Liebe RSLer,
auch für GPL beginnt am 5.9. der Start in die 2. Saisonhälfte !
Wir behalten den Rennkalender bei , wie er in unserem alten
Forum geplant war.
Die Vorstellung war es eine Saison zu fahren, die eng an den tatsächlichen Ablauf der 67er Saison angelehnt war.
Alle historischen Strecken werden in der Reihenfolge wie 1967 gefahren. Dabei wird auch der 65er Mod mit den sog. "Race of Champions" berücksichtigt. So fanden zusätzlich 65er Läufe auf ausgesuchten Strecken statt und wurden voll in die Meisterschaftswertung einbezogen.
Die Rennen in Monaco und auf dem Nürburgring wurden ebenfalls für die 1,5 Literklasse ausgeschrieben, da diese Strecken als besonders geeignet für die "Kleinen" angesehen wurden.
Auch die Tatsache , dass zu Beginn der 67er Saison nicht alle Teams mit 3 Liter Motoren gestartet sind, wurde durch einen für Kyalami gecheateten Fuhrpark simuliert.
Nach anfänglicher Gewöhnung stellten die meisten Fahrer das Erlebnis heraus, im Verlauf der ersten Saisonhälfte den enormen Kraftzuwachs vom 1,5 Liter, über teilweise eingesetzte 2-2,5 Liter Motoren, bis zu den schliesslich einheitlich verwendeten 3 Liter Kraftpaketen "am eigenen Leibe zu erfahren".
So haben die Teilnehmer nicht nur den enormen Spassfaktor der 65er F1 GPL Modifikation, sondern auch die Faszination der 67er Boliden neu entdecken können.
Dieses "Kontrastprogramm" wird es in der 2. Saisonhälfte ähnlich zu erleben sein !
Der Nürburgring wird auch und gerade in den 1,5 Liter Wagen eine Herausforderung für die Fahrer werden !
Und wenn es dann im nächsten Rennen nach Mosport geht, wo die 3 Liter wieder zum Einsatz kommen, wird man fühlen, was Jackie Steward (?) über die F1 in Monaco gesagt hat:
" Es ist , als würdest Du mit einem Hubschrauber durchs Wohnzimmer fliegen !"
Schliesslich wird Monza im folgenden Lauf den 3 Liter Kraftpaketen wieder den Raum geben , den sie zur Entfaltung ihrer Power brauchen.
Ob Laguna Seca '67 in den 65ern anschliessend eine Erholung sein wird , sei dahin gestellt !?
Ich glaube es lohnt sehr , sich mit dem Programm der verbleibenden Saison 2005 vertraut zu machen. Sicher gibt es viel Gelegenheit ordentlich ins Schwitzen und Tüfteln zu geraten, aber es wird niemand über Monotonie klagen .
Für den Nürburgring sollen jetzt die Vorbereitungen anlaufen und "Race Sim Legends.de" möchte zunächst alle Interessierten auf ein altes , sehr bewährtes Tool hinweisen, mit dem man seine Fahrtechnik auf dem Ring verbessern kann:
Der Ringtrainer von Joachim Blum
Anwendung und Nutzen erklären sich von selbst.
Wer noch ein wenig Motivation für die "Grüne Hölle" braucht , mag meine Signatur mit einem Zitat von Wolfgang Graf Berghe v. Trips nochmal aufmerksam lesen !
Viel Spass bei der Vorbereitung .
Wolfgang.