RaceSimLegends.eu » NR2003/GTR2 & Mods » NR2003/GTR2-News » F1 1979 Mod für GTR2 Hello There, Guest! (LoginRegister)



Post Reply 
 
Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
F1 1979 Mod für GTR2
Author Message
Canadien Offline
System-Admin
*******

Posts: 1.607
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #1
F1 1979 Mod für GTR2
War ja angekündigt, das Release habe ich aber völlig verschlafen.
Den Mod in der Version 2.0 kann man hier downloaden:
http://www.megaupload.com/?d=6BHRWRW2
Nur schade, dass wir im Moment keinen Server zum Ausprobieren haben...out

Edit: Ganz übersehen, dass es seit ein paar Tagen Version 2.5 gibt, und zwar hier:
http://files.filefront.com/GPC79v25rar/;...einfo.html

Can

Wie kommt man auf den RSL-Server? Hier nachschauen...
GTP-Neuling? Hier ist unsere Installationshilfe...
15.05.2009 11:06 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Frank Müller Offline
GTP Moderator
*****

Posts: 853
Joined: Aug 2005
Reputation: 0
Post: #2
RE: F1 1979 Mod für GTR2
Das ist schon eine tolle Sache die F1 aus älteren Zeiten.

Vor allem die Fahrzeugvielfalt und die Unterschiede damals waren was viel interessanter als heute. Mal davon abgesehen, daß damals bedeutend mehr Fahrzeuge gestartet sind.

Was mir persönlich bei den 1979'er nicht gefällt ist der Groundeffekt. Keine Ahnung,wie der in GTR2 umgesetzt ist. Ich denke mal über extremen Anpressdruck per Flügel. Allerdings wäre dabei das plötzliche Wegfallen den Groundeffekts bei Überfahren von Curbs oder tiefen Bodenwellen nicht mitsimuliert. OK, mir und den meisten Hobbyfahrer wäre das eher recht, denn im Original waren die Fahrzeuge dadurch sehr kitzelig zu fahren!

Die 1988'er sind aerodynamisch sehr klassisch. Die wiederum haben die stärksten Turbos (1989 wurden die Turbos verboten). Allerdings habe ich in GTR2 davon nicht wirklich was davon gespürt. Fahren tun die sich recht einfach.

Mir persönlich tät die Saison 1994 reizen. Die meisten Fahrhilfen sind verboten, Saugmotoren noch mit 3,5l Hubraum, nachtanken erlaubt. Was damals in der Realität geschummelt und gerammt wurde (ja, ich bin ein bekennender Anti-Schumacher und Anti-Senna-Fan); das war diesbezüglich ein sehr schlechtes Jahr.

Oder die Saison 1976, das letzte Jahr ohne Turbo (obwohl die seit langem mit halbiertem Hubraum erlaubt waren, aber nie aufgetaucht sind). Da gabs auch den schönen 6-rädrigen Tyrell

Das alles bei unterschiedlichen Wetterbedingungen, herrlich! supi

Frank
17.05.2009 11:33 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Canadien Offline
System-Admin
*******

Posts: 1.607
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #3
RE: F1 1979 Mod für GTR2
So, hab's mal ausprobiert, der Einfachheit halber nur Kyalami in der aktuellen Version (http://www.nogripracing.com/details.php?filenr=18855). Eine schöne Sache ist, dass man mit jeder Strecke die zu diesem Zeitpunkt der Saison vorhandenen Fahrzeuge auswählen kann.
Für meine kurze Testfahrt entschied ich mich nach rein optischen Gesichtspunkten für den Tyrrell. Im Cockpit hatte ich gleich dieses gewisse GPL-Feeling, das Lenkrad scheint direkt transplantiert worden zu sein. Beim Losfahren stellte sich erst mal heraus, dass die FF-Kräfte ziemlich heftig am Lenkrad zerrten. Auf den Geraden eierte das Auto hin und her, ohne dass ich viel dagegen tun konnte. Also flugs ins Steuerungsmenü. Hier gibt es irgendwie mehr Verstellmöglichkeiten, als ich das aus GTR2 in Erinnerung habe. Leider sind sie alle auf Französisch(!?) beschriftet. Die Schaukelei ist zwar weniger geworden, aber immer noch da, nach der Ursache muss ich weiter forschen.
Ansonsten fährt es sich eigentlich wunderprächtig, wie GPL mit deutlich mehr Grip und kürzeren Federwegen. In schnellen Ecken spürt man gut, wie das Auto auf den Boden gedrückt wird. Auch der Sound ist gut gelungen, wenn vielleicht auch nicht ganz so spektakulär wie im CART-Mod (kann auch ein persönliche Vorliebe von mir seinzwinker).
Neben mir waren noch ein Lotus, ein Wolf und ein weiteres Auto auf der Strecke. Meine erste Zeit war eine hohe 1:13, wenn ich mich recht erinnere. Reutemann im Lotus fuhr eine tiefe 1:11er, die beiden anderen waren knapp vor mir.
Da mir das Auto im Standardsetup auf der Hinterachse zu kitzlig war, änderte ich das Setup entsprechend. Zu beachten ist hier, dass man auf der ersten Runde mit kalten Reifen wirklich überhaupt keine Bäume ausreißen kann und nach der Boxenausfahrt richtig vorsichtig sein muss in den ersten Kurven. Je kontrollierbarer der Wagen wurde, desto schneller purzelten die Zeiten. Ein paar Runden später hatte ich Reutemann, der inzwischen eine 1:10.9 gefahren war, mit einer 1:10.8 geschockt grinz.
Aber die besten Autos dürften wohl Ferrari, Renault und Ligier heißen, und die waren nicht dabei.

