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Reims 67 setup Fragen - Wolfgang Buthe - 24.10.2006 11:05 AM

Obwohl Reims fast "nur" geradeaus geht , stellen sich besonders viele Fragen rund um das setup der Chassis.

bei meinem ersten Ligarennen in Reims war ich ziemlich baff, wie viel schneller manche Markenkollegen waren. Ich fuhr natürlich Ferrari und später Brabham und war völlig frustriert.

317 km/h war das Ende der Fahnenstange bei dem kleinen Brabby und dem Ferrari sowieso.

Mittlerweile habe ich folgende Eindrücke zu einem besseren und schnelleren Reims setup:

Quali:

1) Der Luftdruck auf den Reifen sollte höher als normal sein, da der Abrollwiderstand dadurch verringert wird. Nach der outlap muß die Temp in der Mitte der Reifen schon mindestens so hoch sein wie an den Flanken.
Die hinteren Reifen lass ich mit beginn der ersten schnellen Runde max. auf gleicher Temp , da durch die Belastung beim Beschleunigen die Temp innen zu hoch werden kann und spätestens in lap 2 od. 3 fängt der Wagen auf der Hinterachse an zu "schmieren". Dann verliere ich aus den Ecken heraus zu viel und kann es durch ein - zwei km/h auf der geraden nicht wieder gut machen.
In den entscheidenen schnellen Runden ist bei mir die Temp in der Mitte ca 2-3 Grad höher als an den Flanken.
Damit hat man zumindest den Abrollwiderstand beachtet !

2) Vorspur auf den Achsen ist auch mindestens so wichtig für den Abrollwiderstand, wenn nicht wichtiger, als der Luftdruck !!!
Warum ?
Idealerweise stehen die Vorderräder in einem nach vorne zulaufenden Winkel zueinander. / \

Wenn nun der Wagen nach vorne strebt werden die Räder vorne nach den Aussenseiten gedrückt. Der Winkel der Vorspur sollte so eingestellt sein, daß bei Topspeed das nach Aussen Streben der Räder durch den vorher eingestellten negativen Winkel nach innen ausgeglichen wird. Unter Topspeedbelastung stehen die Reifen jetzt gerade zur Fahrtrichtung und bieten keinen zusätzlichen Abrollwiederstand.

Auf der Hinterachse funktioniert das genau umgekehrt. Deshalb such man einen idealen Winkel im positiven Bereich. \ /

Da die Vorspur auch das Einlenkverhalten beeinflusst, und bei Übertreibungen zu Über-bzw. Untersteuern führt, muß ein Kompromiss aus Topspeed und Lenkverhalten gesucht werden.

3) Feder/Dämpfer:

Nach dem Grundsatz "so weich wie möglich und nur so hart wie nötig" (!) bevorzuge ich grundsätzlich sehr weiche Fahrwerke.
Je weniger Haftung von den Reifen her kommt, umso sensibler muß das Fahrwerk Unebenheiten und seitliche Kräfte auffangen.
Klar ist zum Anfang der Einstellungen zu verhindern mit vollem Tank in Senken aufzusetzen. So hart muß die Federung auf jeden fall sein, damit bei maximaler Belastung das Chassis in den Federwegen bleibt und nicht auf Blockgeht oder sogar mit dem Unterboden aufsetzt.
Aber ansonsten denke ich, der Wagen darf nicht zu steif und hochbeinig sein, denn gerade wenn die schnellen Kuppen kommen und der Wagen leicht wird, muß genug Ausfederweg verbleiben um möglichst wenig Schlupf auf den Antriebsrädern zu bekommen. Der Motor läßt grüßen .
Liegt das Fahrzeug vor der Kuppe tief in den Federn hat es maximalen Weg um beim "Leichtwerden" einen großen Teil der aufstrebenden Energie über den Ausfederweg abzubauen.
Ist dabei die Zugstufe (Rückprall in GPL ) zu steif, hebt das Chassis die Räder mit an, da die harte Zugstufe zu langsam ausfedern läßt und damit die Räder nicht möglichst lange am Boden hält. Der Grenzwert dürfteerreicht sein, wenn man bemerkt, daß zu schnelles Ausfedern das Chassis beim Abheben nicht mehr unter Zug ist. Es würde durch die ungedämfte Feder sozusagen in die Höhe katapultiert.

