Wolfgang Buthe Wrote:2) Vorspur auf den Achsen ist auch mindestens so wichtig für den Abrollwiderstand, wenn nicht wichtiger, als der Luftdruck !!!
Warum ?
Idealerweise stehen die Vorderräder in einem nach vorne zulaufenden Winkel zueinander. / \
Wenn nun der Wagen nach vorne strebt werden die Räder vorne nach den Aussenseiten gedrückt. Der Winkel der Vorspur sollte so eingestellt sein, daß bei Topspeed das nach Aussen Streben der Räder durch den vorher eingestellten negativen Winkel nach innen ausgeglichen wird. Unter Topspeedbelastung stehen die Reifen jetzt gerade zur Fahrtrichtung und bieten keinen zusätzlichen Abrollwiederstand.
Auf der Hinterachse funktioniert das genau umgekehrt. Deshalb such man einen idealen Winkel im positiven Bereich. \ /
Da die Vorspur auch das Einlenkverhalten beeinflusst, und bei Übertreibungen zu Über-bzw. Untersteuern führt, muß ein Kompromiss aus Topspeed und Lenkverhalten gesucht werden.
Wolfgang.
verbessert mich bitte, wenn ich falsch liege.
ich bin der meinung, daß die spur vorne und hinten genau andersrum liegen.
"toe in" heißt "fußzehen nach innen". daher zeigen bei negativen toe in vorne die räder vorn nach außen ( \ / ), was die stabilität beim bremsen erhöht: wenn der wagen z.b. nach links ausbrechen will, so wird das rechte vordere rad mehr beastet und dann zieht das nach außen zeigende rad den wagen wieder gerade.
außerdem stellt sich das kurveninnere rad weiter in die kurve als das äußere, was dem unterschiedlichen kurvenradius der räder entgegenkommt.
hinten sieht es wieder andersrum aus, da stehen die räder toe in possitiv, also so / \. der effekt ist beim rausbeschleunigen aus den kurven, wo das kurvenäußere belastete rad entgegen der fliehkraft das wagenheck richtung kurvenmittlepunkt zu drücken versucht. das heißt es arbeitet gegen ausbrechen bis schlupf kommt.
ich persönlich fahre immer einen tick mehr negativen toe in vorn als possitiven toe in hinten.
beim fronttriebler siehts anders aus, interessiert aber hier nicht
p.s. noch was zum weichen/harten fahrwerk: generell ist ein hartes fahrwerk (federn und dämpfer) schneller auf der geraden, weil jegliches "schwimmen und schaukeln" rollwiderstand bringt. dafür ist es in der haftung schlechter, sowohl beim beschleunigen/bremsen, als auch besonders in den kurven.
p.p.s. gestern beim trainingsrennen bin ich nicht vom fleck gekommen, trotz eingelegtem 1. oder 2. gang war kein fortkommen möglich, war wie ausgekuppelt! erst über den leerlauf geschaltet, war dann losfahren möglich.
ist mir noch nie passiert. hat jemand von euch das replay und einen replayanalyser um das mal anzuschauen?