Wolfgang Buthe
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RSL GPL "Race of Champions" Rules
If you have trouble reading german, please refer to this short english Version
R a c e f a c t s :
Training : Montag 21.00 Uhr mit 20 % Rennlänge
Renntag : Mittwoch, Beginn der Qualifikation um 21.00 Uhr
Rennlänge : 60 %
Qualifikation neu ab 10.01.2007:
Ab 21.00 Uhr kann der Server gejoint werden und es stehen 20 Minuten für die Qualifikation zur Verfügung. Es dürfen beliebig viele Runden gefahren werden.
Der Renndirektor beended das Qualifying mit der Chat-Nachricht "END OF SESSION".
Nach Erscheinen dieser Chat-Nachricht dürfen nur noch angefangene schnelle Runden beendet werden, um eine Zeitverbesserung zu erreichen!
Der Renndirektor kontrolliert den Bereich Start und Ziel nach Ende der Qualifikation.
Es folgen 5 Minuten Warm-up .
Fahrer, die nach dem Ende der Q-Session ihre Startaufstellung verbessern, werden im Rennergebnis um die gleiche Anzahl an Plätzen zurückgesetzt und starten im folgenden Rennen aus der letzten Position.
edit 10.1.2007 Regeländerung:
Die Einzelqualifikation bei ROC Rennen wird nach Abstimmung der RSL Mitglieder vom 10.1.2007 grundsätzlich nicht mehr durchgeführt.
Die Rennleitung behält sich vor auf besonders kurzen Strecken wie z.B. Norisring od. Lime Rock Park etc. dennoch eine Einzelqualifikation durchzuführen, da auf diesen kurzen Strecken möglicherweise keine saubere Runde während des Zeittrainings gefahren werden kann. Es gilt für diese Ausnahme dann folgender Qualifikationsmodus:
Qualifikation : Ab 21.00 Uhr kann der Server gejoint werden, jedoch darf kein Fahrer ins Cockpit steigen! Der Renndirektor wird nun die Fahrer per Chat einzeln ins Auto rufen.
Nach dem Kommando "Name go" hat der Fahrer eine Outlap und anschließend zwei hintereinander gefahrene Zeitrunden, in denen er seine Qualifikationszeit erreichen muss.
Danach verlässt der Fahrer sofort die Strecke und kann die Konkurrenz bei ihren Zeitrunden beobachten.
Rennstart : Der Start erfolgt nach Senken der
"Green Flag". In der ersten Runde führt der Polesetter das Feld in gemäßigtem Tempo (Tempolimit ca. 100 km/h!) zum fliegenden Start. (edit:26.9.2007) Er muss darauf achten , dass das Starterfeld zusammenbleibt ! Nach der letzten Kurve ist das Tempolimit aufgehoben. Der Polesitter kann nach der letzten Kurve das Tempo weiter bestimmen, darf aber nicht langsamer werden oder sogar abbremsen. Es gilt bis zur S/F-Linie absolutes Überholverbot. (Havarierte oder mit allen Rädern von der Strecke abgekommende Fahrzeuge dürfen passiert werden ! Wer mit seinem Fahrzeug in der Pacelap von der Strecke abgekommen ist, verliert seine Startposition und muß sich am Ende des Grids vorsichtig einordnen. )
Genau bei Überqueren der S/F-Linie gibt der Polesetter das Rennen durch die Chat-Nachricht
" Go Go Go " frei. ( Bitte vorher eingeben, sodass nur noch die Taste "Enter" gedrückt werden muss!)
Runde 2 ist also die erste Rennrunde!
Neustart :
Alle Teilnehmer sollten auch bei Disco oder Crash erneut versuchen in den Igor- oder Server-Chat zu kommen, da der RD ggfls. einen Neustart ausrufen wird, falls das Feld in der ersten oder 2. Runde zu sehr dezimiert wird. Vorrang wird ein möglichst volles Fahrerfeld haben!
Jeder Fahrer muss sich seine Startposition notieren, damit diese bei Neustart wieder eingenommen werden kann.
Wenn Neustart ausgerufen wird, gehen alle Fahrer in den Igor Chat-Room und halten sich sofort bereit, da der RD nur noch eine möglichst kurze Zeit bis zum Start programmieren wird.
Max.(!) 10-15 Minuten, damit Fahrer ggfls. rebooten oder ihr Verbindungsproblem lösen können!
Der RD ruft nun im Chatroom die Fahrer nach Qualifikationsreihenfolge auf,
sich unverzüglich auf den Server zu begeben.
(Wichtig !!! Beim letzen Rennen konnte der letztqualifizierte Fahrer nicht mehr joinen, weil einige geträumt haben!)
Auf dem Server angekommen darf niemand ins Auto, da sonst die Startreihenfolge durch das GPL-Programm verändert wird.
Bitte unbedingt die GPL-Uhr beobachten ! Solange die Zeit heruntergezählt wird, darf der grüne Button keinesfalls gedrückt werden.
Den Fahrern wird empfohlen ihre Settings und Setups in der verbleibenden Zeit noch mal zu kontrollieren, da je nach GPL-Installation bei Neustart in den Fahrzeugeinstellungen andere Setups geladen werden.
Nachdem die Zeit auf null heruntergelaufen ist, erlischt kurzfristig der grüne Button, um anschließend wieder aufzublinken.
Erst jetzt darf jeder ohne weitere Aufforderung ins Cockpit.
GPL setzt die Fahrer nun in der Reihenfolge des Joinens auf dem Rennserver in die Startaufstellung.
