Hi ,
ich hatte mir für Mexico viel vorgenommen. Jedenfalls war da noch eine alte Rechnung mit Gernot offen, der mich seinerzeit im Eagle zur Verzweiflung gebracht hatte.
Meine PB , damals '03 war 1:47 Mitteund in den paar Trainingsrunden, sowie am Montag lief es schon wieder recht gut . 1.48,19 ließ darauf schließen , daß ich wieder deitlich unter die 48er Marke kommen würde.
Im Qualifiing habe ich den Tank für 13 Runden voll gemacht um noch einen Verbrauchstest zu machen. Dazu war ich wegen der massiven Rechnerprobleme der letzten Tage noch nicht gekommen. Ich wußte auch , meine Reifen kommen erst nach einigen Runden auf eine gleichmäßige Betriebstemperatur, denn diesbezüglich war alles so eingestellt, daß auf die Renndistanz keine Überhitzungen zu erwarten waren.
Die Zeiten waren in den paar Runden , die ich fahren konnte, relativ langsam. Meine Qualifiingrunde sollte später mit leergefahrenem Tank erfolgen. Bevor es dazu kam flog ich aber vom Server und mußte vollständig rebooten.
Das Qualifiing war also ein Totalausfall. Startplatz 6 die bittere Realität.
Der Start konnte sich aber um so mehr sehen lassen. Mein Ferrari beschleunugte optimal und ich ging durch den Grid , wie ein heißes Messer durch die Butter.
Sensationell war mal wieder das Verhalten unserer Fahrer beim Start und in den ersten Kurven. Auch Positionskämpfe in T1 und der folgenden Chikane liefen mit toller Umsicht und ohne für mich erkennbare Probleme.
Knapp hinter Jeroen's Brabham und Simon's Lotus gings nach der ersten Aufregung auf Pos. 3 Richtung Spitzkehre.
Das Rennen kam gut für mich in Gang. Anfangs , noch in der ersten Runde konnte ich sehr gut mit dem Tempo von Jeroen und Simon mithalten. Im ersten Teil der Esses hatte ich das Gefühl deutlich besser durchzukommen, aber im 2. Teil verlor ich recht viel und mußte nach einigen Runden erkennen, daß die Doppelspitze heute für mich zu schnell war.
Ich orientierte mich jetzt sicherheitshalber nach hinten, um nicht eine Überraschung zu erleben . Gerd ,Uli und Uwe hatten mich im Quali schon verblasen, also mußte ich aufpassen, ob ihr Rennsetup gleich gut funktionierte. Mein Spezi Gernot ist auch und in Mexico gerade im Cooper nicht zu unterschätzen. Und es dauerte nicht lange , bis ich seinen Namen zu sehen bekam. Ich wette , Gernot hat in den Esses die schnellsten Zeiten hingelegt, denn auf der langen Geraden ist der Cooper Maserati ja nicht das Maß aller Dinge !
Langsam aber sicher bekam ich ein gutes Gefühl. Das Setup war wieder vom Feinsten. Keinerlei Temperaturprobleme bei den Reifen und es waren schon einige 48er Runden dabei. Hinter mir war alles ok , aber nach vorne war nichts zu machen. Ich mußte mit meiner Position zufrieden sein und mich darauf konzentrieren ohne Fehler zu fahren.
Die beiden Streithähne sollten sich vor mir das Leben selbst schwer machen. Eventuell konnte ich irgendwann davon profitieren ?
Und dann passierte Jeroen auch was ich erhoffte. In T1 bekam ich gelbe Flaggen gezeigt und kurz danach war Jeroen nur noch eine halbe Sekunde vor mir. Es war zunächst also wieder spannend. Der Brabham hatte jedoch kaum oder gar keinen Schaden genommen und nachdem Jeroen erstens seinen Schreck und zweitens meine Attacken in den Esses überstanden hatte , konnte er mir erneut und unwiderstehlich davon eilen. Ich wußte jetzt wo ich mich einzuordnen habe.
Jeroen pushte wohl ziemlich hart , um wieder auf Simon aufzuschließen .
Er wollte sich offenbar nicht damit abfinden im Kampf um den Vizetitel
Simon ziehen zu lassen. Leider hat's ihn dann irgendwann so rausgehauen, das er das Rennen aufgeben mußte.
Ich wurde dadurch auf einen sicheren 2. Platz vorgespült.
5 Runden vor dem Ziel machte ich dann doch noch einen unforced error.
Sehr ärgerlich ! Wirklich ärgerlich, denn es war so unnötig wie ein Kropf. Vor T 3 verpasste ich den Bremspunkt ziemlich heftig . Das Auto klopfte leise an die Betonmauer an , nachdem das Kiesbett meinTempo gut abgebaut hatte. Ich habe wahrscheinlich zu lange überlegt was ich tun sollte. Zuerst wollte ich shift R drücken womit ich schnell wieder auf die Strecke gekommen wäre , aber dann war mir schnell klar, das wäre ein Regelverstoß. Der Wagen war keinesfalls so beschädigt, daß ich die Box hätte nicht erreichen können. Also Rückwärtsgang rein , drehen und elend lange durch Kiesbett robben. Schon sah ich Gerd und Gernot an mir vorbei fahren . Von Pos 6 auf 2 und wieder zurück auf 4
, ohne in Bedrängnis geraten zu sein. Ich glaube ich sollte mal einige Konzentrationsübungen machen
Es hat mir großen Spass gemacht mit Euch das Rennen zu fahren !
Wenn ich daran denke , wie extrem schwer es ist diese 67er GPL Boliden zu fahren und was es bedeutet trotz des 7 Jahre alten Netcodes die Wagen eng nebeneinander durch so enge und teiweise schnelle Kurven zu steuern, darf man sagen , jeder der in Mexico angetreten ist hat einen großen Lorbeerkranz verdient !
Den größten naturlich unser Simon
. Wenn der nächstes Jahr wieder einen Vertrag von Collin Chapman kriegt, dürfen wir uns warm anziehen !
Keep on racing ,
Wolfgang.