Simon_Schneider
Approved Racer
|
grafikkartenfragen
Hi !
Ich habe mir eben eine Geforce 6800 ersteigert.
AGP, 128mb, 256bit anbindung, 325/700Mhz
passive kühlung. ist von der marke gigabyte.
50 euro, gebraucht.
ist das gut ?
Ich finde es etwas schade, hätte gerne eine mit 256mb gehabt. aber es kommt ja irgendwi mehr auf den chip/die taktung an, oder ?
kann mir jemand sagen, ob eine ältere fx5950 mit 450/950 mhz
also schneller wäre ? die taktrate ist ja höher, der chip aber älter.
wie wichtig ist die speichergrösse ? es gibt ja inzwischen schon karten mit 512 oder 640mb.
aber ein kumpel von mir hat einen ziemlich neuen pc mit einer 6600gt mit 128mb. und da läuft trotz des "geringen" speichers fast alles sauschnell.
diese 6600 gt hat einen takt von 500/1000 mhz. ist sie dann schneller als meine 6800, die ja eigtl. einen neueren chip hat ?
das ganze soll übrigens in meinen athlon xp 2600+ mit (noch) 256 mb DDR400 pc3200 ram und 60gb festplatte, asrock k7s8x mainboard, sb live 5.1. etc etc. eingebaut werden.
ich habe ausserdem gehört, dass eine zu schnelle grafikkarte mein system eher einbremsen würde. also wenn die karte schneller als der rechner ist. stimmt das, wäre das bei mir wohl der fall ?
danke für die antworten, gruss simon
|
|
07.01.2007 01:21 AM |
|
Canadien
System-Admin
|
RE: grafikkartenfragen
Hm, passive Kühlung ist einerseits gut für die Silent-Freaks, andererseits schlecht, wenn der Karte noch etwas Leistung abgerungen werden soll. Das Teil wird bestimmt ziemlich warm. Außerdem habe ich gelesen, dass sich mit dem Tool Rivatuner Pixelpipelines und Shadereinheiten freischalten lassen, eventuell mal probieren.
Die Speichergröße ist für die Texturqualität interessant. Je größer, desto besser. Die meisten Spiele dürften das inzwischen automatisch einstellen. 128 MB sind inzwischen nicht mehr allzu viel, man sollte aber noch hinkommen.
Was Vergleiche zwischen den einzelnen nVidia-Chips anbelangt, kann ich nicht viel sagen. Am besten mal ein paar Reviews auf den einschlägigen Seiten lesen (oder bei Google suchen), da gibt es normalerweise auch aufschlussreiche Diagramme.
Dein PC sollte für die Karte noch ausreichen, nur etwas mehr RAM würde ich ihm verpassen (1 GB). Wenn man in einen älteren PC eine topaktuelle Graka einbaut, kann es tatsächlich dazu kommen, dass in Spielen ein paar Frames verlorengehen, aber das sind keine Rieseneinbrüche und wird bei dir auch nicht passieren.
Preis ist i.O., denke ich.
Can
Wie kommt man auf den RSL-Server? Hier nachschauen...
GTP-Neuling? Hier ist unsere Installationshilfe...
|
|
07.01.2007 03:00 AM |
|
Simon_Schneider
Approved Racer
|
RE: grafikkartenfragen
das hört sich ja ganz gut an. nur ram brauch ich noch, da hab ich im moment nur 256.
ich hab mal gegoogelt, die 6800 soll schneller sein als die 6600gt, trotz der niedrigeren takte. und schneller als die 5950 sollen beide sein.
wie gut ist gtr2 eigtl. ? ich hab bisher von fast allen rennspielen den eindruck gehabt, dass sie z.t. super sind, handling, grafik, etc...
aber bisher war vom fahrspass und der herausforderung her gegen gpl alles kindergarten, weil es irgendwie langsamer war.
GTL mag ich übrigens sehr gerne, läuft aber auf meinem rechner gar nicht. bei nem freund zock ich das immer, habs ihm zu weihnachten geschenkt *g*.
MfG
P.S.: jetzt muss ich nur noch hoffen, dass die karte funktioniert ! (ebay)
|
|
07.01.2007 14:26 PM |
|