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Pressekonferenz, Fahrerinterviews und -Berichte, Silverstone
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Simon_Schneider Offline
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Post: #5
RE: Pressekonferenz, Fahrerinterviews und -Berichte, Silverstone
Hi !

Qualifying:

Ich fuhr wohl 16 runden am stück oder so, um meine zeiten langsam runterzuschrauben. es sah zunächst nach dem 4ten oder 5ten platz aus, bis ich eine pb von 1.32.387 erreichte.
somit stand ich auf platz 3 vor wolfgang buthe mit 1.32.390.

*g* - ich war zufrieden ! uwe herrling und remy roesz fuhren knapp unter 1.32.

in der warmup runde hatte ich lustigerweise noch ein kleines telefonat, das ich vor der letzten kurve beendete. Das beeinträchtigte die sicherheit zum glück nicht, da ich sehr gemäßigt die warmup lap fuhr. sonst hätte ich meine reifen etwas aufgeheizt. so war ich dann auch nicht sehr engagiert auf der start-ziel-linie und blieb zunächst auf meinem platz, um vorsichtig mich ins rennen einzufinden.
ich fuhr mich etwas ein und meine reifen wurden erst warm und verlor so etwas zeit auf UH. ich wollte WB schon fast vorbeilassen, da ich den eindruck hatte, er sei schneller. dann fand ich aber meine form und konnte durch kleine fehler von UH beim herausbeschleunigen aus T5 vorbeischlüpfen. Ich war nun auf Position 2. Erstaunlicherweise holte ich auf Remy gut auf und bremste ihn ein 2 oder 3 runden später vor T6 mit einem schönen manöver aus.

Ich lag nun in führung und bekam noch im rückspiegel mit, dass
WB und Remy sich bekämpften. Mir sollte das recht sein. anscheinend kam es auch zu einem zwischenfall, ich hatte plötzlich 6 sekunden vorsprung als führender.
ich hatte schon den verdacht, dass remy wohl auf 1 stop ging, was ich zunächst auch vorhatte, dann aber wegen eventueller vorkommnisse und potentiellem shift-r sein liess.

jedenfalls spielte mir sein pech in die hände, er hatte eine disconnection. schade um seine siegchancen !

ich fuhr schon eine weile eher gemütlich, was ich jetzt fortsetzte mit UH und WB im 10 sekunden-abstand hinter mir. meinen ersten pitstop machte ich eine runde nach halbzeit, da ich mir sorgen um den sprit machte (hatte für 26 runden nach gpl anzeige mitgenommen).
Ich war nun auf pos. 2, da UH ca. 1-2 sekunden vor mir an der boxenausfahrt vorbeifuhr. wohl genau die zeit, die ich dabei verlor, als ich shift r machen wollte, für das tippen von "po" aber den chat aktiviert hatte und so erst nicht resetten konnte.

wie auch immer, ich jage UH und holte erst garnicht, dann ein bischen auf. ich wusste zu dem punkt nicht, dass er auch stoppen würde und vermutete ein durchfahren seinerseits, gab mir also mühe, dranzubleiben und ihm noch einen kampf zu liefern.

er ging dann in die box und ich war wieder Führender mit WB hinter mir.
er gab mächtig gas während ich auf sicherheit fuhr. ich war mir nicht
sicher, wie stabil der motor des brm ist und mir fällt es ehrlich gesagt schwer, in den "schnellfahr-modus" zu gehen, ohne dem motor einiges zuzumuten. das hat sicher mit dem akustischen feedback zu tun. ich wollte den wagen nicht kaputt machen.
als WB dann aber sehr schnell aufholte (jede runde 1 sekunde) gab ich auch gas, er holte dann nur noch alle 2 runden 1 sekunde auf, schliesslich war ich fast so schnell wie er. er war noch etwas schneller, aber bei 3 sekunden abstand und 1 zu fahrenden runde machte ich mir nicht so große sorgen.

