<english translation below>
Hi Leute,
es wird Zeit mich von den Schraubereien an einem neuen 65er Soundset zu verabschieden und mal wieder was anderes zu machen.
Also , nach dem in den letzten 14 Tagen gelaufenem Betatest, wobei ich mich noch für die Rückmeldungen und guten Anregungen bedanken möchte, habe ich das Paket zugeschnürt.
Das wesentliche an dem neuen 65er Set ist eine neue Ausgangsposition für die 12 Zylinder Maschinen von Ferrari, der jetzt erstmals als flat 12 behandelt wird, womit ein deutlicher Schritt in Richtung Authentizität gemacht wurde, und dem V12 von Honda. Der Honda ist erheblich verdichtet und mit ein wenig Phantasie lassen sich schon jetzt die Grundzüge
dieser Aufnahme erkennen.
Entscheidend für das V0.2 set ist aber der Fortschritt bei den Climax V8 Motoren.
Nachdem ich die im Net verfügbaren Aufnahmen sortiert und studiert habe, bin ich mir sicher den richtigen Sound zu den Motoren zuordnen zu können.
Der BRm P261 bleibt prinzipiell bestehen. Er wurde etwas klarer konturiert und hat einen jetzt fast perfekten Loop.
Zu den Climax Motoren gibt es grundsätzlich 2 unterschiedliche akustische Erscheinungsformen, die wohl von den Aufnahmetechniken beeinflußt wurden.
Wie schon im beta set habe ich Alternativfiles ins set gepackt, um beiden Höreindrücken gerecht zu werden.
es ist bei mir so, daß ich auf Strecken mit kurzen Geraden gerne die alternativen files einsetze , während der Charakter der Motoren auf Strecken mit langen Geraden eher durch die etwas harmloseren Hauptfiles wiedergegeben wird.
Der 32 Ventiler Climax vom Lotus und BT11 ist noch mal deutlich überarbeitet worden. Jetzt wird der Klang des kleinen V8 besonders im unteren Drehzahlbereich sehr realistisch erzeugt.
Aber seht selbst. Viel Spaß mit den neuen 65er Sounds!
Wolfgang.
klick the image for download
(Thx to daseteam for his translation for our english speaking friends ! )
Hi everybody,
It is time to stop tinkering with the 65 sound set and go on to other things.
So after two weeks of beta testing, (thanks for all the positive feedback) I consider the project finished.
The most important aspect of the new 65 sound set for me was the Ferrari engine sound, now definitely a flat 12 sound as opposed to the V12 sound it has had up until now, a definitive step towards authenticity. Then there is the Honda V12 sound; the sound is now denser and, with a little imagination, you can pick out the basic elements of
this recording
I also consider the progress made with the Climax V8 sound to be of great importance for the version 2 set. After having combed through all the recordings to be found on the net, I believe I can confidently claim to have captured the original sound.
The BRM P261 remains essentially as it was, with somewhat less fuzziness and now has a near perfect loop.
There are basically two sounds for the Climax engines, being influenced by their different recording techniques. As in the beta version I have enclosed both.
I prefer to use the alternative files on tracks with short straights but for longer stretches, favour the less aggressive main file sound.
The 32 valve Climax from the Lotus and BT11 has been overhauled from the ground up. Especially at lower revs it now sounds more realistic.
But enough from me, see for yourselves. Have fun with the new 65 sounds!
Wolfgang