Ja, es gab schon eine Reihe interessanter Konstellationen in der F1. Allerdings wird sich wohl aufgrund der tragischen Ereignisse keiner so schnell an eine Umsetzung der 1994er Saison in einen Mod wagen, obwohl es ansonsten interessant wäre. Im Grunde ja fast ein Jahr wie dieses, mit einem dominierenden Underdog.
Was den Groundeffekt betrifft, glaube ich nicht, dass er den Fahrer vor unüberwindbare Aufgaben gestellt hat. Wenn das Auto durch eine Bodenwelle plötzlich etwas weiter vom Boden entfernt ist, setzt der Effekt ja nicht plötzlich aus. Er wird nur schwächer, die Luft strömt ja trotzdem weiter. Curbs, die das Auto anheben, werden normalerweise nicht mit so hoher Geschwindigkeit überfahren, dass eine fatale Reaktion entstehen könnte. Und schließlich gibt es immer noch die Flügel, die plötzliche Ausbrüche abmildern. Ich kann mir aber vorstellen, dass das Ganze für den Fahrer keine besonders angenehme Sache war. Durch den hohen Anpressdruck müssen doch unheimlich harte Federn verwendet werden, um überhaupt noch etwas Dämpfung zu erreichen. Auf Buckelpisten wie Monaco oder dem damaligen Nürburgring schlägt dich das Auto wahrscheinlich grün und blau...Hauen


Can

Wie kommt man auf den RSL-Server? Hier nachschauen...
GTP-Neuling? Hier ist unsere Installationshilfe...
21.05.2009 21:11 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Canadien Offline
System-Admin
*******

Posts: 1.607
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #4
RE: F1 1979 Mod für GTR2
Update:
Das mit den erweiterten FF-Optionen scheint vom Prototypen-Mod zu kommen, daher auch die Sprache. Fragt sich nur, warum sich im F1-Mod alles so anders anfühlt. Irgendwie habe ich es noch nicht hinbekommen, alles wie gewohnt einzustellen. Die Eierei auf den Geraden ist zwar in den Hintergrund getreten, trotzdem kommt es mir teilweise so vor, als ob ich einen LKW fahre. Präzise einlenken kann ich so jedenfalls nicht.
Habe mir die französischen Bezeichnungen mal übersetzt, es lassen sich z.B. Vibrationen fürs Beschleunigen, Bremsen, von der Fahrbahn und für eine Richtung(?) einstellen. Dazu kann jeweils noch ein Verstärkungsfaktor angegeben werden, wozu auch immer. Einen Regler für irgendwelche Stöße gibt es auch, und noch ein paar mehr...
Wahrscheinlich wurde hier alles, was man sonst nur über Dateien ändern kann, in die GUI gepackt. Nützt halt leider nicht viel, wenn's nicht verständlich beschriftet und erklärt wird. Aber ich gebe nicht auf. Werde bei Gelegenheit mal einen Screenshot einstellen mit meinen bisherigen Erkenntnissen.

Eine zweite Merkwürdigkeit gibt's bei den Strecken. Nach den guten Erfahrungen in Kyalami habe ich mich mal kurz an Monza und Silverstone gewagt. Selbst mit halbwegs brauchbaren FF-Einstellungen lag ich in Monza über sechs Sekunden hinter den besten AI-Fahrern (<1:35 vs. 1:41), trotz ähnlichem Material, wenig Sprit und weichen Slicks. Die AI-Autos verzögern und beschleunigen anscheinend deutlich besser.
Ähnliches Bild in Silverstone, hier allerdings "nur" zwei bis drei Sekunden (1:14 vs. 1:16-1:17). In den ersten zwei Sektoren handele ich mir über drei Sekunden Rückstand ein, den ich in der fiesen Bremsschikane vor S/F noch um eine gute halbe Sekunde eindampfen kann. Hier scheint es vor allem Nachteile in einigen kurven zu geben, wo das Auto gnadenlos anfängt zu rutschen, vor allem auf Bodenwellen. Den AI-Autos macht das dagegen anscheinend nichts aus, die können auch viel aggressiver in die Kurven reinbremsen.
Bleibt die Frage, woran das liegt: Autos? Strecken? Dass es in Kyalami nachvollziehbare Rundenzeiten gibt, legt Letzteres nahe.

