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Pressekonferenz, Fahrerinterviews und -Berichte, Laguna Seca
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Uwe Herrling Offline
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Post: #1
Pressekonferenz, Fahrerinterviews und -Berichte, Laguna Seca
RSL Historic F1 Championship 2007
GP Laguna Seca


(This post was last modified: 20.01.2007 13:21 PM by Uwe Herrling.)
18.01.2007 00:31 AM
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Thomas Heinemann Offline
GTP Moderator
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Post: #2
RE: Pressekonferenz, Fahrerinterviews und -Berichte, Laguna Seca
supigrinz
Aus „Olsberger Journal“  Rennsportsonderblatt vom 18.01.07
von Ralle Rastlos

Beim gestrigen „2. Lauf zur RSL Historic F1 Championship 2007
"Grand Prix" in Laguna Seca, erfuhr unsere heimische Rennfahrergröße (191cm) einen sensationellen 2ten Platz.
Heinemann, der auf der anschließenden Pressekonferenz kein gescheites Wort herausbrachte und nur überglücklich etwas von „Glück und Danke“ stammeln konnte, wurde noch heute morgen von unserem nimmermüden Rennsportreporter Ralle Rastlos, im Wartezimmer seiner Zahnärztin, zu einem Interview genötigt.
R.R. „Herr Heinemann, sensationell, Gratulation von allen unseren heimischen Rennsportfans (ca.3) und der Redaktion (einer).
Hätten Sie mit so einem Ergebnis gerechnet?“
T.H.   „Danke erst mal, und- nein.“
R.R.    „Äh –hm –warum nicht?“
T.H.   „ Also, der Grid war hochkarätig besetzt und meine Trainingszeiten ließen bestenfalls                                 einen Platz im Mittelfeld erhoffen. Ich hatte immerhin fast 3sec.Differenz auf die Spitzenzeiten.“
R.R. „Wie erklären Sie dann dieses Ergebnis?“
T.H. „Dafür gibt’s  mehrere Gründe. Wir, meine Ingeneure und ich, hatten festgestellt, dass sich meine Rundenzeiten weder mit vollem noch mit leerem Tank wesentlich unterschieden und die Reifen ihre volle Performance zwar langsam bis zum Optimum aufbauten, dann aber diese über die gesamte Distanz beibehalten konnten wenn ich keine größeren Fehler machte.
Also entschieden wir uns durchzufahren, einerseits um die Reifenaufwärmphase, immerhin so 5-6 Runden, nicht zweimal fahren zu müssen andererseits durch die Zeitersparnis eines Boxenstopps und durch das Beibehalten des Rhythmus in der Konsistenz zu punkten und sich im Mittelfeld zu halten.“
R.R. „ Die Rechnung ging ja mehr als auf?“
T.H. „ Na ja- zum Glück“
R.R. „ Wie, zum Glück?“
T.H. „ Ich hatte einen extrem schlechten Start und fand mich ganz am Ende des Feldes wieder und mit den kalten Reifen war es sehr schwer den Anschluss zu halten, die Pace mitzugehen ohne einen Schaden zu provozieren. Zu meinem Glück und zum Pech einiger Fahrer,  die in den ersten Runden wohl nicht so achtsam waren und Ausrutscher hatten, war ich bald wieder in meiner Ausgangsposition. Jetzt entbrannte ein spannender Zweikampf zwischen mir und Frank Müller. Frank hatte extreme Vorteile beim Anbremsen, ich beim Herausbeschleunigen.