Meine Federn sind bei 131 vorne und 166 hinten für den Ferrari und die Dämpfer vorne 2/2 und hinten 3/1 eingestellt.

3) Bremsbalance
In Reims gibts auf der Bremse viel Zeit zu gewinnen. Die Kurven sind nahezu rechtwinklig und werden aus extremen Tempi erreicht.
In den Bremszonen braucht also nicht großartig aufs Bremsen bis in die Lenkphase geachtet werden, wobei dann weniger Balance nach vorne gestellt würde. Ich habe die Balance für Reims auf 53 stehn , was für mich ein recht vorderlastiges Verhältnis ist.
Aber vorne spielt nun mal die Musik, wenn ich maximale Verzögerungwerte brauche.
Viel wichtiger empfinde ich wiederum die Feder/Dämpfung beim Bremsen . Habe ich zu wenig Federvorspannung und Druckstufendämpfung vorne und federt das Heck zu langsam aus,
verliere ich hinten den Grip und vorne habe ich keine Kompensation der enormen Kräfte , die sich auf der Vorderachse abstützen.
Ich bremse soweit ab, daß ich mit dem verbleibenden Tempo in die Kurve einlenken kann. Auf anderen Strecken bremse ich dagegen bis oft zum Scheitelpunkt.

4) Stabilisatoren

da hab ich nach wie vor mein Problem mit. Werte unter 200 laufen bei mir nicht. Ich teste noch mit Weten um 265 vorne und hinten ca 225 (?). Es läuft so ganz gut, aber ich muß mir nochmal vergegewärtigen, welche genaue Funktion das hat .

5) Differential

Reims erfordert m.M. ein agressives Differential . Den vorderen Wert stelle ich auf recht kleine Werte und sogar mit zusätzlichen Scheiben um in T1, 2 u. 3 den Wagen mit Gas um die Kurve zirkeln zu können. Natürlich wird der Umgang mit dem Gaspedal sehr sensibel sein müßen, aber gerade diese Kurven sind für eine gute Zeit in Reims absolut entscheidend. Vor allem , wenn man ein langsameres Chassis fährt.
Mit einem niedrigen Wert vorne kann ich sobald der Wagen untersteuernd nach aussen stebt ihn wieder in eine engere Linie zwingen. Zuviel des Guten führt zum Übersteuern bis hin zum Schmelzen der Reifen und völligem Kontrollverlust. Das kann schon durch etwas zuviel Power in nur einer Kuve passieren. Besonders T2, die eine Kuppe hat in der der Wagen wieder ausfedert und die Reifen Grip verlieren kann schnell das Aus verursachen. Da ist viel Geduld zum Eingang der Kurve erforderlich und sehr gutes timing mit dem Gaspedal.

T1,2,3 fahre ich nur dann gut, wenn ich mir mit der Positionierung vor der Kurve und in der ersten Hälfte der Kurve viel Zeit lasse.
Hier gilt der alte Grundsatz "slow in and fast out " !

Für das Rennen werde ich auf jeden Fall den letzten Gang nur so kurz übersetzen, daß ich an den Kuppen nie in den roten Bereich komme. 30 Runden mit überhitztem Motor scheinen mir auch im int-modus unrealistisch. das der Motor mir auf der S/F vor der Box platzt ist ein Lotteriesoiel. Auf der Strecke wird es bei geplatztem Motor sofort unter die Dusche gehen.


Ich hoffe mit meinen Überlegungen evtl. noch einige brauchbare Anregungen fürs setup gegeben zu haben und vor allem hoffe ich auf einen vollen Grid.

Wenn man sich an die wohl nötige weiche Abstimmung gewöhnt hat, liegt der Wagen in Reims sehr ruhig und es macht Spaß dort zu fahren. Die Strecke bietet fürs online racen im 67er wohl alles , was man sich wünschen kann.
Vorausgesetzt man hat seinen Gasfuß unter Kontrolle zwinker

Viel Spaß ,

Wolfgang.


