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Gedanken zur aktuellen F1-Saison - Canadien - 28.03.2009 17:20 PM Ich weiß ja nicht, wie ihr darüber denkt, aber ich finde die neuen Autos abgrundtief hässlich. Der Heckspoiler ist zu hoch und der Frontflügel zu breit und zu klobig. Bin gespannt, wie viele davon morgen beim Start die Biege (oder Breche) machen. Klar muss man beim Bauen das Reglement ausnutzen, also hätte sich die FIA vorher Gedanken machen müssen, was sie da auf die Strecke lässt. Aber das scheint ja sowieso eher selten der Fall zu sein... Vom Fahrverhalten sieht's fast aus wie ein GPL69-Replay, fand ich heute früh. Aber es ist schön, mal andere Gesichter an der Spitze zu sehen (auch wenn man den Ausgang des Diffusorstreits noch abwarten muss). Auch die Leistungsdichte ist angenehm hoch. Jetzt bin ich gespannt, ob die Brawns morgen alles in Grund und Boden fahren. Gönnen würde ich es ihnen... Can RE: Gedanken zur aktuellen F1-Saison - Frank Müller - 28.03.2009 18:59 PM es gab schon bedeutend häßlicher Formel1 Fahrzeuge. Schau Dir mal die Groundeffekt Gerneration an. Die waren z.T. ohne Frontflügel unterwegs. Von der Heli-Kamera aus sehen die wie Hammerkopfhaie aus RE: Gedanken zur aktuellen F1-Saison - Canadien - 29.03.2009 09:34 AM Na ja, ist vielleicht auch ein bisschen Gewöhnungssache. War schließlich auch schon so, als sie die Autos in den Neunzigern das erste Mal schmaler gemacht haben. Trotzdem wirkt das Ganze unharmonisch, wie aus eigentlich gar nicht zueinander passenden Teilen zusammengesteckt. Erinnert mich irgendwie an die Rennautos, die wir früher aus LEGO-Steinen gebastelt haben. Da kam auch nie das raus, was man eigentlich wollte... Grats an Ross Brawn und seine Jungs! Rubinhos zweiter Platz war zwar am Ende glücklich, aber nicht unverdient. Trotz Fehler auch ein gutes Interview am Ende von Vettel. Wirkt sehr abgeklärt, der Junge, fast wie ein alter Hase (sogar besser als mancher von denen). Wird wohl nicht zu Unrecht hoch gehandelt... Can RE: Gedanken zur aktuellen F1-Saison - Frank Müller - 29.03.2009 10:29 AM Ich weiß nicht wirklich was ich davon halten soll. Einerseits scheinen die aerodynamischen Neuheiten das Überholen nicht wirklich besser zu ermöglichen. Andererseits zumindest klaptts mit KERS gegen nicht-KERS. Aber wie sieht das aus, wenn jeder mit diesem System ausgerüstet ist. Dann wird sich wieder ein Gleichstand einstellen und das Ganze ist sinnlos geworden. Da fand ich den Push-to-pass-Button der Cart viel sinnvoller. Ohne die Aufladerei, ohne Zusatzgewicht hatten die soweit ich weiß 60 Sekunden pro Rennen ordentlich Zusatzleistung über den Ladedruck. Nachdem es in der F1 keine Turbos gibt, könnte man doch für etwa 50 Runden zu je etwa 6 Sekunden, also für z.B. 300 Sekunden pro Rennen eine Drehzahlsteigerung von 18000 auf 19000 erlauben, was nach Expertenmeinung wenigstens 35PS ausmachen täten. Oder um einen höheren Effekt zu erreichen von 17000 auf 19000. Einzusetzen nach Wunsch und Laune. . . Nunja, mich fragt die FIA ja nicht Ansonsten war ich überrascht, daß nicht deutlich mehr Bügelbretter, äh Frontspoiler, auf der Strecke rumflogen Sonderbarerweise schien Button vorne nach Belieben den Abstand zu Vettel kontrolliern zu können. Barichello jedoch nach seinem verkorksten Start war nicht in der Lage sein "Wunderauto" durch das Feld nach vorne zu schieben. Was ich nicht weiß, ist, ob die Brawn mit KERS unterwegs waren. Ich glaube aber nicht, wenn ich Barichellos Fahrt so ansehe. RE: Gedanken zur aktuellen F1-Saison - Canadien - 01.04.2009 00:33 AM Na ja, ranfahren ist immer noch das eine, vorbeifahren das andere. Das wird auch Rubens wieder gemerkt haben. Die halbe Sekunde, die sie auf einer freien Runde Vorsprung haben, relativiert sich im Rennen sicherlich ziemlich schnell. Ohne