SlowLarry Wrote:Genau, Gameport-Anschluss. Kein USB-Adapter oder sowas, ich habe nur für das Wheel eine Uralt-Soundblaster-Karte installiert. XP hat das Wheel seinerzeit ohne Probleme erkannt, es ist auch im Gamecontroller-Tab aktiv(Status OK). Was ich in meinem 1. post meinte, mit der Sidewinder-Software gibt es neben dem Profiler auch im Gamecontroller-Menu mehr Einstellmöglichkeiten. Dieses Menü ist aber komplett weg unter XP, und die Sidewinder-Software läuft nicht unter XP.
Jetzt kommts aber noch ein bischen seltsamer:
Gestern hab ich nochmal GPL ausprobiert. Der Witz war, FF ging beim 1. Start über GEM+. In den Menüs waren die Rückstellkräfte aus, so wie es sein soll. Im Spiel war es auch bemerkbar, obwohl ich die FF-Effekte stärker in Erinnerung hatte. Darauf ging ich wieder in das GEM-Menü und spielte ein bischen mit den Einstellungen rum, der Effekt war, dass FF dann nach dem Neustart wieder nicht ging und sich auch nicht mehr aktivieren liess.
Hier mal die core.ini
Die Werte sehen jetzt vielleicht ein bischen komisch aus, ich habe ein bischen dran rumgespielt, weil ich dachte es hilft vielleicht.
Wenn Du Krafte spüren konntest gehts auch. Aber keinesfalls mit den Core.ini setting. Die sind bei über 1000 und damit hast Du das FFB quasi ausgeschaltet.
( je höher die Werte für torque, desto geringer sind die spürbaren Kräfte. )
Fang wieder an bei 240 torque, 100 damping und 0,0085 latency.
240 ist der ursprüngliche Wert nach dem GPL für FFB gepatched wurde . Die TEsts liefen mit Deinem WHeel.
Davon ausgehend reduzierst Du zu hohe Kräfte , indem Du die Zahl für Torque erhöhst. Aber in 50er Schritten, nicht in tausender
Den Damping Wert justierst Du etwa bei 40-50% des Torque Wertes, wenns realistisch sein soll. Fürs Hotlappen sind eher 20 % richtig , aber mir persönlich fehlt dann was.
Die Latency kannst Du nur ausprobieren, den dieser Wert korrespondiert mit allen Faktoren Deiner Hard und Software und deren eigener Verzögerung (latency ). Ziel muß sein durch erhöhen oder Senken des latency Wertes ( meine Erinnerung streikt gerade ) zu vermeiden, daß das Wheel schlägt oder im anderen Extrem zu schwammig wird.
Wenn Du über Gem+ in GPL gehst, brauchst Du nur kontrollieren, ob dort die Werte erscheinen, die Du in deiner core.ini eingestellt hast.
Bevor Du aber die core.ini einstellst lies hier nochmal post 1-2 dieses threads zur Einstellung des game controlers unter XP.
ISt dort Dein MSFFB aktiv ? Dann geh über Eigenschaften zu Einstellungen.
Unbedingt auf getrennte Achsen schalten !!! Keine kombinierten Achsen !!!
FFB Kräfte aktivieren und Intensität aller Effekte auf 97 % stellen.
Feder- und Dämpfungseffekt auf 0 %.
Zentrierfeder anhaken, aber auf 0 % stellen.
Bei der MS FFB Software, die Du unter XP nicht installieren kannst,
konnte man " Vorne nach hinten Kräfte" einschalten. Das war ein genialer Effekt bei dem MSFFB Wheel. Wenn das unter den Einstellungen des Game controlers erscheint, wenn Du das MS Wheel dran hast, solltest Du das auch aktivieren.
Ansonsten, wenn das nix nutzt , gibts für mittlerweile 45 Euro bei e-bay das Logitech Driving Force Pro. Damit löst Du natürlich auch das Problem. Und zwar sehr gut ! Für den Fall , achte darauf , dass Du die zweite Edition mit verbesserten Pedalen bekommst !
Viel Glück ,
Wolfgang.