RE: Reims 67 setup Fragen - Uwe Herrling - 24.10.2006 11:42 AM

Danke Wolfgang!!
Mit dem 67er Ferri hat man in Reims ja seine Probleme, der hat einfach einen zu hohen Luftwiderstand (obwohl er so schön ist, komisch)
Den Tip mit den Reifendruck hab ich gestern noch ausprobiert - bringt etwas mehr Topspeed (jetzt immerhin max. 318km/h allein auf der Strecke, wenig Sprit).
Dann hatte ich auch die Vorspur probeweise mal von ca. 0.6 auf 0.0 gedreht (allerdings an den Hinterrädern), das hat seltsamerweise absolut gar nichts gebracht. Ich versuche das mal an der Vorderachse, vielleicht hat das da mehr Effekt. Wenn nicht kriege ich Zweifel, ob die GPL Physik das überhaupt ordentlich implementiert (die ist nicht perfekt). Kann natürlich auch sein, dass der Rest so schlecht ist, dass der Effekt untergeht, mal sehen.
Danke jedenfalls, da hab ich noch was zu schrauben bis Mittwoch! :)
Grüße
Uwe


RE: Reims 67 setup Fragen - Petra - 24.10.2006 11:49 AM


vielen Dank für die Tipps, Wolfgang supi

erlaube nur eine Bemerkung:
jeder Wagen verhält sich anders, ich erwähnte bereits im Chat gestern, dass der Eagle, da schwer und langer Radstand anders abgestimmt sein muss aufgrund seiner Konstruktion als sagen wir mal ein Lotus oder Ferrari. Du sagtest selbst als Du mich beobachtest: menno, der liegt ja wie ein Brett Rofl2

Einen Ferrari kann ich mit einem schärferen Diff (Coast Ramp) fahren als einen Lotus z. B., der Lotus hat soviel mehr Punch als der Ferrari und würde nur schwer zu kontrollieren sein.
Setups für ein Auto generell oder für einen bestimmten Typ von Auto sind immer auch ein Massanzug für den Fahrer. So kann man nur grundsätzliche Tipps geben für einen Fahrer, Dinge die das Fahrverhalten bei allen Autotypen in ähnlicherweise beeinflussen. Also genau das, was Wolfgang oben getan hat. Es gibt keine 0/8/15 Lösung oder ein Setup, das für jeden fahrbar ist, leider.

Was den Motor angeht und damit die Getriebeabstimmung: auch hier haben wir in GPL 7 grundverschiedene Typen, die unterschiedlich performen. Während ich den Ferrari bis 11.000 rpm max. drehen kann, sollte ich beim Lotus bei 9.500 rpm max (bei warmen Motor) aufhören, der Brabby ist noch träger, sein Leistungsband ist sehr begrenzt, kommt aber mit Macht in diesem kurzen Band - also wieder komplett anders zu handeln.
Obige Angaben gelten nur für einen warmen, eingefahrenen Motor, hütet Euch einen Lotus kalt 9.500 rpm zu drehen, der Cosworth kann sehr nachtragend sein Rofl

Was dieses Post überhaupt aussagen will: Jedes Auto verhält sich anders und muss typgerecht abgestimmt werden. Wenn Ihr für morgen die Feinabstimmung macht, schaut in die Specs für Eure Autos.

Grundsätzliche Tipps für`s Rennen:

quält NIE einen kalten Motor! Lasst ihm 1-2 Runden Zeit Temperatur aufzubauen insbesondere Lotus/Eagle Fahrer sollten das beherzigen

niemals quickshiften! Bedeutet also: lupft zwischen dem Schalten, der Drehzahlmesser sollte optimalerweise an derselben Stelle stehenbleiben beim Schalten, der Zeiger darf NIE nach oben gehen und in den roten Bereich kommen. Fahrt sauber und smooth.

