So, hab's mal ausprobiert, der Einfachheit halber nur Kyalami in der aktuellen Version (
http://www.nogripracing.com/details.php?filenr=18855). Eine schöne Sache ist, dass man mit jeder Strecke die zu diesem Zeitpunkt der Saison vorhandenen Fahrzeuge auswählen kann.
Für meine kurze Testfahrt entschied ich mich nach rein optischen Gesichtspunkten für den Tyrrell. Im Cockpit hatte ich gleich dieses gewisse GPL-Feeling, das Lenkrad scheint direkt transplantiert worden zu sein. Beim Losfahren stellte sich erst mal heraus, dass die FF-Kräfte ziemlich heftig am Lenkrad zerrten. Auf den Geraden eierte das Auto hin und her, ohne dass ich viel dagegen tun konnte. Also flugs ins Steuerungsmenü. Hier gibt es irgendwie mehr Verstellmöglichkeiten, als ich das aus GTR2 in Erinnerung habe. Leider sind sie alle auf Französisch(!?) beschriftet. Die Schaukelei ist zwar weniger geworden, aber immer noch da, nach der Ursache muss ich weiter forschen.
Ansonsten fährt es sich eigentlich wunderprächtig, wie GPL mit deutlich mehr Grip und kürzeren Federwegen. In schnellen Ecken spürt man gut, wie das Auto auf den Boden gedrückt wird. Auch der Sound ist gut gelungen, wenn vielleicht auch nicht ganz so spektakulär wie im CART-Mod (kann auch ein persönliche Vorliebe von mir sein
).
Neben mir waren noch ein Lotus, ein Wolf und ein weiteres Auto auf der Strecke. Meine erste Zeit war eine hohe 1:13, wenn ich mich recht erinnere. Reutemann im Lotus fuhr eine tiefe 1:11er, die beiden anderen waren knapp vor mir.
Da mir das Auto im Standardsetup auf der Hinterachse zu kitzlig war, änderte ich das Setup entsprechend. Zu beachten ist hier, dass man auf der ersten Runde mit kalten Reifen wirklich überhaupt keine Bäume ausreißen kann und nach der Boxenausfahrt richtig vorsichtig sein muss in den ersten Kurven. Je kontrollierbarer der Wagen wurde, desto schneller purzelten die Zeiten. Ein paar Runden später hatte ich Reutemann, der inzwischen eine 1:10.9 gefahren war, mit einer 1:10.8 geschockt
.
Aber die besten Autos dürften wohl Ferrari, Renault und Ligier heißen, und die waren nicht dabei.
Ja, es gab schon eine Reihe interessanter Konstellationen in der F1. Allerdings wird sich wohl aufgrund der tragischen Ereignisse keiner so schnell an eine Umsetzung der 1994er Saison in einen Mod wagen, obwohl es ansonsten interessant wäre. Im Grunde ja fast ein Jahr wie dieses, mit einem dominierenden Underdog.
Was den Groundeffekt betrifft, glaube ich nicht, dass er den Fahrer vor unüberwindbare Aufgaben gestellt hat. Wenn das Auto durch eine Bodenwelle plötzlich etwas weiter vom Boden entfernt ist, setzt der Effekt ja nicht plötzlich aus. Er wird nur schwächer, die Luft strömt ja trotzdem weiter. Curbs, die das Auto anheben, werden normalerweise nicht mit so hoher Geschwindigkeit überfahren, dass eine fatale Reaktion entstehen könnte. Und schließlich gibt es immer noch die Flügel, die plötzliche Ausbrüche abmildern. Ich kann mir aber vorstellen, dass das Ganze für den Fahrer keine besonders angenehme Sache war. Durch den hohen Anpressdruck müssen doch unheimlich harte Federn verwendet werden, um überhaupt noch etwas Dämpfung zu erreichen. Auf Buckelpisten wie Monaco oder dem damaligen Nürburgring schlägt dich das Auto wahrscheinlich grün und blau...
Can