleichen. Wenn ich in den schnellen Kurven zu stark korrigieren muß, weil der Einlenkpunkt oder-winkel nicht stimmt, hab ich ein Problem. Oder wenn ich die Kuppe bei Virage de la Garenn nicht absolut gerade anfahre und der Wagen sich in der Kompression etwas quer stellt, bekomme ich , wie Du beschrieben hast erhöhten Abrollwiderstand solange das Fahrwerk sich wieder gerade ausrichtet.
Ich muß also als Fahrer dafür sorgen, daß die Fahrwerkskomponenten sowenig arbeit wie möglich haben.
Dann geht auch die weiche Abstimmung.
Ideal wäre ein verstellbares Fahrwerk. In den Kurvenpassagen schön weich, auf den Topspeed Strecken schön hart. beim Bremsen möglichst ein Anti-dive, wie es bei Motorrädern lange Zeit verbaut wurde usw. Aber das haben wir (zum Glück) nicht zur Verfügung.


Grüße,

Wolfgang.

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
25.10.2006 08:27 AM
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S.Beuchert Offline
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Post: #14
RE: Reims 67 setup Fragen
Frank Müller Wrote:..............

p.p.s. gestern beim trainingsrennen bin ich nicht vom fleck gekommen, trotz eingelegtem 1. oder 2. gang war kein fortkommen möglich, war wie ausgekuppelt! erst über den leerlauf geschaltet, war dann losfahren möglich. aerks
ist mir noch nie passiert. hat jemand von euch das replay und einen replayanalyser um das mal anzuschauen?


Sieht wirklich merkwürdig aus, hatte mich am Start schon kurz gewundert.

Hier ist das von mir gespeicherte Replay.

http://www.sendspace.com/file/wai4ag






shy
Und nochmal ein großes SORRY von mir.
shy

Gruß Swen

My GPL Rank
25.10.2006 18:12 PM
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Frank Müller Offline
GTP Moderator
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Post: #15
RE: Reims 67 setup Fragen
Wolfgang Buthe Wrote:@ Frank:

Die Begriffe sind in GPL nicht ganz richtig gewählt.
Vorspur heißt eigentlich die Räder stehen vorne auseinander.

Also \ / so ! Oder wie der Engländetr sagt Zehen nach aussen zwinker

Eigentlich müßte man zunächst neutral von Spurvoreinstellung sprechen. Vorspur ist schon ein definierter Zustand .

Ich will keinesfalls den Anspruch erheben, meine Ausführungen wären 100%ig richtig.
Aber m.M. geht es in Reims in erster Linie um gute Topspeedwerte, denn wenn Du 2-3 Kilometer geradeaus fährst ,
machen 2-3 KM/H einige Zentel Sekunden, die große Bedeutung haben .
Übrigens : Beim Bremsen will sich das Chassis doch zwischen den Rädern hindurch nach vorne schieben.Dabei streben die Räder doch auch vorne nach aussen.
Hierbei wird eine negative Spurvoreinstellung / \ die Räder auf der Bremse erst parallel zum Chassis stellen. Genau wie beim Beschleunigen . Und erst wenn die Räder unter Belastung spurtreu sind , wird der Wagen das gewünschte Verhalten zeigen, kontrollierbar werden !
Wenn Du ein Modell eines Rennwagens zuhause hast , kannst Du das ganz einfach ausprobieren, indem Du die Räder vorne festhälst und das Chassis nach vorne drückst. Dabei wirst Du sehen wie die Räder nach aussen streben. Und das wird durch die Spurvoreinstellung ausgeglichen wenn die Zehenspitzen nach innen zeigen ( toe-in = negative Spurvoreinstellung / \ )

Grüße,

Wolfgang.

smile ich glaube, du hast ein deutsches gpl, stimmts?
   
so sieht meine erste setup-seite aus, ich habe ne englische version.
also vorne hab ich in gpl immer defaultmäßig negatives toe-in.

oft wird vor- und nachspur verwechselt. so ist es definiert:
   
damit hätte ich bei negativem toe-in die räder vorn auseinanderzeigend oder in deutsch negative vorspur, sprich nachspur: so \ /

noch ein eintrag in einem kfz glossar: nachspur

so habs ich jetzt verstanden. in den einzelnen setup-guides egal ob von gpl, nr2003 oder anderen sims wie gtr wird immer wieder die vor und nachspur widersprüchlich beschrieben! aerks
ich bleib dann bei toe-in, das ist einfach eindeutiger shy

Frank
25.10.2006 18:36 PM
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Wolfgang Buthe Offline
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Post: #16
RE: Reims 67 setup Fragen
Schöne Erklärung , Frank !

Gehen wir nochmal morgen drauf ein , jetzt muß ich den Rennoverall überziehen grinz


Wolfgang.

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
25.10.2006 19:23 PM
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Frank Müller Offline
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Post: #17
RE: Reims 67 setup Fragen
mit dem größten vergnügen! supi

ich danke dir jetzt schon dafür.

ich esse gerade linsen, um etwas methangas in meine achtern liegende vergaser zu bekommen Rofl2

Frank
25.10.2006 19:36 PM
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Jeroen Goedhart Offline
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Post: #18
RE: Reims 67 setup Fragen
Leute,

Danke fuer die supertips und erklaerungen Wolfgang!

Mal sehen ob es sich was bringt im Rennensupi
25.10.2006 19:50 PM
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Wolfgang Buthe Offline
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Post: #19
RE:  Reims 67 setup Fragen
Frank Müller Wrote:mit dem größten vergnügen! supi

ich danke dir jetzt schon dafür.

ich esse gerade linsen, um etwas methangas in meine achtern liegende vergaser zu bekommen Rofl2

Gute Idee, hatte ich auch und probiers mal mit Chilly Bohnen.
Sollauch gut funktionieren harhar

Wolfgang.

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
25.10.2006 22:21 PM
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