Goodwood Umfrage/Poll - Printable Version +- RaceSimLegends.eu (http://www.racesimlegends.eu/board) +-- Forum: Grand Prix Legends (/forumdisplay.php?fid=9) +--- Forum: RSL Historic F1 Championship (/forumdisplay.php?fid=14) +---- Forum: Information (/forumdisplay.php?fid=30) +---- Thread: Goodwood Umfrage/Poll (/showthread.php?tid=786) Pages: 1 2 |
Goodwood Umfrage/Poll - Uwe Herrling - 25.03.2007 19:19 PM Hi Mitracer, scheinbar sind die Ansichten darüber, wie wir mit unserem Goodwood Race verfahren sollen doch geteilt, daher möchte ich mit dieser Umfrage ermitteln, was ihr am liebsten hättet. Um die Sache möglichst dicht zu haben habe ich die möglichen Termine für ein evtl. Rerace gleich in die Antworten gepackt. Mehrfachauswahl ist also möglich. Strecke überlegen wir uns noch, aber ihr könnt natürlich Vorschläge machen. Abstimmen sollten nur die Betroffenen, das heißt die Fahrer, die für Goodwood gemeldet waren oder mitgefahren sind. Mitfahren dürfte bei einem Rerace natürlich wieder jeder (und das Goodwood Ergebnis würde nicht gewertet). Bitte stimmt ab bis nächsten Sonntag, 24-00 Uhr. Grüße Uwe BTW: Die eine egal Stimme ist von mir, damit ich das Ergebnis sehen kann. Edit: For those who dont really understand what this post is about here's a brief summary: Since the last Goodwood race was somewhat strange in many ways, we (the admins and their apprentices ) would like to figure out what to do about it: 1: ignore all the hustle we had, count it in and go on to the next race 2: as 1, but not count it in 3 + 4: Reraces at another track, which still is to be found, presumably Snetterton67 (which I dont know yet) 5: no preferences If you are one of those who had signed up for the original event, please vote using the poll buttons on top of this thread. Hope this was at least a little bit clearer to you than plain german GJCHAZLPFTZZT Uwe RE: Goodwood Umfrage - Frank Müller - 25.03.2007 20:32 PM nunja, ich war zwar gemeldet, konnte aber nicht mitfahren, weil ich mit meiner tochter wegen ihrem 15. geburtstag etwas nobler essen war das war dann kurzfristig mittwoch statt donnerstag wie geplant war. so sind die töchter eben. drum stimme ich nicht mit ab. einerseits tät mich ein ersatzrennen reizen, andererseits wäre es denen gegenüber unfair, die in goodwood mitgefahren sind. ich enthalte mich der stimme, vote aber nicht mit "mir egal", weils mir eben nicht egal ist RE: Goodwood Umfrage - ACHIM KRAFT - 26.03.2007 00:27 AM Hi alle zusammen ! Da ich am meisten "rumgemault" habe, hier meine Stellungnahme: Im Rennen wurden schon während des Trainings Stabilitätsprobleme (wieder einmal !) festgestellt. Es wurde angedacht (WB) und auch diskutiert, die kommende Wertung in den Müll zu schmeißen (das war noch vor dem Rennstart) und das Rennen woanders vernünftig zu fahren (ohne Roulett für alle). Schön, daß diese Idee wieder aufgegriffen wird. Eine persönliche Bemerkung: Zum Rennen bin ich trotz 2er Freezes von 3 Versuchen angetreten. Nach dem Start-Crash (4 von 6 Fahrern waren darin verwickelt) in Goodwood habe ich persönlich den schweren Fehler begangen auf einen Re-Start des Rennens (gleich noch einmal in Goodwood, aber mit dem Hintergedanken an "keine" Wertung) zu hoffen und habe dummerweise ESC gedrückt. Mir ist völlig unklar gewesen, daß bei einer solchen Katastrophe der Start-Shift-R zu nehmen ist. Also völlige Verwirrung bei mir. Ich war anschließend erstaunt, daß das Rennen einfach gefahren wurde. Zu dieser Zeit hatte ich noch den Gedanken einer