Wie kommst du mit der Stütze für das Lenkrad im Fußraum zurecht? Habe mir den Sitz auch ein paar Mal angeschaut, aber das war für mich das No-go. Weil ich unbedingt etwas Stabiles wollte, betrieb ich stundenlanges Studium von Reviews auf Youtube. Allerdings sah es da im gemäßigten Preisbereich nicht wirklich rosig aus. Dazu sollte der Sitz auch noch möglichst kompakt und im Ganzen, also samt Hardware, beweglich sein.
Schlussendlich blieb ich dann bei dem hier hängen:
Nicht billig, dafür aber sehr stabil, was mir wie gesagt wichtig war. Mit komplett montierter Hardware sind es knapp 75kg, die sich aber noch ganz gut bewegen lassen (solange keine Treppe auf der Route liegt...).
Das Teil hat aber auch ein paar kleinere Macken:
- Das Polster unterm Allerwertesten ist recht dünn und sehr weich, sitzt sich schnell durch, ist aber zum Glück austauschbar. Ebay hilft.
- Der beiliegende Halter für den Schalthebel hat keine Bohrungen für die neueren Clubsport-Modelle von Fanatec (behebbar) und wackelt in der X-Richtung konstruktionsbedingt (noch keine Idee, aber auch kein K.O.-Kriterium)
- Die Montageplatte für die Pedale kann zwar vor und zurück bewegt werden, am hinteren Ende werden aber einige wichtige Zentimeter durch eine Verzierung am Rahmen, die einen vorzeitigen Anschlag bildet (im Bild zu erkennen), verschenkt. Das wird die Flex demnächst richten, damit etwas mehr Platz für die Beine ist und ich gleichzeitig besser im Sitz und näher am Lenkrad sitzen kann.
Das ist aber erst die eine Hälfte meiner geplanten Anpassungen. Die andere betrifft die Anzeige. Mein derzeitiges Display, mit dem ich auch arbeite, misst 26,5" in der Diagonale und steht ziemlich weit hinten auf dem Schreibtisch. Bei korrekt eingestelltem FOV hat man da einen ziemlichen Tunnelblick. Nur fürs Hobby drei Monitore anzuschaffen ist für meine Anforderungen Overkill und außerdem zu unflexibel, von der dafür nötigen Grafikpower ganz zu schweigen. Alternativ bekommt man jetzt ja ordentliche UltraHD-Fernseher (der hätte einen Mehrwert, besitze nämlich bisher keine Glotze) in passender Größe, sagen wir mal 55", die zwar nicht dasselbe, aber Ähnliches ausrichten können, wenn sie relativ nahe hinter dem Lenkrad platziert werden. Lässt sich z.B. mit einer Wandhalterung, die das Heranziehen des Geräts erlaubt, lösen. Hätte man jetzt noch einen Anzeigemodus, der das obere Drittel des Bildschirms (also meist Fahrzeugdach oder Himmel) schwarz, sprich also von der Grafikkarte nicht berechnen lässt, sollten auch mit (aktueller) Mittelklassehardware brauchbare Frameraten drin sein.
Das größte Problem stellt derzeit die Verbindung zwischen Graka und Fernseher dar. Diese muss zwangsläufig über HDMI 2.0 erfolgen, um UHD-Auflösung mit 60fps zu ermöglichen. Diese Schnittstelle haben bisher nur die neuen nVidia-Karten an Bord, bei denen man aber preislich total über den Tisch gezogen wird. Dafür bin ich nicht zu haben und übe mich daher in Geduld, bis die Konkurrenz nachzieht und die Preise wieder in vernünftigen Regionen angesiedelt sind.
Wenn es dann so weit ist, lasse ich mich gern auch mal zu dem ein oder anderen Bild hinreißen.
Can