So, dann gehe ich mal noch eine Runde schrauben, vielleicht auch zwei...zwinker


Can

Wie kommt man auf den RSL-Server? Hier nachschauen...
GTP-Neuling? Hier ist unsere Installationshilfe...
22.05.2009 18:26 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Frank Müller Offline
GTP Moderator
*****

Posts: 853
Joined: Aug 2005
Reputation: 0
Post: #5
RE: F1 1979 Mod für GTR2
Hm, ich weiß nicht so recht.
Ich hab mir deutlich mehr Grip vorgestellt.
Entweder ich stelle die Flügel hoch, damit ich mit den AI in den Kurven mitkomme, dafür fehlen mir wenigstens 40km/h auf der Geraden oder andersrum.

Ich hab ja die Wingcars miterlebt, ich wurde 1979 immerhin 16 Jahre alt und habe die Formel 1 verfolgt, soweit mein Bruder sich die Auto Motor und Sport gekauft hat. Im Fernsehen kam da wenig bis nichts.

Ich kann mich noch an die Reportage erinnern, wo sich entweder Stuck oder Mass darüber ausgelassen haben, daß die Kurvenquerkräfte so stark waren, daß sich der eine und andere Fahrer den Helm im Cockpit anbinden ließ, oder man hat stundenlanges Training der Halsmuskeln gemacht, z.B. lesen und dabei den Kopf frei im Liegen über den Sofa rausgestreckt. Ich schaff das grad mal 5 Minuten.
Für solche Extreme kommen mir die Kurvengeschwindigkeiten in GTR2 recht lahm vor. Da fehlt mir was.

Frank
23.05.2009 19:00 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Canadien Offline
System-Admin
*******

Posts: 1.607
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #6
RE: F1 1979 Mod für GTR2
Stellenweise dachte ich das auch, aber das sind meistens Streckenabschnitte, die besonders holprig sind. Da beginnt die Rutscherei deutlich früher. Andererseits muss man bedenken, dass man wirklich erst in recht schnellen Kurven so richtig von der aerodynamischen Aufrüstung profitiert. Wenn ich mir da die Lesmos in Monza oder einige Ecken in Silverstone (die ohne Buckel) ansehe, ist man da schon ziemlich fix durch. Habe gestern ein paar Runden in Dijon gedreht, da bin ich zwar im Mittelfeld mit dem Tyrrell, ein Lotus war aber noch 'ne Sekunde schneller. Und von den Zeiten im Loadscreen bin ich meilenweit weg (um 1:12 war's, glaube ich). Danach bin ich noch mal schnell in den Pescarolo C60 gehüpft. Entweder ignoriert der Prototypen-Mod die zusätzlichen FF-Optionen oder er interpretiert sie anders. Auf jeden Fall hatte ich trotz vollkommen anderer Einstellungen das gewohnte Lenkgefühl (1:08.5). Im F1-Mod gibt es in einigen Kurven Schläge in der Lenkung, als ob man dauernd gegen unsichtbare Bordsteinkanten fährt. Ich glaube, auch vor 30 Jahren waren die F1-Kurse nicht von Schlaglöchern übersät. Ist auch nicht so richtig herauszufiltern, ohne FF komplett lahmzulegen. Das nimmt der Sache eine ganze Menge vom Spaß. Monaco möchte ich so lieber nicht ausprobieren.
Hier mal ein Screenshot von den FF-Einstellungen, die ich meine:
[Image: GTR2FF.jpg]
Erreicht man über Controls -> Force. Hand hoch, wer sich damit auskennt. Nicht nur die Skalen sind mitunter merkwürdig (von 100% bis 200%), bei einigen ist die Wirkung bei Rechtsanschlag geringer.
Freinage bedeutet Abbremsen, da kann man eine Vibration beim Bremsen hinzufügen. Netter Effekt, stört auch nicht großartig. Secousse bedeutet Stöße, da dachte ich, dass es sich um die Bodenunebenheiten handelt, wie die in die Lenkung durchschlagen. Es ändert sich zwar was, wenn ich daran herumstelle, aber nicht das, was ich möchte. Facteur ist irgendein Faktor, wird also etwas damit multipliziert. Ampl. steht wahrscheinlich für Amplification, also Verstärkung. Nur keine Ahnung, wann die eintritt.


Can

Wie kommt man auf den RSL-Server? Hier nachschauen...
GTP-Neuling? Hier ist unsere Installationshilfe...
23.05.2009 20:04 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 2 Guest(s)