RaceSimLegends.eu » Allgemeines » Off Topic » Mehr Unfälle durch Rennspiele/-sims? Hello There, Guest! (LoginRegister)



Post Reply 
 
Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mehr Unfälle durch Rennspiele/-sims?
Author Message
Canadien Offline
System-Admin
*******

Posts: 1.607
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #1
Mehr Unfälle durch Rennspiele/-sims?
Gefunden:
Quote:Several days ago, DailyTech reported that researchers at Britain's BSM driving institution conducted a study that revealed gamers who play driving games tend to drive faster in real life. A new study by researchers at the Allianz Center for Technology in Germany and researchers at Munich's Ludwig-Maximilians University now say that racing video games are a contributing factor to people's bad driving habits such as competitive behavior, recklessness and performing risky maneuvers. People who play these games and drive cars are more likely to drive recklessly and get into accidents than people who don't play racing games.
Quelle: DailyTech

Wie seht ihr das?
Also ich habe ja gar kein Auto. Auf dem Fahrrad fahre ich immer so schnell, wie's gerade geht. Wenn ich mal ein Auto brauche, kann ich meist das von meinen Eltern nehmen. Mit knapp 200 PS kommt man schon recht ordentlich vorwärts. Allerdings kann ich nicht behaupten, da ständig am Anschlag zu fahren (geht ja meistens auch gar nicht...). Höchstens wenn ich's sehr eilig habe und allein im Auto und auf der Straße bin. In diesem Fall habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass sich vieles, was man in unseren Sims gelernt hat, auch in der Realität so anfühlt. Ich finde, das hilft eher, den Grenzbereich zu finden, was gerade im Regen oder Winter recht nützlich sein kann.
Trifft also diese Studie eher auf die Arcade-Racer zu, mit denen man (fast) ohne Sinn und Verstand mit Vollgas über die Straßen bügeln kann?
Ich glaube nicht, dass ich grundsätzlich schneller fahre, weil ich das auch am PC so mache. Allerdings denke ich schon, dass man weniger Hemmungen davor hat. Wenn ich zum Beispiel direkt nach einer GTP-Session ins Auto steige, kommt mir das alles furchtbar langsam vor...Rofl


Can

Wie kommt man auf den RSL-Server? Hier nachschauen...
GTP-Neuling? Hier ist unsere Installationshilfe...
20.03.2007 23:24 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Frank Müller Offline
GTP Moderator
*****

Posts: 853
Joined: Aug 2005
Reputation: 0
Post: #2
RE: Mehr Unfälle durch Rennspiele/-sims?
kann ich von meinerseite auch dementieren. Rofl

ok, ich nehme kurven auch eher "rund" als wie in der fahrschule gelernt, aber von der geschwindigkeit her, kann man mir einen 400ps bolzen geben: ich fahre meine 110 auf der autobahn und mein 90 auf der landstraße. shy
mein fahrstil: amerikanisch, langsam, tief, cruisen statt rasen supi

allerdings bin ich vor zwei wochen einem golf leicht hinten drauf gefahren, der an der ampel stand . . . es ward frühling und meinereiner hat sich nach hübschen damen umgeschaut anstatt nach vorn zu gucken  Rofl2 nervous harhar
das dürfte aber mit rennsimulationen eher nichts zu tun haben, das ist hormonell bedingt harhar

Frank
21.03.2007 22:45 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Uwe Herrling Offline
Moderator
*****

Posts: 557
Joined: Oct 2005
Reputation: 0
Post: #3
RE: Mehr Unfälle durch Rennspiele/-sims?
Hinter dieser Beobachtung steht kein Kausalzusammenhang ("die fahren schnell, WEIL sie Rennsims fahren"), sondern simple Koinzidenz: Leute, die Rennsims fahren, sind eben auch eher keine Cruiser, sondern haben Spaß an der dynamischen Seite des Autofahrens. Dass dabei mehr passieren kann ist klar. (Und da "nichts passieren" allen leider enorm viel wichtiger ist als Spaß haben und das immer vorhandene Risiko (selbst!!) tragen, findet sowas Beachtung. Aber das ist ein anderes Thema...)

Aus dieser Art von undifferenzierten Erkenntnissen ("Amerikanische Wissenschaftler haben festgestellt, dass...") werden oft Pressemeldungen gemacht, aber ernst sollte man das m.M. nach nicht nehmen.

Grüße
Uwe
(This post was last modified: 22.03.2007 09:29 AM by Uwe Herrling.)
22.03.2007 09:26 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Canadien Offline
System-Admin
*******

Posts: 1.607
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #4
RE: Mehr Unfälle durch Rennspiele/-sims?
Hast Recht, man kann es auch von der anderen Seite betrachten: Leute, die Spaß an schnellen Autos und am schnellen Fahren haben bzw. generell rennsportinteressiert sind, nutzen gerne auch den PC, um das auszuleben. Also eine klassische Henne-Ei-Diskussion. Politiker tendieren natürlich bekanntlich dazu, das nur einseitig und dann bevorzugt von der anderen Seite zu betrachten...

Eigentlich wollte ich ja wissen, ob ihr denkt, dass sich euer Verhalten im Straßenverkehr verändert hat, seit ihr Rennsims fahrt. Ich bin ja schon am Computer unterwegs gewesen, bevor ich meinen Führerschein hatte. Kann mich noch erinnern, dass der Fahrlehrer bei meiner ersten Fahrstunde in Rechtskurven immer "Nicht so weit rechts!" und in Linkskurven entsprechend "Nicht so weit links!" angemahnt hat...grinz


Can

Wie kommt man auf den RSL-Server? Hier nachschauen...
GTP-Neuling? Hier ist unsere Installationshilfe...
22.03.2007 12:00 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Uwe Herrling Offline
Moderator
*****

Posts: 557
Joined: Oct 2005
Reputation: 0
Post: #5
RE: Mehr Unfälle durch Rennspiele/-sims?
Hihi - hatte keine Ahnung, dieser Fahrlehrer! Weiß nicht mal, wie wichtig der Apex ist harhar harhar

Mein Fahrverhalten im Strassenverkehr hat sich durch das Simracen nicht verändert, ich hatte auch schon lange ein Auto, als ich mit Simracen anfing, darf das also sagen.

Es scheint eher umgekehrt zu sein: Ich fahre meinen virtuellen Vorderleuten ungern dicht auf, wie im echten Leben, und damit bin ich oft zu weit weg, um bei unverhofften Gelegenheiten überholen zu können. Aber DAS untersucht natürlich wieder keiner! Rofl2

Grüße
Uwe
(This post was last modified: 22.03.2007 12:32 PM by Uwe Herrling.)
22.03.2007 12:29 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
daseteam Offline
Rookie Driver
**

Posts: 38
Joined: Jan 2006
Reputation: 0
Post: #6
RE: Mehr Unfälle durch Rennspiele/-sims?
Manchmal kann man sich besser ausdrücken in der eigenen Sprache;


  What a load of bollocks.
(This post was last modified: 22.03.2007 15:23 PM by daseteam.)
22.03.2007 15:14 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Canadien Offline
System-Admin
*******

Posts: 1.607
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #7
RE: Mehr Unfälle durch Rennspiele/-sims?
daseteam Wrote:Manchmal kann man sich besser ausdrücken in der eigenen Sprache;


What a load of bollocks.
Hehesupi


Can

Wie kommt man auf den RSL-Server? Hier nachschauen...
GTP-Neuling? Hier ist unsere Installationshilfe...
22.03.2007 15:48 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)