RE: Gedanken zur aktuellen F1-Saison
Na ja, ranfahren ist immer noch das eine, vorbeifahren das andere. Das wird auch Rubens wieder gemerkt haben. Die halbe Sekunde, die sie auf einer freien Runde Vorsprung haben, relativiert sich im Rennen sicherlich ziemlich schnell. Ohne Weiteres fährt man auch mit einem Brawn (hihi, lustig, dass das Auto auch so heißt, Ross wär' doch viel passender, dann könnte man sagen "galoppiert"...) nicht an den anderen Autos vorbei.
Jau, der große Windbruch im Bügelbretterwald ist ausgeblieben, obwohl Rubinho am Start ja eine Steilvorlage für ein solches Ereignis geliefert hat. Waren wohl alle mehr oder weniger gewarnt.
Die KERS-Entwicklung sehe ich auch kritisch. Zumal es Leute wie Kubica aus Gewichtsgründen wohl nie einsetzen werden und damit einen dauerhaften Nachteil haben, wenn das Mindestgewicht der Autos nicht angehoben wird. Wenn es alle verwenden, wird sich das auf jeden Fall ausgleichen. Ich dachte anfangs, dass es ein paar Runden braucht, bis es voll aufgeladen ist, und es in der Zwischenzeit nicht zur Verfügung steht. So könnte der Hintermann, wenn er wirklich schneller ist, den Vordermann zwingen, KERS einzusetzen, und kurz darauf selber mit Zusatzpower vorbeigehen. Aber so, wie es jetzt ist, ist es sinnfrei, wenn es alle haben. Das meint wohl auch Schumi, wenn ich seine Bemerkung zu dem Thema nach Ende des Rennens richtig deute...
Power-to-Pass war schon eine ausgereifte Lösung, da konnte man sich bestimmt schöne Strategien austüfteln. Eine Drehzahlerhöhung würde zwar sicher einen ähnlichen Effekt bringen, aber wie verkraften das die Motoren? Müssen die dieses Jahr nicht schon wieder etwas länger halten? Technisch aber sicherlich vorstellbar.
Ich würde die Aerodynamik der Autos einfach rigoros so weit beschneiden, dass sie erstens vernünftig aussehen und zweitens dem Hintermann erlauben, dichter dran zu bleiben.
Weiterhin könnte man, wenn man schon keine so hohen Kurvengeschwindigkeiten haben möchte, die Zahl der verfügbaren Reifensätze pro Wochenende weiter reduzieren, sodass die Hersteller gezwungen sind, härtere Mischungen zu verwenden, die länger halten und weniger Grip, dafür mehr Drift bieten. Dann wär's auch wieder ein bisschen interessanter anzuschauen.
Can
Wie kommt man auf den RSL-Server? Hier nachschauen...
GTP-Neuling? Hier ist unsere Installationshilfe...
|