RaceSimLegends.eu » Grand Prix Legends » RSL Historic F1 Championship » Information » 2. Lauf RSL Historic F1 Championship 2007 Hello There, Guest! (LoginRegister)



Post Reply 
 
Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2. Lauf RSL Historic F1 Championship 2007
Author Message
Uwe Herrling Offline
Moderator
*****

Posts: 557
Joined: Oct 2005
Reputation: 0
Post: #31
RE: 2. Lauf RSL Historic F1 Championship 2007
Wieder ein sehr schöner Beitrag, Wolfgang! supi

@Frank
gelegentliches Power Oversteer passiert uns allen mal. Vor allem in niedrigen Gängen bzw. langsamen Kurven ist das bei den 67ern schnell passiert.

Wenn du dich allerdings oft wie ein Brummkreisel drehst gibst du nicht gefühlvoll genug Gas.
Mit dem Setup kann man da entgegenwirken, aber die eigenen Gewohnheiten sind mM ausschlaggebend.

Aber man kann sich dabei unterstützen lassen, zB. durch ein Tool, das den Verlauf des Gasegebens beeinflusst: Flacher Anstieg bis zB. Halbgas, danach bis Vollgas steil. Dasselbe für die Bremse.
Ich benutze das schon lange, es frisst keine oder kaum Ressourcen. Falls du das probieren möchtest kann ich dir den Namen sagen, fällt mir gerade ums ... nicht ein nope

Außerdem würde ich mal prüfen, ob nicht die Gas- (und/oder Brems-) potis kratzen, auch mit o.g. Tool. Das war bei mir öfters mal ein Grund für scheinbar unerklärliche Effekte...

Grüße
Uwe
17.01.2007 12:12 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Thomas Heinemann Offline
GTP Moderator
*****

Posts: 278
Joined: May 2006
Reputation: 0
Post: #32
RE:  2. Lauf RSL Historic F1 Championship 2007
Uwe Herrling Wrote:Aber man kann sich dabei unterstützen lassen,  zB. durch ein Tool, das den Verlauf des Gasegebens beeinflusst: Flacher Anstieg bis zB. Halbgas, danach bis Vollgas steil. Dasselbe für die Bremse.


Außerdem würde ich mal prüfen, ob nicht die Gas- (und/oder Brems-) potis kratzen, auch mit o.g. Tool. Das war bei mir öfters mal ein Grund für scheinbar unerklärliche Effekte...

Grüße
Uwe

Holla,
ich wusste gar nicht, das es in den 60ern schon elektronische Fahrhilfen gab.
Naja ich war ja auch noch ziemlich jung.harhar

Böse Zungen behaupten allerdings, dies komme dem cheaten ziemlich nahe.
Ein Kumpel von mir lehnt sogar alle zusätzlichen Anzeigen ab-
Pribluda/Display- Modifier.
Zitat:
"Gabs nicht und basta":supi:
Ich kann ihn leider nicht bewegen mitzufahren-
er ist in zig anderen Serien unterwegs- und verdammt schnell.
Gruß
thomas

"I am an artist; the track is my canvas, and the car is my brush."
Graham Hill
17.01.2007 12:37 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Uwe Herrling Offline
Moderator
*****

Posts: 557
Joined: Oct 2005
Reputation: 0
Post: #33
RE: 2. Lauf RSL Historic F1 Championship 2007
Thomas Heinemann Wrote:Holla,
ich wusste gar nicht, das es in den 60ern schon elektronische Fahrhilfen gab.
Naja ich war ja auch noch ziemlich jung.harhar

Böse Zungen behaupten allerdings, dies komme dem cheaten ziemlich nahe.
Ein Kumpel von mir lehnt sogar alle zusätzlichen Anzeigen ab-
Pribluda/Display- Modifier.
Zitat:
"Gabs nicht und basta":supi:
...
Diese "Fahrhilfe" liesse sich genausogut mit mechanischen Mitteln der 60er erreichen - ach was, die Römer hätten das schon gekonnt Rofl
Und wenn die mich als Fahrer gewollt hätten, hätte ich die das eben einbauen lassen zwinker

Die "Gabs nicht und basta" Haltung kenne ich, teile ich aber nicht. Denn für Pribluda, F10 etc. gabs was viel Besseres, nämlich die Realität! ZB. "gabs" ein größeres Gesichtsfeld als das des Opas mit grauem Star und versteifter Halswirbelsäule, das in GPL simuliert wird, man hatte eine ordentliche Framerate Rofl, akustische Ortung, bekam G-Kräfte mitgeteilt etc etc.