Wiederholung des "verunglückten" (Diso's und Freezes) Rennens im Kopf und machte mir ansonsten keine weiteren Sorgen. Völlig erstaunt war ich anschließend als daß Ergebnis samt Wertung (ohne weitere Debatten) einfach gepostet wurde. So, nun zur Zukunft: Der Gewinner des Goodwood-Rennens Stefan Roess wird es sicherlich verschmerzen können, wenn die Wertung in den Eimer geht (so wie Stefan fährt, sollte das erneute "gute abschneiden" für ihn keinerlei Probleme bereiten). Alle anderen Fahrer sollten sich normalerweise (auch fairerweise gegenüber den durch Disco und Freezes Rausgeflogenen) über ein Re-Race auf einem "vernüftigen" (d.h. absaturzsicheren Kurs) freuen und ihren Spaß haben. Ein Termin und ein Kurs läßt sich finden. Ergebnis meiner langen Ausführungen: Ein neues Rennen auf einem bewiesenermaßen absturzsicheren und allen bekannten Kurs. Der Termin ist wurscht. Beide vorgeschlagenen Termine würden gehen. Das "neue" Rennen sollte allen Mitgliedern die Teilnehmen wollen völlig offen stehen. Die Wertung der "Goodwood-Katastrophe" sollte schnellstens vergessen werden. Grüße Achim P.S.: Abgestimmt für Goodwood-Wertung in den Müll und neues Wertungsrennen wo anders, Termin egal. EDIT: Termin egal gibt es nicht, also ersatzweise den ersten gedrückt. Sorry, aber für Debatten offen. RE: Goodwood Umfrage - Michkov - 26.03.2007 14:01 PM Ich wär fürn rerace, ob wir Goodwood nun werden oder nicht is mir eigentlich wurscht. Zwecks Strecke wäre ich für Snetterton is ja auch ne englische Strecke. RE: Goodwood Umfrage/Poll - Simon_Schneider - 26.03.2007 20:15 PM Hi ! wenn ich abstimmen dürfte, wäre ich für 25.4. und snetterton67. mfg RE: Goodwood Umfrage/Poll - Uwe Herrling - 26.03.2007 21:55 PM Hi Simon, wieso solltest du nicht abstimmen dürfen? Du warst doch gemeldet (und auch fast dabei ;) )? Oder GEHT es aus irgendeinem Grund nicht? Uwe RE: Goodwood Umfrage/Poll - Simon_Schneider - 26.03.2007 22:43 PM hehe:) fast dabei ist treffend beschrieben. aber gemeldet war ich nicht und wie wolfgang schon sagte nicht vernünftig vorbereitet/getestet. gruss RE: Goodwood Umfrage/Poll - ACHIM KRAFT - 26.03.2007 23:28 PM Hallo alle zusammen ! Schlechte Nachrichten: Heute nach 5 Minuten einen fetten Freeze in Snetterton ! Ich hoffe, daß andere keine Probleme damit haben. So langsam zweifle ich an der ganzen Sache. Äußerst deprimiert (nach 2 Stunden Systemwiederherstellung) grüßt Achim RE: Goodwood Umfrage/Poll - Wolfgang Buthe - 27.03.2007 07:10 AM ACHIM KRAFT Wrote:Hallo alle zusammen ! @ Simon: Natürlich kannst Du mit abstimmen, wieso denn nicht ? Mein Freeze im Goodwood Rennen kam jedenfalls nicht von der Strecke. Ich habe zuvor meinen Graka Treiber gewechselt wegen meines neuen Monitors. Und vermutlich war meine nv4_disp.dll korrupt, denn auch danch und auf anderen Strecken bin ich wegen der gleichen Sache ins Jenseits katapultiert worden. Mit meinem alten Treiber , 84.25, und einer sauberen Installation (nach vollständiger Entfernung aller alter Treiberreste !) läuft es jetzt wieder. Zumindest hats im Matra auf Goodwood für ne 10,25 gereicht = Platz 3 in der WR Liste. Wolfgang. RE: Goodwood Umfrage/Poll - ACHIM KRAFT - 27.03.2007 17:38 PM Hallo alle zusammen ! Der "vielleicht falsche Platz" hier, aber in engem Zusammenhang mit der Freeze Thematik wurde folgendes im GPLRACER-Forum gepostet: _______________________________________ geändert von: Eberhard Mulack - Heute, 01:52:42 Es gibt immer wieder Strecken, bei denen es vermehrt zu Freezes, Discos oder starken Warps