Wenn wir in Reihenfolge beginnend mit dem Polesetter den Server gejoined haben und niemand vor dem Herunterzählen der Uhr den grünen Button gedrückt hat, steht der Grid beim Neustart
exakt so wie vor dem Neustart.
Shift-R-Regel : Jeder Teilnehmer hat 1 Mal Shift-R auf der Strecke zur Verfügung um ein unfahrbar beschädigtes Auto wieder ins Rennen zu bringen. Soweit der Wagen noch zu bewegen ist, auch schleichend(!), muss zur Reparatur die Box aufgesucht werden! Das bedeutet auch, dass ein Fahrer mit geplatztem Motor, der keinen Vortrieb mehr ermöglicht, keine Berechtigung zum Shift-R auf der Strecke hat!
Falls jemand noch rollend in die Box kommt, ist Shift R bei geplatztem Motor erlaubt!
In der Box ist Shift-R unbegrenzt und egal aus welchem Grund Fall erlaubt!
Start-Shift-R : Wer in der Pacelap oder ersten Rennrunde
(= Runde 2 ) havariert oder einen Motorplatzer hat, darf den Start-Shift-R nutzen und behält seinen shift R Joker für das Rennen.
Bei Einsatz des Start-Shift_R muß eine "Stop-and-Go" Strafe an dem Boxenschild erfolgen.
Wegen Missverständnissen in der Vergangenheit:
Keine Wartezeit wie durch Penalties, die durch das GPL Programm gesteuert werden,sondern an dem Boxenschild auf 0 km/h herunterbremsen und sofort wieder losfahren!
Diese "Stop-and-Go"-Strafe dient zur Disziplinierung der Fahrer in der Startphase.
Ab der 2. angefangenen Rennrunde (= Runde 3) kann der noch verbleibende Shift-R-Joker ohne Stop-and-Go-Strafe genutzt werden.
Tanken : Es ist erlaubt die Benzinmenge strategisch zu kalkulieren. Jedem Fahrer ist es erlaubt auch mit weniger Benzin als der für die volle Renndistanz erforderlichen Menge ins Rennen zu gehen, wenn er sich dadurch strategische Vorteile verschaffen kann.
Der Tankstopp ist in der Box durchzuführen, da sonst Shift-R auf der Strecke gewertet wird!
Unberechtigtes Shift-R auf der Strecke führt zur Disqualifikation.
(Ergänzung vom 18.2.2007)
Team / Chassis Wahl:
Die Team und Chassiswahl ist für die Saison bindend. Desweiteren gilt folgende Regelung:
You may select a Team of Your choise.
A Team is for example the Brabham Team, witch is for all mods placed in the brabham carfolder. If You've selected Brabham You ride the BT24 for 67, the BT11 for 65 and the BT26 for 69 and so it is released the BT20 for 66. That's the regular way for all cars and mods. One Team , one carfolder in GPL.
But there are some exeptions.
First : If someone selected Brabham he is also free to use the BT7 in 65 races if he wants, even if the BT7 belongs to the Eagle carfolder in GPL !
The Same with Lotus drivers. They are of cource free to use the Lotus 63, witch regular belongs to the Cooper carfolder in GPL.
The second exeption will solve the problem that some constallations will lead to an unacceptable uncompetitiveness for the driver. We will have an extra choise for one chassis and one mod over the whole season, if more than one car of the choosen team is uncompetitive ( f.e. Eagle carfolder = 65, 66 very slow cars ).
It is possible to select the following car combinations:
Team Brabham:
BT 7 or BT11 for 65
BT20 for 66
BT24 for 67
BT26 for 69
This constallation is competitive over all. It is of cource free to use the BT7 as a Team car as well !
Team Lotus:
Lotus 33 for 65
Lotus 43 for 66
Lotus 49 for 67
Lotus 49b or Lotus 63 for 69
( all cars are very competitive instead of the Lotus 63 . The driver may have his choise to use the Lot63 )
Team BRM:
BRM P261 =65 (competitive)
BRM P 83 =66 (competitive)
BRM P 115=67 (less competitive)
BRM P 126/139=69 (less competitive)
BRM drivers are allowed to select one other car for one mod during the whole season.
Team Cooper:
Cooper-Climax T77 = 65 (less competitive)
Cooper Maserati T81=66 (competitive)
Cooper Maserati T81b =67 (less competitive)
Lotus 63 = 69 (less competitive)
Cooper drivers are allowed to select on other car for one mod during the whole season.
Team Honda:
Honda RA272 = 65
Honda RA273 = 66
Honda RA300 = 67
Matra MS 80 = 69
This constellation is very competitive over all, even if the RA 300 has a little malus among the 67 cars.
Team Ferrari:
Ferrari 1512 =65
Ferrari 312 =66
Ferrari 312 =67
Ferrari 312b =69
This constellation is very competitive over all, even if the 67 and 69 Ferraris have a little malus among the 67/69 cars. BTW Ferrari drivers drive allways Ferrari
Team Eagle:
Brabham BT7 = 65 ( less competitive)
Eagle-Climax = 66 ( less competitive )
Eagle Weslake = 67 (very competitive )
McLaren MP7 = 69 (competitive )
This constallation contains two less competitive cars and the driver is free to select one other chassis for one mod during the whole season.
In addition we give extra points for slower cars as You can read in the rules, because we would like to see all chassis in the grids and a driver shouldn't be totaly uncompetitive if he would like to drive one of the also beautifull slower cars.
To select a "Team", shall insure the identitiy of the driver in races and prevent drivers from jumping into cars with best properties for the actual track. That wasn't possible for any driver in real life and we think it is not sportsman like among virtual drivers.
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