Bis dann der zwischenfall meines rennens eintrat:

Ich fuhr um die linkskurve T4 auf die lange gerade. sofort sah ich den schlamassel. da war ein brm, der von der grasfläche rechts auf die fahrbahn schleuderte und die ganze breite der fahrbahn mit seinen drehern in anspruch nahm.
Ich war froh, die situation wenigstens früh genug zu erkennen, obwohl sie trotzdem brenzlig war. Ich hielt auf seinen wagen zu, da er sich ja noch drehte und ich sehen musste, wohin, damit ich keine falsche entscheidung treffe. oft hilft es auch, auf ein sich drehendes fahrzeug zuzuhalten, weil es sich eh wegdreht. das tat sein brm nicht, aber kein problem, damit hatte ich gerechnet. ich sah also, wohin sich sein wagen bewegte und wich ihm aus. aus der kurve kommend, war ich natürlich mehr auf der rechten fahrbahnseite. sein wagen stand leicht links von der fahrbahnmitte. also wählte ich den weg, der das unkritischste ausweichmanöver darstellte und zielte rechts an ihm vorbei. es sah mir nach guten platzverhältnissen aus, also entschied ich mich ausserdem, auf der fahrbahn zu bleiben. ich wollte ja auch keinen dreher riskieren, da hinter mir WB auf der Jagd war. Es sah gut aus, Ich freute mich mit Herzklopfen, diese schwierige situtation, die ja unbedingt 1 runde vor schluss in führung liegend passieren musste, gemeistert zu haben. Ich war fast vorbei und der weg war frei. in der letzten sekunde vor dem passieren des fahrzeugs sah ich, wie seine vorderräder nach rechts lenkten und der wagen einen satz nach vorne und eben rechts machte. damit war mein weg zu und ich hatte noch ca. 20 meter, bevor ich den wagen erreichte. meine geschwindigkeit war knapp über 210, die des anderen wagen war ungefähr 0, da er sich orthogonal zur fahrbahn bewegte. Ich lenkte noch sanft, aber mehr aus reflex. mir war klar, dass es in dem verbleibenden bruchteil einer sekunde keinen ausweg gab. ich guckte meinen monitor also ärgerlich an, während ich aufprallte.

Das nächste, was ich wahrnahm, war, dass ich nach rechts auf die wiese abprallte und kreiselte. während dem Drehen auf der wiese schaltete ich herunter, lenkte gegen, gab gas und hielt nach 1 oder 2 360 grad drehungen wieder auf die fahrbahn zu. mein wagen schien wundersamerweise noch gut zu funktionieren. während ich mich zur strecke arbeitete, sah ich links von mir WB vorbeifahren.

Ich war wieder voll auf dem gas und auf der strecke. Er bremste für T5, Ich wartete noch einige wagenlängen, ging in die eisen, zwang den wagen in die kurve und ging wieder voll aufs gas.

der motor war mir nun egal, ich tat alles, um schnell zu sein. Ich fuhr wohl ziemlich brutal. Ich war auch wütend.
Mehr zum schicksal als zu uli, von dem ich zu dem zeitpunkt noch nicht wusste, dass er den havarierten wagen gesteuert hatte, chattete ich "MANN".. ich war auch wirklich sauer. Ich holte noch leicht auf WB auf, der nun das ding mehr nach hause schaukelte, während ich noch eine 32er zeit auf den boden drückte. 1,5 sekunden hinter WB konnte ich ins ziel einlaufen.

aber wie gesagt, sauer war ich mehr auf die tatsache dass ich nach einem tollen rennen ohne wirkliche fehler und einem fast verdienten sieg in der letzten runde auf so eine situation treffen musste und dann auch noch im entscheidenden moment pech hatte.

Ich sage fast verdient, weil ich nicht der absolut schnellste auf der strecke war. aber ich hatte remy überholt und konnte mit jedem mithalten, hatte mir meine position durch konstanz, konzentration und erfahrung erarbeitet.