kommt. Meistens sind das auch Strecken, auf denen Chatlags auftreten, also mehr oder weniger kurze Ruckler bei Chatnachrichten, auch wenn Jemand zum Server verbindet oder die Verbindung beendet. Mögliche Abhilfe: Bis jetzt hilft es meines Wissens, wenn man beim Server auf solch einer Problemstrecke die Checkpoints deaktiviert. Dadurch wird die CPU-Belastung des Servers und der Clientrechner gesenkt, außerdem werden etwas weniger Daten übertragen. Bei einer 67er Liga hatten wir mit der Strecke Albi67 in einem Trainingsrennen mehrere Freezes und Discos, im Quali sogar einen Massendisco. Das nächste Trainingsrennen und das Wertungsrennen wurden dann mit deaktivierten Checkpoints gefahren, wobei es keine Freezes oder Discos gab. Mein Vorschlag ist, bei vermehrten Freezes oder Discos die Strecke online ohne Checkpoints laufen zu lassen. Lediglich die Chatlags waren bei manchen Fahrern vorhanden, diese treten nicht bei allen Fahrern auf und können schon durch das verlassen des Servers Jemand das Rennen versauen. Abhilfe dagegen gibt es nur durch die Disziplin aller Fahrer, auch nach einem Ausfall bis zum Rennende auf dem Server zu bleiben, außerdem sollte strikt nicht im Rennen gechattet werden. Also auch kein "sry", denn das reicht schon für einen Chatlag. Das sind meine bisherigen Beobachtungen und Vorschläge zur Lösung, damit läßt sich bestimmt die Qualität der Rennen online verbessern. Falls es Jemand nicht weiß: Checkpoints sind in die Strecke eingeproggt und dienen dazu, abkürzen der Strecke zu verhindern. Bei Addon-Tracks sind diese manchmal fehlerhaft. Wer in Albi in der Doppelrechts Ende der langen Geraden bis zwischen die Strohballen rutscht, kann eine Stop & Go wegen "abkürzen" bekommen! Fehlerhafte Checkpoints können zu fehlerhaften Daten führen, die von einem Client an den Server und vom Server zurück an die anderen Clienten gesendet werden, wodurch schlimmstenfalls GPL abschmiert - der berüchtigte Freeze, manchmal "nur" ein Disco! Bestenfalls gibt es an der Stelle einen Warp, im Härtefall schmiert der Server ab. Weitere Überlegungen überlasse ich unseren Serveradmins, die diese Option bei Problemen mit einer Strecke einfach mal austesten können. Fährst Du GPL oder spielst Du noch? _____________________________ Die Post stammt von Eberhard Mulack. Sicher Überlegens- und Bedenkenswert. Ein Post im Forum RSC zu Unverträglichkeiten der Trackoberfläche bei Online-Rennen (von Toni Mau) weist auf eine weitere ernste Problematik hin. Durch Rundungsdifferenzen der Trackberechnungs- und Editierprogramme können Übergänge von Sektion zu Sektion numerisch um 1 auseinanderliegen und müssen "immer" manuell nachkorrigiert werden damit diese zusammenpassen. Sollte das nicht der Fall sein gibt es Online (und nur Online) Freezes. Ich habe leider den Link nicht zur Hand. Das Problem kann in allen möglichen Kursen stecken und nur mit Hilfe der Tools und der originalen Editierdateien des Trackdesigners nachgearbeitet werden. Inwieweit im Zusammenhang mit den Freeze-Problemen dieser Sachstand (oder auch die Vermutungen) stehen überlasse ich der Phantasie des geneigten Lesers. Zumnindest die Option "disable checkpoints" sollte dringend für die Server geschaltet werden. Zum Thema Chat-Lags (s. oben bei der Post von E. Mulack) könnte ich auch noch einige persönliche negative Erfahrungen oder "Leidensberichte" hinzufügen. Das erspare ich uns hier mal. Grüße Achim EDIT: Der Link zu RSC und den Posts von Toni Mau: http://forum.rscnet.org/showthread.php?t=278251 |