Seine etwas schnellere Speed reichte jedoch nicht um mich zu überholen, obwohl es manchmal ganz schön eng wurde. Er muss manchmal ganz schön geflucht haben, ich wollte jedoch die Position nicht so ohne Weiteres abgeben zumal meine Reifen jetzt die Performance entwickelt hatten die ich brauchte um meine Pace zu gehen. Aus meiner Sicht war der Zweikampf jedoch jederzeit fair und hat richtig Spaß gemacht.
Das Duell war dann abrupt in der 14 oder der 15 Runde zu Ende. Die ca. 7 sec vor uns liegenden Herrlich und Kraft havarierten in der schwer zu fahrenden Links nach der Brücke und beide standen recht ungünstig, einer im Scheitel der andere im Ausgang.
Intuitiv tat ich das Richtige löste die Bremse und schlängelte soeben zwischen Beiden hindurch. Frank hat dies wohl zu spät gesehen, obwohl der achtsame Streckenposten schon GELB winkte, und schoss in die beiden Fahrzeuge.
Jetzt war ich so ziemlich allein auf der Strecke, die Spitze zog kontinuierlich und erwartungsgemäß davon, hinter mir war durch die erforderlichen Boxenstopps und Ausfälle genug Luft.
Jetzt konnte ich meine Pace gehen .Und wäre auch mit dem 4ten oder 3ten Platz nicht nur zufrieden gewesen.
R.R. „ Was geschah denn noch?“
T.H. „Die Spitze fuhr ziemlich eng eine wahnsinnige Pace und es war im Grunde eine Frage der Zeit wann die nächsten Boxenstopps anstehen würden, bei diesem schwierigem Kurs.
Diese kamen dann auch – und der 69 sec Vorsprung der Spitze reduzierte sich auf weniger als 25 sec. Danach wurde der Abstand zur Spitze auch nur geringfügig größer, die vollen Tanks, die kalten Reifen und wahrscheinlich diverse Verbiegungen an den Fahrzeugen forderten ihren Tribut.
Herrling war mittlerweile ausgeschieden und ich auf Platz 3.
Ich hatte das gesamte Rennen hindurch keine Ausrutscher und gravierende Fehler gehabt, trotz einiger Überholmanöver und Überrundungen, die alle fair und problemlos abliefen-
Dies bis zum Ende und das Podium winkte.
Allerdings in der 63 Runde, ich lief auf Wolfgang (Wotri) auf, packte mich der Rennfahrerehrgeiz zu heftig, ich wollte kein Fahrzeug mehr vor mir sehen.
Um genügend Speed mitzunehmen, beschleunigte ich nach der Rechts vor Boxeneinfahrt zu stark und drehte aufs Grün.
Ich konnte jedoch unbeschädigt weiterfahren, schloss auf Wolfgang wieder auf, hatte aber für eine Überrundung nicht mehr die Ambitionen und hielt mich die letzte Runde gelassen hinter ihm.
Warum der bis dahin Zweitplatzierte,  äußerst schnelle Wolfgang Buthe, dann kurz vor der Zieleinfahrt seinen Ferrari parkte und ich noch auf dem 2ten Platz  das Rennen beendete ist mir bisher ein Rätsel.
Donald Feliser, dem ich von hier aus zu seinem grandiosem Sieg gratuliere, hat diesen jedenfalls total verdient.
Ob ich den zweiten Platz verdient habe , habe ich mich auch gefragt. Ich denke aber, aufgrund der Konstanz, und ich war auch nicht langsam unterwegs, der fast völligen Fehlerfreiheit, das Auto hat nicht einen Kratzer am Lack und der ausdauernden Trainingsarbeit/Taktik und optimalen Einstellung des Fahrzeuges beantworte ich die Frage mit, "Ja.“
Zahnärztin:“Rofl Herr Heinemann, Sie sind dran—und schnallen sie sich an“
T.H. „aerks Ooh , jau , tschüss Herr Rastlos.“
R.R. „ Danke Herr Heinemann“

