Aus "Olsberger Journal" vom 12.01.2007
Beim Auftaktrennen der Saison 2007 dem 1. Lauf zur RSL Historic F1 Championship 2007 "BRM P261 Cup" in SILVERSTONE, UK, fuhr unser mittlerweile auch über die Dorfgrenzen hinaus bekannte Fahrer,Thomas Heinemann, einen, in dem ungewohnten Leih-BRM,
beachtlichen 8ten Platz heraus.
Hier Auschnitte aus dem Interview mit unserem Rennreporter Ralle Rastlos
"Herr Heinemann, erst mal Glückwunsch zum 8 ten Platz in dem doch für Sie ungewohntem Fahrzeug. Wie ist es denn gelaufen aus Ihrer Sicht?"
"Nun ja, der neue Startmodus und das andere Auto waren erst einmal ein paar Unwägbarkeiten. Der Startmodus ist aber sicherer und ermöglicht auch ein Aufwärmen der Reifen und des Motors und so ist die Ausfallquote auch geringer gewesen.
Leider konnte ich mich erst in den letzten Trainingssessions besser in das Auto einfinden und dank der Setuphilfe der Kollegen mich an das Potential des 65er BRMs besser heranarbeiten. So gelang es mir dann mit einer Einstoppstrategie schon am Start 2 Plätze gut zu machen.
Leider verschenkte ich diesen Platzgewinn in der 5ten oder 6ten Runde wieder durch einen Bremsfehler, der mich aufs Green brachte.Unbeschädigt konnte ich dann jedoch die Verfolgung wieder aufnehmen.
Konnte auch wieder bis auf den 9ten vor fahren.
Den vor mir fahrenden Achim (Kraft, Anm.d.Red) verlor ich zwar nie aus den Augen kam aber nicht näher dran.
Das Auto schnurrte und fühlte sich von Runde zu Runde besser an, so war mein Ziel diese Position mindestens zu halten und mit etwas mehr Risiko und immer besser werdenden Fahrgefühl meine Zeiten zu verbessern. Dies gelang mir auch immer besser.
Mein Tankstopp verlief planmäßig und durch Ausfälle vor mir war ich mittlerweile auf Platz acht.
Da ich bei Überrundungen und Überholmanövern wohl etwas zu rücksichtsvoll reagierte gelang es mir zwar nicht meine bisherige Bestzeit zu toppen- war aber nah dran, und das im Rennen.
Leider habe ich dann beim Überrunden in der ca 40 rd. wohl einen Kollegen etwas nach außen ins Grün gedrückt, konnte aber nicht erkennen wer es war, die Autos sind alle gleich; und möchte mich dafür entschuldigen. Er konnte aber wohl weiterfahren.
Dann hatte ich noch einen ganz bescheuerten Dreher Eingangs der letzten Runde, ich dachte das Rennen sei für mich zu Ende und kam kurz vor Ziel etwas weit nach Innen aufs Rote und drehte zu meinem Entsetzen und zur Feude der Zuschauer eine gekonnte Pirouette auf die Zielgerade, kam dann glücklicherweise ohne anzuschlagen in Fahrtrichtung wieder aufs Parkett-- die letzte Runde fuhr ich dann etwas gemächlicher da ich nach vorne nichts mehr machen konnte und nach hinten genug Luft war.
Ich bin zufrieden
Alles in Allem ein tolles und faires Rennen .Gratualtion an die Sieger und alle die gefahren sind.
So jetzt muss ich aber in den Wald und Holz machen. Bis denn Herr Rastlos."
"Danke, Herr Heinemann"
Ralle Rastlos