Hi RSL Racer,
zunächst möchte ich Jeroen, Simon und Gerd zu ihren Podiumsplatzierungen gratulieren und dabei Jeroen als dem verdienten Sieger und Gerd als dem überraschenden
( sehr erfreulich !) Rookie-Erfolg in unseren Reien gratulieren.
Du hast Dich direkt als wettbewerbsfähig und rücksichtsvoller Fahrer eingeführt !
Gerold, der unermüdlich an seiner Performance arbeitet und jedes Rennen sauber beendet, ist auch unbedingt zu erwähnen !
Ich bin mir sicher , daß diese Beharrlichkeit und Konsequenz bald auch mit guten Platzierungen belohnt wird.
Da fallen mir ein paar Namen ein, die genauso hart "gearbeitet" haben und uns schließlich an der Spitze des Feldes die Hölle heiß gemacht haben . Weiter so !
Etwas betrübt bin ich über das Pech von Frank und Holger, die eigentlich gar nicht richtig ins Rennen gekommen sind, weil der Fehlerteufel mal wieder zugeschlagen hat.
Schade; und Kopf hoch !
Ihr mögt mich für verrückt erklären , aber ich habe mit dem BRM richtig Spass gehabt.
Da wir uns in dem neuen Forum im Rest der Saison ruhig ein wenig neu orientieren dürfen, habe ich die Gelegenheit ergriffen den gewohnten Ferrari in der Garage zu lassen.
Der 67er BRM ist GPL in Hochpotenz , weil er mit seinem Gewicht und teilweise brutal zubeissenden Motor alle Fähigkeiten herausfordert, die man zum Steuern eines GPL Wagens braucht. Und erst Recht in Mosport !
Vor allem auch die neue Grafik und der Testsound, den ich in Mosport benutzt habe, trugen reichlich zum Spaß bei .
Leider bin ich im Quali nicht auf eine 22er Zeit gekommen und stand auf Pos 4 , aber ohne unzufrieden zu sein .
Ich hatte ausschließlich die Hoffnung durch eine flotte und möglichst fehlerfrei Fahrt aufs Treppchen zu kommen.
Nach dem gelungenen Start konnte ich mit etwas Abstand auf Pos 3 der Spitze gut folgen. Schon in der 2. Runde schien mein Konzept aufzugehen, als zuerst Jeroen und später Simon von der Strecke abkamen.
Hinter mir lief jedoch Gerd auf , der einen extrem vorsichtigen Start hatte, aber nach und nach immer schneller wurde.
Ich wollte es Gerd nicht leicht machen und wuchtete den BRM von Kurve zu Kurve. Gerd blieb cool und drückte kontinuierlich weiter. Das hat richtig Spass gemacht !
Nach einigen Runden war mir sehr deutlich, daß ich ihn im Grunde nur aufgehalten habe, da er auch nach kurzfristigen
Rückständen immer schnell wieder an meine Endrohre herankam. Schließlich wollte ich ihm vor der Senke die linke Seite freimachen, verlangsamte meinen Wagen jedoch zu sehr . Gerd hatte da keine Chance mehr und stubste mich recht heftig an.
Das war ein klassischer Fall, wie man nicht agieren soll , wenn man einen schnelleren vorbei lassen will.
Erstens hätte ich mein Tempo nicht so deutlich reduzieren dürfen, da Gerd nah dran bleiben muß um seine Schlagdistanz nicht zu verlieren. Zweitens hätte ich nach der engen Moss-Kurve viel sicherer die Tür aufmachen können. sorry Gerd für die Sekunden , die Dich das gekostet hat !
Als Gerd vorbei war, hatte ich wenig später dann Simon im Nacken , der wohl einen Ausritt hatte.
Schon wieder wollte mir jemand meinen schönen 3. Platz streitig machen
Und diesmal war es sogar der amtierende SR-Meister in einem Lotus !
Da wir nicht nur zum Vergnügen in Mosport angetreten waren , erlaubte ich mir meinen Platz ein wenig zu verteidigen.
Das ging auch einige spannende Runden gut , aber Simon merkte irgendwann, daß er in der Moss nicht früh und nicht heftig genug beschleunigte, um auf der Geraden an mir vorbei zu kommen.
schließlich positionierte er sich besser und setzte sich am Ende der langen Geraden neben mich.
Ich wehrte mich vernünftiger weise nicht , denn mit dem BRM spät zu bremsen ist nicht sehr klug .
Da Simon Ambitionen auf einen Spitzenplatz hatte , gab er kräftig Gas , überzog irgendwann und wir hatten erneut das Vergnügen !
So war Mosport mal wieder ein äußerst unterhaltsames Rennen.
Ich kanns mir nicht verkneifen , aber was Simon geschrieben hat ( an anderer Stelle ) ist richtig .
GPL ist auch bzw. erst recht nach 7 Jahren sensationell !
Es fordert viel Training und Geduld und manchmal überwiegt der Frust. Aber wer sich die Steuerung der tollen Autos fleissig angeeignet hat, erlebt unvergleichlichen Rennspaß in genial gemachten Cockpits auf wunderschönen Stecken, die es wirklich gibt/gab !
Komisch, die einzige weitere Sim, die mich wirklich begeistern kann ist GTP.
Rein zufällig basiert GTP auf der gleichen Physik-Engine und rein zufällig ist GTP von GPLern wie Greger Huttu entwickelt worden.
Wofür brauchen wir kommerzielle, weichgespülte Sims , wenn wir so etwas Feines haben dürfen ?
Je mehr ich drüber nachdenke, je besser gefällt mir daß wir hier bei RSL zusammengekommen sind um Papyrus Rennsimulationen gegen den Strom weiter zu pflegen.
Wir bereiten uns jetzt auf drei
Megaklassiker vor :
GTP in "Le Mans Sarthe"
GPL67 in "Monza"
GPL65 in " Laguna Seca "
im "Race of Champions Mod":grinz:
Herz was willst Du mehr ?
Keep racing !
Wolfgang.