Weiteres fährt man auch mit einem Brawn (hihi, lustig, dass das Auto auch so heißt, Ross wär' doch viel passender, dann könnte man sagen "galoppiert"...) nicht an den anderen Autos vorbei. Jau, der große Windbruch im Bügelbretterwald ist ausgeblieben, obwohl Rubinho am Start ja eine Steilvorlage für ein solches Ereignis geliefert hat. Waren wohl alle mehr oder weniger gewarnt. Die KERS-Entwicklung sehe ich auch kritisch. Zumal es Leute wie Kubica aus Gewichtsgründen wohl nie einsetzen werden und damit einen dauerhaften Nachteil haben, wenn das Mindestgewicht der Autos nicht angehoben wird. Wenn es alle verwenden, wird sich das auf jeden Fall ausgleichen. Ich dachte anfangs, dass es ein paar Runden braucht, bis es voll aufgeladen ist, und es in der Zwischenzeit nicht zur Verfügung steht. So könnte der Hintermann, wenn er wirklich schneller ist, den Vordermann zwingen, KERS einzusetzen, und kurz darauf selber mit Zusatzpower vorbeigehen. Aber so, wie es jetzt ist, ist es sinnfrei, wenn es alle haben. Das meint wohl auch Schumi, wenn ich seine Bemerkung zu dem Thema nach Ende des Rennens richtig deute... Power-to-Pass war schon eine ausgereifte Lösung, da konnte man sich bestimmt schöne Strategien austüfteln. Eine Drehzahlerhöhung würde zwar sicher einen ähnlichen Effekt bringen, aber wie verkraften das die Motoren? Müssen die dieses Jahr nicht schon wieder etwas länger halten? Technisch aber sicherlich vorstellbar. Ich würde die Aerodynamik der Autos einfach rigoros so weit beschneiden, dass sie erstens vernünftig aussehen und zweitens dem Hintermann erlauben, dichter dran zu bleiben. Weiterhin könnte man, wenn man schon keine so hohen Kurvengeschwindigkeiten haben möchte, die Zahl der verfügbaren Reifensätze pro Wochenende weiter reduzieren, sodass die Hersteller gezwungen sind, härtere Mischungen zu verwenden, die länger halten und weniger Grip, dafür mehr Drift bieten. Dann wär's auch wieder ein bisschen interessanter anzuschauen. Can RE: Gedanken zur aktuellen F1-Saison - Frank Müller - 04.04.2009 17:29 PM Ich schau gerade eben übers Internet Indycar in St.Petersburg. Nach dem Quali der Formel1 heute früh . . . . . sehen die Indycar schööööön aus! Das wär auch ne Rennserien Idee: European Indycar Series (EIS). In Anlehnung an die American Le Mans Series . . . Es gibt zumindest mal zwei ordentliche Ovale in Europa, den Eurospeedway und Rockingham/England, Stadtkurse wie Monaco, Avus, Norisring und recht schöne normale Rundstrecken, die zu den Rennwagen passen. Aber das passt so nicht in diesen Tread RE: Gedanken zur aktuellen F1-Saison - Canadien - 05.04.2009 09:36 AM Mein Reden! Wobei mir die ChampCars, die wir im Mod fahren, noch einen Tacken besser gefallen. Die sehen einfach viel harmonischer aus als die derzeitigen F1-Fahrzeuge. Wo hast du einen Stream gefunden? Schau mal hier, da müsste tagsüber auch noch ein Live-Link für das heutige Rennen hinzukommen: http://www.atdhe.net/ Mit einer ChampCar-Serie hätte ich auch kein Problem... Can RE: Gedanken zur aktuellen F1-Saison - Frank Müller - 05.04.2009 12:45 PM Irgendwie sind bei mir dei Indycars immernoch die Fahrzeuge vor der Trennung. Also eher die CART, das war die Zeit, als Eurosport noch live übertrug und ich in den 90'ern ab 20Uhr den Sonntag vor dem Fernseher verbrachte Reine Ovalrennserien sind für mich nichts für Openwheeler, das darf und soll eine Domäne für Stockcars bleiben, wobei dort auch der Begriff Stockcar (Serienfahrzeug) sicherlich schon lange falsch angewendet wird. Aber diese Vielfältigkeit mit Superspeedways, mittellange Ovale, typisch amerikanische Sportwagenkurse und reine Stadtkurse in einer Serie ist schon was besonderes! Ich nehme als Startseite zum Internet-TV schauen gerne http://www.myp2p.eu Wir sollten langsam einen neuen Thread aufmachen |