"I am an artist; the track is my canvas, and the car is my brush."
Graham Hill
(This post was last modified: 18.01.2007 14:30 PM by Thomas Heinemann.)
18.01.2007 14:21 PM
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Wolfgang Offline
Approved Racer
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Post: #3
RE: Pressekonferenz, Fahrerinterviews und -Berichte, Laguna Seca
Hallo RSLer,

nun das zweite Rennen mit Euch absolviert - Fazit : macht Spaß mit der Truppe. Obwohl mir teilweise die Autos um die Ohren fahren, gibt’s auch für den Backmarker den gehörigen Kick aufgrund der Spannung eines Live Rennens und der ständig geforderten Konzentration.

66 Runden Laguna = mein lieber Herr Gesangsverein!

Laguna war ich noch nie gefahren. Also wie gehabt: Fahre mir die Reifen wund und dann bei den ersten Zeitvergleichen haut es einen wieder um. Wieso soooo langsam?
Fahren in der oberen Hälfte ist nur mit entsprechenden Setup möglich. (Denke ich im Gegensatz zu einem Schreiber, der meinte nur 3% sei des Setup - der Rest Talent ).

Also gelesen ( gute links auf Stefan Roess Page ) und probiert und gemacht. Kann bestätigen, das das eigene Setup doch enorm mehr Fahrspaß bringt, als ein stumpf übernommenes. Mann wird nicht sooft überrascht von der Reaktion des Wagens (weniger Frust). Es stellen sich erste Erfolgserlebnisse aufgrund eines plötzlich vorhandenen Handling ein grinz.

Dann der Hammer als W.B. mal eben sein Brab. Setup reinstellte und direkt 09 fuhr. Ich quälte mich mit 12 – 14 ab. Wie geht das? Also flugs in den Replay analyzer und geguckt und verglichen: Fährt der Kollege doch tatsächlich nur an zwei Stellen enorm schneller und das sind dann die 4 sec.
1. die Gerade nach S/Z 2. die schnelle li. vor der Brücke. Ich habe noch am Getriebe gefummelt (Übersetzung von Wolfgang geklaut), noch dies und das berücksichtigt aber den Speed nicht hinbekommen. Da fehlt es noch an der Feinjustierung! Die schnelle links vor der Brücke ging nicht mit Vollgas! Aber das wird schon werden. Immerhin lüften sich beim Thema Setup die restlichen Nebelschwaden – es wird interessant sich damit auseinander zusetzen.
So schlecht kann auch mein Setup nicht gewesen sein: nur drei Abflüge aufgrund Konzentrationsmängel und im Schnitt für mich gute Zeiten zwischen 1:13 und 1:14.

WIR WERDEN WEITER DRAN ARBEITEN

Meinen Glückwunsch an die Winner!

Gruß Wolfgang

WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL !
18.01.2007 15:45 PM
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Marc Vekeman Offline
Rookie Driver
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Post: #4
RE: Pressekonferenz, Fahrerinterviews und -Berichte, Laguna Seca
I just wanted to say sorry to Achim and Frank for the accident i caused yesterday at laguna.

And sorry if it was my fault that you guys had to quit the race.

Mvg Marc
18.01.2007 16:55 PM
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ACHIM KRAFT Offline
Factory Driver
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Post: #5
RE: Pressekonferenz, Fahrerinterviews und -Berichte, Laguna Seca
Hi Marc !

No problem with you. smile

Thats racing. There are only my nervesout, i going frustrated out and make not a shift+r to continue the race.

I will look the replay this evening and will check the situation in all aspects.

Greetings

Achim

EDIT: Hi Marc ! I have seen the replay. I have made a mistake by turning in, and the chaos beginns. I must excuse me by all involved drivers. Anbeten

Very dangerous point on track. I can not see a chance for you in this moment to not crashing in my motor. Traurig

"The rest is history." shy

___________________________________

GPL FOREVER
LOTUS FOREVER
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(This post was last modified: 18.01.2007 18:46 PM by ACHIM KRAFT.)
18.01.2007 17:20 PM
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Uwe Herrling Offline
Moderator
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Post: #6
RE: Pressekonferenz, Fahrerinterviews und -Berichte, Laguna Seca
Mannmannmann!
Das Quali lief erstaunlich gut, hat noch nicht mal viel zur Pole gefehlt.
Trotzdem wußte ich schon, dass ich schlecht drauf war, und als ich danach meinte, das würde knapper als es aussieht, meinte ich nach hinten! Dass dann aber eins der allerschlechtesten Rennen meiner virtuellen "Karriere" folgen würde...

Im Rennen hab ich viele individuelle Fehler gemacht. Einer davon kostete leider Wolfgang B. sein Rennen. Nachdem ich ihn nach diversen Rutschern (und immerhin auch einem schönen ersten Kämpfchen mit Donald) in der scharfen Links nach der Brücke überholen wollte rutschte ich ihm ins Auto, und er musste einen Shift-R benutzen, den er nicht mehr hatte... Tut mir sehr leid shy
Anschließend dann ein schöner längerer (Fern)Kampf mit Donald. Irgendwann kann ich aufschließen, aber dann fehlt die Geduld: Bin zu nahe dran, er bremst die Links vor S/F früh an, überrascht steige ich zu sehr in die Eisen und rutsche in die Strohballen, nicht ohne Donald im Vorbeiflug noch einen Schubser zu verpassen. Déjà vu.
Allein meine Schuld, auch dafür muss ich mich entschuldigen, Donald!