Für Reims: lupft in den ersten beiden Runden an den Stellen, wo der kalte Motor überdrehen könnte, fahrt den Motor sanft warm. Dann solltet Ihr auch über die 30 Runden Distanz kommen ohne ShiftR. Merkt Euch Fixpunkte als Bremsmarker besonders mit vollem Tank! Weicht nie davon ab, auch wenn Euch der Gegner überholt. Ich weiss, das ist schwer ... grinz

Konstanz:
Das A und O ist ankommen und Konstanz auf der Strecke, die schnellste Rennrunde besagt nix! Fahrt konstant, lasst evtl. mal den Gegner vorbei - irgendwann habt Ihr ihn wieder, eben durch Konstanz





RE:  Reims 67 setup Fragen - Wolfgang Buthe - 24.10.2006 12:52 PM

Uwe Herrling Wrote:Danke Wolfgang!!
Mit dem 67er Ferri hat man in Reims ja seine Probleme, der hat einfach einen zu hohen Luftwiderstand (obwohl er so schön ist, komisch)
Den Tip mit den Reifendruck hab ich gestern noch ausprobiert - bringt etwas mehr Topspeed (jetzt immerhin max. 318km/h allein auf der Strecke, wenig Sprit).
Dann hatte ich auch die Vorspur probeweise mal von ca. 0.6 auf 0.0 gedreht (allerdings an den Hinterrädern), das hat seltsamerweise absolut gar nichts gebracht. Ich versuche das mal an der Vorderachse, vielleicht hat das da mehr Effekt. Wenn nicht kriege ich Zweifel, ob die GPL Physik das überhaupt ordentlich implementiert (die ist nicht perfekt). Kann natürlich auch sein, dass der Rest so schlecht ist, dass der Effekt untergeht, mal sehen.
Danke jedenfalls, da hab ich noch was zu schrauben bis Mittwoch! :)
Grüße
Uwe

Ich kann sicher bestätigen , daß GPL die Vorspureinstellungen umsetzt. Nur Wenn der Ausgangswert nicht stimmt, wovon Du bei +0,6xx ausgehen kannst, wird auch kaum oder keine Veränderung bei so extremen Änderungen erfolgen.
M.M. liegt der richtige Wert für die Hinterachse beim Ferrari in der Mitte der Settings, die Du variiert hast. Also bist Du von einem Übel ins andere geschlittert. zwinker

Das Topspeedproblem beim Ferrari mag am Luftwiderstand liegen, da hab ich keine Vergleichswerte, aber typisch für einen 12 Zilinder wäre ein Abflachen der Drehmomentkurve im oberen Bereich. Zwar hat er bei 10500 die maximale PS Zahl , aber wenn das Drehmoment dort abflacht steckt halt oben nicht der Bums drin. Und das brauchst Du für den Topspeed.

Egal, da muß ich nochmal in die Motorenwerte schauen. Jedenfalls ist das der Fakt mit dem wir leben müßen. Da werden halt andere Lösungen zu suchen sein.
Und das macht GPL so einzigartig.
Welche Sim hat schon so klar definiert 7 verschiedene physics ?

Wolfgang.


RE: Reims 67 setup Fragen - Uwe Herrling - 24.10.2006 13:10 PM

Petra Wrote:.... lasst evtl. mal den Gegner vorbei - irgendwann habt Ihr ihn wieder, eben durch Konstanz
Wir sind hier nicht viele Rookies, trotzdem erlaube ich mir ne Anmerkung: Vorbeilassen sollte man nur Überrunder und ggf. Leute, von denen man weiß, dass man ihnen absolut nichts entgegenzusetzen hat.

Jemanden, dem ich glaube paroli bieten zu können, und sei es "nur" Konstanz, lasse ich nicht aktiv vorbei zwinker
Ich sage das nur, weil ich selbst das anfangs nicht kapiert hatte, dadurch so manchem Fight zu schnell aus dem Wege gegangen bin und uns so um den einen oder anderen Brocken Spaß gebracht habe.

