Uli Pilz-Volmerding Wrote:Noch was zu den Regeln: In der Rennankündigung stand 1x Shift+R in der ersten Runde mit anschließendem Pitstop, später ohne. Also hätten einige nicht an die Box gemusst, oder? Das sollte eindeutig geklärt sein, da die geposteten Regeln den vorher festgelegten widersprachen.
Bis Daytona
Uli
Danke Uli für Deine Aufmerksamkeit !
Diese Regelung ist seit drei GPL Rennen gegeben und mehrfach , auch besonders herausgestellt, beschrieben worden.
Um es nocheinmal zu formulieren:
Shift R ist e i n m a l in der ersten Rennrunde(bei fliegendem Start ist die Pacelap und erste schnelle Runde gemeint !) mit anschließendem Stop-and-Go am Boxenschild, und ab der zweiten Rennrunde e i n weiteres mal o h n e S.a.G. , erlaubt !
Wenn es so war, daß jemand Shift R genutzt hat, ab der 2. Runde, ist es richtig, daß er keine S.a.G. Strafe absitzen muß !
Diese Regel gilt, weil dadurch der Grand Prix Start wettbewerbsmäßig durchgeführt werden kann, ohne daß man nach ein paar hundert Metern aus dem Rennen ist. Die S.a.G. "Strafe" soll gleichzeitig dafür sorgen, daß es sich nicht lohnen kann zu viel Risiko beim Start einzugehen.
Das zweite mögliche Shift R ist ohne Konsequenzen, weil der Fahrer i.d.R. durch das Resetten schon nach einigen Runden ein Handicap ( kalter Motor,Reifen u. Spritmenge/Gewicht) hat.
Ich werde diese Regel nochmal ausdrücklich herausstellen, damit keine Mißverständnisse mehr bestehen können !
Wolfgang.