Ich hätte zwar noch einen Shift-R gehabt (ein Wunder, Dan Gourney hat da wohl eine solide Kiste gezimmert), wollte aber nach dieser zweiten Eselei möglichst schnell im Boden versinken, zumal sich schon andere Schaulustige einstellten, um mein Chaos komplett zu machen (Marc? grinz )

Trotzdem gab es in diesem Rennen auch für mich Highlights, bin danach noch bei allen ein bisschen im Auto gesessen und habe mich rumkutschieren lassen - dabei passiert nix grinz

Grats an den verdienten Sieger Donald - und überhaupt alle Ankommer!

Wer in einem solchen Rennen aufs Podium fährt hats mM immer verdient, solange er unterwegs niemanden plattgefahren hat. Es muss nicht der Speed sein, Konstanz und (relative) Fehlerlosigkeit und alles andere ist mindestens ebenso wichtig und muss man eben auch hinkriegen. Wer das schafft wird belohnt, und das zu recht...

CU next time
Uwe
(This post was last modified: 19.01.2007 15:19 PM by Uwe Herrling.)
18.01.2007 18:02 PM
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Wolfgang Buthe Offline
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Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #7
RE: Pressekonferenz, Fahrerinterviews und -Berichte, Laguna Seca
Hi Racer ,

es war meine eigene Dummheit nicht auf dem Podium gelandet zu sein. Gut , das mit Uwe kann passieren, war sicher sein Fahler, aber vorwerfen möchte ich Uwe das nicht.
Ich hatte vorher den Mist gebaut, als ich nach meinem Tankstop wieder los fuhr war ich kurz nicht aufs Fahren konzentriert und merkte nicht wie ich nach links von der S/F abkam.
Der Wagen war einfach nicht mehr zu lenken oder zu stoppen und ich rutschte in den kleinen Turm links hinter der Startlinie.
Anstatt mit dem noch fahrbaren Wagen zur Box zu humpeln, was ich zunächst hätte versuchen müssen, haute ich sofort auf
shift R. = Regelverstoß !

Das wurde mir aber erst einige Zeit später bewußt, als Uwe wegen meiner crash Aktion und weil er schon mit wärmeren Reifen schneller unterwegs war, mir nahe kam.
Ich mußte ihn ziehen lassen, machte die Tür vor der Links hinter der Brücke auf , aber Uwe hat die Kurve etwas verpasst und mir den Gnadenstoß versetzt.
Nachdem ich lange erfolglos versuchte den Wagen aus den Strohballen mit eigener Kraft zu kriegen, drückte ich nochmal
shift R und fuhr das Rennen ausser Konkurrenz zuende.
Ich habe dabei noch einigen Spaß gehabt. Überholt habe ich einmal Swen , aber ich habe 100% drauf geachtet ihn nicht in Gefahr zu bringen. Hoffe das ist auch so rüber gekommen !

Ich konnte dann irgendwann zu Donald aufschliessen und leistete ihm mit dem nötigen Respektsabstand rundenlang Gesellschaft.

Vor der Ziellinie hab ich dann meinen Wagen abgestellt, damit die Ergebnisanzeige nicht verfälscht wird. Allerdings bin ich doch noch in der Tabelle vor Swen gerutscht, der eine Runde weniger hatte als das Rennen durch Donalds Zieldurchfahrt beendet wurde.

Das muß natürlich korrigiert werden.

Glückwunsch an Swen und Thomas für das verdiente Podium supi Tolle Kraftanstregung.

Donald hat alles richtig gemacht und einen tollen Sieg in seinem come-back-race eingefahren. Anbeten Gleichzeitig heimst er sich volle Punkte für die Endurancewertung ein !
Top Ergebnis Donald supi

Wie Uwe schon sagte, in Laguna mit den 67ern bis zum Schluß im Rennen zu bleiben ist wirklich eine gute Leistung, vor allem die Rookies verdienen unseren höchsten Respekt.
Der beste Lohn ist die reiche Punktausbeute, die die ethablierten Fahrer durch den amateurhaften Bockmist den konzentrierten Fahrern verschafft haben.
If You want to finish first.....shy

Jedenfalls ist eine der schwersten Aufgaben der Saison (und in GPL überhaupt) , 67er in Laguna ins Ziel zu bringen von Euch gemeistert worden.