Grüße
Uwe


RE: Reims 67 setup Fragen - Uwe Herrling - 24.10.2006 13:25 PM

Wolfgang Buthe Wrote:Das Topspeedproblem beim Ferrari mag am Luftwiderstand liegen, da hab ich keine Vergleichswerte, aber typisch für einen 12 Zilinder wäre ein Abflachen der Drehmomentkurve im oberen Bereich. Zwar hat er bei 10500 die maximale PS Zahl , aber wenn das Drehmoment dort abflacht steckt halt oben nicht der Bums drin. Und das brauchst Du für den Topspeed.
Mhm. Das mit dem Luftwiderstand habe ich mal irgendwo gelesen, und es deckt sich mit der Erfahrung. Ich glaube es auch deswegen, weil der Ferri auch untenrum nicht soooo viel bums hat - und irgendwo muss er ja stecken harhar
Aber wie du schon sagst - nicht so wichtig, er ist wie er ist, und schlecht ist er nicht, man wird ihn jedenfalls auch in Reims konkurrenzfähig hinkriegen - wenn auch der richtige Fahrer drin sitzt, versteht sich Rofl
Grüße
Uwe


RE: Reims 67 setup Fragen - Petra - 24.10.2006 16:36 PM

Uwe Herrling Wrote:... weil der Ferri auch untenrum nicht soooo viel bums hat - und irgendwo muss er ja stecken ..........

jo, ich kann Dir sagen, WO ER steckt, also "unten herum" war es nicht lechz Rofl2

[attachment=325]

nope


RE: Reims 67 setup Fragen - Petra - 24.10.2006 17:03 PM

Uwe Herrling Wrote:Jemanden, dem ich glaube paroli bieten zu können, und sei es "nur" Konstanz, lasse ich nicht aktiv vorbei ... snip

... dadurch so manchem Fight zu schnell aus dem Wege gegangen bin und uns so um den einen oder anderen Brocken Spaß gebracht habe.


na ja, wenn`s drauf ankommt, winke ich keinen vorbei, so war das nicht gemeint - vielleicht kommt es auf die Situation an. Ich wehre mich schon, wenn`s drauf ankommt grinz
Den Start habe ich mal wieder vermasselt, ansonsten hätten wir mehrere Überholmanöver gehabt. Hab` dann überlegt, welche Strategie ich fahre, blieb dann schön exakt 2 Sekunden hinter ihm und wartete auf einen Fehler, der auch kam. Deshalb ist fehlerfreies Fahren und Konstanz so wichtig. Ohne Wolfgangs Ausrutscher in den letzten beiden Runden wäre ich nur 2. geworden.

Gestern hatten wir ein Fotofinish

[attachment=326]

das hätten wir nicht gehabt, wenn ich Kampflinie gefahren wäre nach seinem 1. Fehler. Ich hätte ihn blocken können, aber sowas tue ich nicht - eben, weil ich Spass wollte. Ich war nur ein wenig später auf der Bremse als sonst vor der letzten Hairpin hinter ihm in der letzten Runde, damit hatte er wohl nicht gerechnet und verbremste sich, dadurch konnte ich innen wieder durchschlüpfen und wir hatten ein herrliches Dragrace - ich zog ihn mit bis zur SF Line, aber für ihn reichte es dann nicht mehr für den Sieg dank Eagle Power.




RE:  Reims 67 setup Fragen - Wolfgang Buthe - 24.10.2006 18:18 PM

Petra Wrote:
Uwe Herrling Wrote:...  weil der Ferri auch untenrum nicht soooo viel bums hat - und irgendwo muss er ja stecken ..........

jo, ich kann Dir sagen, WO ER steckt, also "unten herum" war es nicht  lechz Rofl2

[attachment=325]

nope


shy


RE: Reims 67 setup Fragen - Uwe Herrling - 24.10.2006 18:20 PM

Petra Wrote:
Uwe Herrling Wrote:... weil der Ferri auch untenrum nicht soooo viel bums hat - und irgendwo muss er ja stecken ..........

jo, ich kann Dir sagen, WO ER steckt, also "unten herum" war es nicht lechz Rofl2

[attachment=325]

nope
Der bums kommt in diesen Autos tatsächlich immer von hinten. Wusstest du das nicht? Rofl2

Schönes Finish, hab ich nicht mitgekriegt. Meins war einsamer - aber das heißt nichts! zwinker

Grüße
Uwe