RE: ja, wie gehts weiter?
Hi all,
selbstverständlich wird es auch und gerade für GPL ein umfangreiches Angebot geben.
GPL ist wohl die Rennsportsimulation mit dem höchsten Grad an
Authentizität und die Gründung von Race-Sim-Legends.de ist nicht zuletzt auf die Absicht diese einzigartige Simulation zu pflegen zurückzuführen.
In den meisten Foren wurde GPL zugunsten neuer Sims "geopfert" . Klar, Neues braucht seinen Beachtung und ist zumindest phasenweise von besonderem Interesse in der Sim-Szene.
Jedem muss die Freiheit zugestanden werden sich mit dem zu befassen , was ihm am liebsten ist.
Für ein Forum wie rs-legends haben wir uns die Freiheit genommen, die anerkannt authentischen Simulationen in den Vordergrund zu stellen.
Aber auch die speziellen Eigenschaften der Papyrus Physik-Engine spielt dabei eine grosse Rolle.
Es ist sicher kein Zufall, dass die Macher von GTP (immerhin haben Leute wie Greger Huttu entscheidenen Einfluss genommen !) die Papyrus Physik bevorzugt haben !
Damit soll jetzt jedoch keine Diskussion losgetreten werden, wie sie in den grossen Foren ausführlich stattgefunden hat.
Das Ganze ist schliesslich zu einer Art "Glaubenskrieg" ausgewachsen, welche Engine nun mehr Realismus bietet oder auch nicht.
Was ist wesentlich ?
Wir wollen die unverwechselbare Faszination der Geschichte des Automobilrennsports transportieren. Alles dazu steht in dem Handbuch für GPL beschrieben. Warum 67 ? (Auch auf der CD Version als Dokument abgelegt !)
Ich kann nur empfehlen das Büchlein einmal wieder herauszusuchen und die einleitenden Worte zu lesen. Papyrus hat sich sehr intensiv Gedanken gemacht ,warum gerade diese Periode der F1 Gegenstand einer Simulationsoftware wurde.
Die weiteren Entwicklungen, die GPL im Verlauf der Jahre seit 98 gemacht hat, zeigt das Potential deutlich auf.
Mit den derzeitigen Projekten ( Entschlüsselung des Streckenlängencodes, Verbesserung der Kollisionsabfrege/Netcode , Änderungen der Reifenmodelle/Fahrphysik und des Soundsystems, werden Neuerungen Einzug halten , die die wesentlichen "Kritikpunkte"
beseitigen und GPL weiter d i e Benchmark im Simulationsrennsport bleiben.
Das Genre an sich, würde mir persönlich genügen, um GPL weiter zu betreiben. Aber mit den Weiterentwicklungen erhöht sich der Spaß besonders beim Betrieb einer online-Liga !
GPL fügt m.M. besondere Leute zu einer Interessengemeinschaft zusammen. Wer einen klassischen Oldtimer fahren kann, fragt auch nicht nach ABS oder ESP.
Wer überhaupt in der Lage ist, die einzigartige Atmosphäre einer Rennstrecke wie dem Nürburgring od. der alten Spa, Monza, Glen..... -selbst virtuell- nachzuempfinden, fährt nicht freiwillig auf einer Fantasie-Strecke !?
Erst mit GTP habe ich wieder diesen "Geist" entdeckt , der die spezielle Faszination aus einer realen, legendären Rennserie so wie bei GPL in unser Computer-Zeitalter transportiert und damit für uns erlebbar gemacht hat.
Wir alle kennen die Lizenzprobleme, die dafür gesorgt haben, daß die ursprüngliche Version von GTP ersetzt werden musste, aber jeder spürt den realen Bezug zur Gruppe C und der damaligen Sportwagenweltmeisterschaft . Mit den Möglichkeiten des Carpainting bleiben jedem die Möglichkeiten offen, "seinen" Mazda od. Sauber zu fahren um damit diese Rennsportlegende wieder aufleben zu lassen.
Was von "echtem Schrot und Korn ist" wird bei rs-legends Beachtung finden und in Form einer organisierten Rennserie "erlebbar" gemacht.
Wir wollen uns nicht verschliessen und Neuentwicklungen ggü. intolerant sein, aber es soll gelingen -gemeinsam auf einem Level der Begeisterung- eine laufende Saison mit den im Vordergrund stehenden Sims zu gestallten, ohne das sprunghafte Verlagerung der Interessen zu reduzierten Starterfeldern führen.
Jedem Mitglied bei rs-legends soll klar sein, daß es immer Raum geben wird für beispielsweise GT-Legends, oder dem 69er GPL Mod.
Ich weiß , dass wir im Admin-Gremium Platz schaffen werden im Kalender für Tests neuer Sims. Was wirklich gut ist , darf nicht unbeachtet bleiben.
Und ich glaube, dass diejenigen , die sich uns und unserem Profil anschliessen, Leute sind, die Lust darauf haben unter sportlichen und freundschaftlichen Aspekten in den Wettbewerb einer laufenden Saison regelmässig einzugreifen.
Für GPL werde ich mit Pit und Gernot meine Vorstellungen für die verbleibende Saison weiter abstimmen.
So bald wie möglich sollte auch für GPL ein interessantes Event für einen Servertest organisiert werden.
Anschliessend werde ich ein Programm für das verbleibende Jahr 2005 vorstellen. Dabei wird auch der 65er Mod eine Rolle spielen. Und der Rest des Jahres kann für die Vorbereitung einer 2006er Saison sehr gut genutzt werden.
Zwar scheint es mir unmöglich alle Meinungen für den Ablauf und das Regelwerk einer Saison beachten zu können, aber jeder der sich diesbezüglich einbringen will, sollte ein Forum nutzen können, in dem aus der Meinungsvielfalt Anregungen für die kommende Saison genommen und ggfls. eingearbeitet werden.
In diesem Sinne wünsche ich uns allen gutes Gelingen für unser neues Forum .
Wolfgang.
"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"
Wolfgang Graf Berghe von Trips
|