Glückwunsch !


Wolfgang.

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
18.01.2007 19:16 PM
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S.Beuchert Offline
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Post: #8
RE: Pressekonferenz, Fahrerinterviews und -Berichte, Laguna Seca
Mal das positive zuerst : Ich bin angekommen zwinker


Qualifikation :

Kurzfristig hatte ich auf ein anderes setup gewechselt und nach und nach dieses noch ein wenig angepasst. Immerhin ergab das in der Quali noch eine neue PB. (Startplatz im Mittelfeld)
Danach noch ein paar Runden mit vollem Tank zum eingewöhnen.



Das Rennen :
Laguna Seca : 66 Runden und das auch noch mit den 67ern aeh oh oh , das wird heiter.
Bin die 67er in den letzten Monaten nur sehr selten gefahren (eigentlich nur hier bei RSL das letzte Rennen in Reims) und Laguna Seca bin ich bisher noch nie ein Rennen gefahren.


Der Start verlief erstaunlich glatt, ich bin überraschender Weise nicht in Richtung Boxenmauer oder Fahrzeug einen Konkurrenten abgebogen grinz
Ich hatte mich eigentlich darauf eingestellt das Rennen ohne große Aktionen zu Ende zu fahren. Nun ja es wurde nicht so richtig was daraus. Ziemlich früh im Rennen kündigte sich das erste Unheil an, es rauchte aus dem Wagen......
Glücklicherweise war ich da kurz vor Einfahrt Boxengasse und konnte den ersten ungeplanten Stopp einlegen. ( to be honest , ich hatte eigentlich gar keinen Stopp geplant).
Mein erstes shift R in der Boxengasse shy

Danach konnte ich einige Runden ziemlich konstant und ohne größere Zwischenfälle abspulen.
Mal davon abgesehen das ich in die Corkscrew abbog und plötzlich in das kalkweiße Gesicht eines Brabham (glaub ich) Fahrers schaute der einen Ferrari auf sich zu fliegen sah. Zum Glück fand ich den Weg vorbei, Bremsen wäre nicht drin gewesen.

Nach der Hälfte des Rennens machte die Konzentration schlapp und die Fahler häuften sich, verbremser, einige Male über die Reifen gehoppelt, Dreher und einmal beim Anbremsen der Corkscrew grad aus gefahren und kurz vor dem Heu stehen geblieben.
Thema Heu, die Heuballen an der Kurve auf S/F hab ich auch kurz angetestet bin aber zum Glück wieder rausgekommen. Dieses ganze hat dann auch noch der Motor wieder übel genommen und meinte er müsste wieder anfangen zu rauchen. (Ich frag mal bei Ferrari ob die auch Nichtraucher Motoren haben) Diesmal aber, wie sollte es auch anders sein in der ersten Kurve nach Start/Ziel. Shift + R auf der Strecke ist ein NO, also Wagen lief noch (fraglich war wie lange) darum in langsamer Fahrt um die ganze Strecke und wieder in die Box. (Gratulation an die Mechaniker, die hatten wirlkich Gedul mit mir)
Was mich eigentlich wundert, bei den ganzen Ausritten die ich hatte, die meisten über die Reifen meldet der mechanical Report keine Schaden am Wagen (Stabil gebaut dieser Ferrari)

Das Ziel war dann nur noch, ankommen und möglichst keinem im Weg stehen, Wolfgang der hinter mir war kam zwar zeitweilig näher ran, vor allem wenn ich grad mal wieder kreiselte, aber er schien seinerseits ein paar ungeplante Manöver drin gehabt zu haben da der Abstand doch stark schwankte.

Gruß Swen

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18.01.2007 19:44 PM
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S.Beuchert Offline
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Post: #9
RE: Pressekonferenz, Fahrerinterviews und -Berichte, Laguna Seca
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Gruß Swen

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S.Beuchert Offline
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RE: Pressekonferenz, Fahrerinterviews und -Berichte, Laguna Seca
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Gruß Swen

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