Hallo alle zusammen !
Der "vielleicht falsche Platz" hier, aber in engem Zusammenhang mit der Freeze Thematik wurde folgendes im GPLRACER-Forum gepostet:
_______________________________________
geändert von: Eberhard Mulack - Heute, 01:52:42
Es gibt immer wieder Strecken, bei denen es vermehrt zu Freezes, Discos oder starken Warps kommt. Meistens sind das auch Strecken, auf denen Chatlags auftreten, also mehr oder weniger kurze Ruckler bei Chatnachrichten, auch wenn Jemand zum Server verbindet oder die Verbindung beendet.
Mögliche Abhilfe:
Bis jetzt hilft es meines Wissens, wenn man beim Server auf solch einer Problemstrecke die Checkpoints deaktiviert. Dadurch wird die CPU-Belastung des Servers und der Clientrechner gesenkt, außerdem werden etwas weniger Daten übertragen. Bei einer 67er Liga hatten wir mit der Strecke Albi67 in einem Trainingsrennen mehrere Freezes und Discos, im Quali sogar einen Massendisco. Das nächste Trainingsrennen und das Wertungsrennen wurden dann mit deaktivierten Checkpoints gefahren, wobei es keine Freezes oder Discos gab.
Mein Vorschlag ist, bei vermehrten Freezes oder Discos die Strecke online ohne Checkpoints laufen zu lassen.
Lediglich die Chatlags waren bei manchen Fahrern vorhanden, diese treten nicht bei allen Fahrern auf und können schon durch das verlassen des Servers Jemand das Rennen versauen. Abhilfe dagegen gibt es nur durch die Disziplin aller Fahrer, auch nach einem Ausfall bis zum Rennende auf dem Server zu bleiben, außerdem sollte strikt nicht im Rennen gechattet werden. Also auch kein "sry", denn das reicht schon für einen Chatlag.
Das sind meine bisherigen Beobachtungen und Vorschläge zur Lösung, damit läßt sich bestimmt die Qualität der Rennen online verbessern.
Falls es Jemand nicht weiß: Checkpoints sind in die Strecke eingeproggt und dienen dazu, abkürzen der Strecke zu verhindern. Bei Addon-Tracks sind diese manchmal fehlerhaft. Wer in Albi in der Doppelrechts Ende der langen Geraden bis zwischen die Strohballen rutscht, kann eine Stop & Go wegen "abkürzen" bekommen!
Fehlerhafte Checkpoints können zu fehlerhaften Daten führen, die von einem Client an den Server und vom Server zurück an die anderen Clienten gesendet werden, wodurch schlimmstenfalls GPL abschmiert - der berüchtigte Freeze, manchmal "nur" ein Disco! Bestenfalls gibt es an der Stelle einen Warp, im Härtefall schmiert der Server ab.
Weitere Überlegungen überlasse ich unseren Serveradmins, die diese Option bei Problemen mit einer Strecke einfach mal austesten können.
Fährst Du GPL oder spielst Du noch?
_____________________________
Die Post stammt von Eberhard Mulack.
Sicher Überlegens- und Bedenkenswert.
Ein Post im Forum RSC zu Unverträglichkeiten der Trackoberfläche bei Online-Rennen (von Toni Mau) weist auf eine weitere ernste Problematik hin. Durch Rundungsdifferenzen der Trackberechnungs- und Editierprogramme können Übergänge von Sektion zu Sektion numerisch um 1 auseinanderliegen und müssen "immer" manuell nachkorrigiert werden damit diese zusammenpassen. Sollte das nicht der Fall sein gibt es Online (und nur Online) Freezes. Ich habe leider den Link nicht zur Hand. Das Problem kann in allen möglichen Kursen stecken und nur mit Hilfe der Tools und der originalen Editierdateien des Trackdesigners nachgearbeitet werden.
Inwieweit im Zusammenhang mit den Freeze-Problemen dieser Sachstand (oder auch die Vermutungen) stehen überlasse ich der Phantasie des geneigten Lesers. Zumnindest die Option "disable checkpoints" sollte dringend für die Server geschaltet werden.
Zum Thema Chat-Lags (s. oben bei der Post von E. Mulack) könnte ich auch noch einige persönliche negative Erfahrungen oder "Leidensberichte" hinzufügen. Das erspare ich uns hier mal.
Grüße
Achim
EDIT: Der Link zu RSC und den Posts von Toni Mau:
http://forum.rscnet.org/showthread.php?t=278251