RE: Pressekonferenz, Fahrerinterviews und -Berichte, Silverstone
Wir möchten nun dem Erstplatzierten Gelegenheit geben , das Rennen aus seiner Sicht zu schildern. Wie ist es ihnen ergangen Herr Buthe ?
Danke, es lief , wie das Ergebnis zeigt sehr gut. Zunächst möchte ich aber einen kleinen Trost an meinen Kollegen Simon Schneider aussprechen, der zum Schluß noch 3 Sekunden vor mir liegend echtes Rennfahrerpech hatte.
Da ich konsequent bis zur letzten Sekunde hart gefahren bin und nach dem Tankstop ca 13 Sekunden Rückstand ggü. Simon auf 3 Sekunden verringert habe, mußte Simon pushen . Deshalb schäme ich mich für den "geschenkten Sieg" nicht.
Ähnliches Pech ereilte mich in Runde 7 , als ich gegen den starken Remy Roesz bei Abbey attackierte. Wir schoben uns von der Strecke und ich fiel mit einem Zeitverlust von 15 Sekunden auf Platz 6 zurück. Es war ein hartes Stück Arbeit wieder Kontakt zur Spitzengruppe aufzunehmen.
Die Zuschauer waren begeistert von dem Zweikampf Herrling Buthe zwischen Runde 12 und Runde 28 . Das muß Ihnen Spaß gemacht haben ?
Vergessen Sie nicht , daß davor noch zwischen Meinrad und mir ein zwar kürzeres , aber auch sehr interessantes Duell lief.
Das war insgesamt eine tolle Rennphase.
Als ich schliesslich zu Uwe auflief, wurde es wirklich spannend.
Ich rätselte was wohl die Strategie meiner direkten Konkurrenten war. Eigentlich war ich in dieser Phase ziemlich entmutigt, denn ich erkannte keinen Vorteil in meiner Tankstopstrategie.
Herrling, Simon und Meinrad fuhren langsamer, als ich nach den Qualifikationsergebnissen erwartete. Remy war leider nach ca. 16 od. 17 Runden nicht mehr im Rennen.
Ich mußte davon ausgehen, daß sie Benzin für die gesamte Distanz mitgenommen hatten. Anstatt relativ früh einen ausreichenden Vorsprung für einen Tankstop herauszufahren, lag ich jedoch noch hinter der Spitze.
Nachdem ich Uwe endlich überholen konnte, war ich dann auch so mit dem Verglleich der Rundenzeiten beschäftigt, daß ich eine Runde später die Links vor Hangar straight nicht richtig einlenkte. Prombt war Uwe wieder vorbei. Recht frustriert bereitete ich meinen Tankstop vor . Für das Podium rechnete ich mir schon keine Chancen mehr aus.
Mit den Tankstops hat sich das Blatt aber tatsächlich zu Ihren Gunsten gewendet !?
Ja , ich konnte es kaum glauben. In der Outlap nach dem Stop sah ich sowohl Uwe's als auch Simon's "Pit in". Ich pushte sofort und konnte kurz vor Anbremsen von Cops Corner Uwe's "PO" und seinen Wagen durch die Boxengasse fahren sehen. Knapp vor ihm passierte ich die Boxenausfahrt und hatte so meinen 2. Platz wieder.
Trotzdem schien der Abstand zu dem sehr stark fahrenden Schneider mit 13 Sekunden recht groß zu sein !?
Eigentlich schon, aber mein Team hat besonderen Wert auf das Rennsetup gelegt. Das lief deutlich besser als das Qualifikationssetup. Mir hat vor allem Auftrieb gegeben, zu erkennen, daß mein Vorteil in den Rundenzeiten nicht wegen des vermeidlichen Gewichtsunterschiedes zustande kam. Der Abstand zu Simon hat mich zwar beeindruckt, aber ich war restlos motiviert alles zu versuchen. Ab Runde 45 und immer noch 3-4 Sekunden Rückstand, hab ich den Sieg abgehakt, aber war mit dem Rennverlauf hoch zufrieden. Der Vorfall mit Remy am Anfang des Rennens war genauso meine Schuld wie die von Roesz. Den dadurch verursachten Rückstand muß ich mir selbst zuschreiben. Also hatte ich keinen Grund unzufrieden zu sein.
Keiner der Fahrer hat mich eingebremst, die Überhol- und Überrundungsmanöver verliefen ausgesprochen gut.
Mit einem zweiten Platz hinter Simon wäre ich auch zufrieden gewesen. Sportlich gesehen war es ein sehr gutes Rennen aller Beteiligten.
Mit der Gleichmäßigkeitswertung haben aber mehrere Fahrer in Silverstone gut punkten können !
Genau, das müßen wir im weiteren Verlauf der Meisterschaft beachten. Müller und Duepre konnten mit ihrer Konstanz kräftig punkten. Wir haben sofort zu Beginn der neuen Saison eine enge
Situation in der Wertungstabelle. Es wird sehr schwer werden sich abzusetzen, wenn die Fahrer weiter das Potential der Endurancewertung nutzen. Wie schnell man sich beim Kampf um die Spitze von der Strecke katapultieren kann und in der Gleichmäßigkeitswertung zurückfällt, haben wir gesehen. Mit den Platzierungspunkten allein, wird es nicht möglich sein die Serie zu gewinnen.
Ich erwarte einen harten Kampf um die Meisterschaft.
Danke für das Interview und viel Glück in Laguna Seca !
"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"
Wolfgang Graf Berghe von Trips
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