Auch WB ist ein verdienter Sieger. Ich gratuliere ihm an dieser stelle und freue mich mit ihm. Er hat viel zeit in die vorbereitung investiert, war so freundlich, anderen ein gutes setup zum schnelleinstieg zur verfügung zu stellen und ohne ihn gäbe es rsl sowieso nicht, aber das nur am rande. Er war ab einem gewissen punkt der schnellste mann auf der strecke. Er machte zwar fehler und profitierte vom Pech von Herrling und Roesz, hat den sieg aber nicht
weniger verdient als ich.
Nur schade, dass das Überholmanöver nicht aktiv auf der Strecke geschah. Denn das, lieber Wolfgang, hätte ich dir verdammt schwer gemacht ! Ich hab als kind genug rennen von senna gesehen, um zu wissen, wie man die tür zumacht.... ne spaß.
aber wäre klasse geworden!

Nochmal zu Uli:
ich nehme es dir absolut nicht persönlich übel. so zeug passiert. du hast ja gemerkt, dass die führenden ankommen und wolltest nur was "gutes" tun indem du scharf nach rechts angefahren bist.
auf gewisse weise hast du dich also nachdem du wieder auf der strecke gestrandet warst richtig verhalten. vielleicht hättest du das vermeiden können.
Ich habe mich aber auch nicht falsch verhalten.
Es war insofern ein unglücklicher zufall. sowas passiert in rennen, daraus bestehen sie zu einem grossen teil.

Ich denke, nach der Besprechung in verschiedenen threads ist klarer geworden, dass man auch zu viel aus dem weg gehen kann. oft ist es am besten, garnichts zu tun, als unberechenbar aus freundlichkeit zu sein. das ist wie wenn man sich gegenseitig die vorfahrt schenken will - erst fährt keiner, dann schliesslich beide und es kracht entweder trotzdem, oder man hat trotzdem zeit verloren.
Direkt darunter ist mein UNfall zwar nicht zu verbuchen, das war nochmal spezieller.

Aber naja... mir ist das wichtig zu betonen weil ich das beim kartfahren intensiv gelernt habe. am anfang haben mich ja noch einige überrundet und das schlimmste was man eben tun kann ist total freundlich zur seite zu gehen. weil die schnellen sind so schnell da und so schnell vorbei, da fährt man höchstwahrscheinlich genau dahin zur seite, wo sich der schnellere von hinten schon 1 sekunde früher den weg durch ausgesucht hat. wenn es wie auf der kartbahn um gesundheit und geld geht, hat man nicht viele versuche das zu lernen. was natürlich ein vorteil ist, ist die übersicht. man kann seinen kopf besser drehen, hat mehr sichtfeld und überblick, weiss also oft schon vorher, gerade wenn man durchs infield fährt, dass hinter der letzten kurve einer kommt. das ist das problem von gpl. deswegen muss man übertrieben vorsichtig alle ausbremsmanöver durchführen, immer genug platz lassen in der kurve und z.t. deswegen wusste uli nicht genau, wo ich vorbeiwill. wahrscheinlich sind sich alle dessen bewusst und wollen wegen dem manko von gpl extra vorsichtig überrunden lassen. ein teufelskreis.....

und ich hör jetzt mit gelaber auf.
ich weiss noch nicht, ob ich es am mittwoch nach laguna seca schaffe. habe grad extrem viel um die ohren und steh so gut wie jede freie minute in der werkstatt, um mein semesterprojekt rechtzeitig fertig zu kriegen.

MfG
Simon
(This post was last modified: 14.01.2007 18:45 PM by Simon_Schneider.)
14.01.2007 18:39 PM
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RE: Pressekonferenz, Fahrerinterviews und -Berichte, Silverstone - Simon_Schneider - 14.01.2007 18:39 PM

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