GPL ist eine gute Sim, aber lange nicht optimal, und den heute möglichen Ausgleich für das Fehlende nehme ich gerne an zwinker

Grüße
Uwe
17.01.2007 13:17 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Thomas Heinemann Offline
GTP Moderator
*****

Posts: 278
Joined: May 2006
Reputation: 0
Post: #34
RE:    2. Lauf RSL Historic F1 Championship 2007
Uwe Herrling Wrote:i:
...
Diese "Fahrhilfe" liesse sich genausogut mit mechanischen Methoden erreichen, und wenn die mich als Fahrer gewollt hätten, hätte ich die das eben einbauen lassen zwinker

Die "Gabs nicht und basta" Haltung kenne ich, teile ich aber nicht. .

GPL ist eine gute Sim, aber lange nicht optimal, und den heute möglichen Augleich für das Fehlende nehme ich gerne an zwinker

Grüße
Uwe


[/quote]
Anbeten
Iss von mir aus auch ok so.
Fahre auch mit pribl und displ.
Alles Andere lass ich weg.
challenge eben!

Thomas

"I am an artist; the track is my canvas, and the car is my brush."
Graham Hill
(This post was last modified: 17.01.2007 13:23 PM by Thomas Heinemann.)
17.01.2007 13:22 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
*******

Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #35
RE: 2. Lauf RSL Historic F1 Championship 2007
Das Tool das Uwe meint heißt DXTweak und ist durchaus zulässig.

Es bringt in der Justierung des alten Momo black/red gute Kalibrierungsmöglichekeiten und gleicht elektromechanische
Fehler der HArdware aus. Diese Fehlerquellen sind total irreal und deshalb erzeugt man damit eher reale Zustände.

Die Verstellung der Potikurve hat einwenig von dem Verdacht des Cheatens , aber es wirkt sich in der Praxis nach meinen erfahrungen kaum oder nicht aus.

was es gut ausgleichen kann ist ein hakendes Poti, daß dem Simulanten keine vernünftige Dosierung zulässt. Wenndie Gaskurve flacher ansetzt bekommt man weniger von dem digital-
Effekt urplötzlich viel zu offener Vergaser wegen sprunghaften Potireaktionen.

Der DL kann bei den Entwicklern der Logitech Profiler Software
erfolgen. Genauer Name fällt mir auch nicht ein.



Cya ,

Wolfgang.

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
17.01.2007 14:37 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
mcdonald
Unregistered

 
Post: #36
RE: 2. Lauf RSL Historic F1 Championship 2007
Hallo Wolfgang

Es gibt nur einen Donald, der seit 1998 online racing fährt. Der stammt aus dem Wallis und lebt seit 20 Jahren in Zürich. Ich dachte, ich sei bei Euch angemeldet. Jedenfalls habe ich einen username (mcdonald) und ein PW.

Konnte meine Rundenzeit bis auf eine Sek. meiner PB angleichen. Werde heute also starten, falls ich das PW habe. Wolgang lass mich nicht im Stich.

Grüsse aus der SChweiz
Donald
17.01.2007 14:57 PM
Quote this message in a reply
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
*******

Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #37
RE:  2. Lauf RSL Historic F1 Championship 2007
mcdonald Wrote:Hallo Wolfgang

Es gibt nur einen Donald, der seit 1998 online racing fährt. Der stammt aus dem Wallis und lebt seit 20 Jahren in Zürich. Ich dachte, ich sei bei Euch angemeldet. Jedenfalls habe ich einen username (mcdonald) und ein PW.

Konnte meine Rundenzeit bis auf eine Sek. meiner PB angleichen. Werde heute also starten, falls ich das PW habe. Wolgang lass mich nicht im Stich.

Grüsse aus der SChweiz
Donald


Natürlich lass ich Dich nicht im Stich Donald ! zwinker

Wolfgang.

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
17.01.2007 15:09 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Thomas Heinemann Offline
GTP Moderator
*****

Posts: 278
Joined: May 2006
Reputation: 0
Post: #38
RE:  2. Lauf RSL Historic F1 Championship 2007
[quote=Wolfgang Buthe]
Das Tool das Uwe meint heißt DXTweak und ist durchaus zulässig.



was es gut ausgleichen kann ist ein hakendes Poti, daß dem Simulanten keine vernünftige Dosierung zulässt. Wenndie Gaskurve flacher ansetzt bekommt man weniger von dem digital-
Effekt urplötzlich viel zu offener Vergaser wegen sprunghaften Potireaktionen.

Der DL kann bei den Entwicklern der Logitech Profiler Software  
erfolgen. Genauer Name fällt mir auch nicht ein.



Cya ,

Wolfgang.

Nun gut,
ich fahre allerdings mit einer analogen Steuerung (Wingman FF),
die sich 1. total feinfühlig bedienen lässt
und   2.  von mir penibelst gewartet wird. (Staubentfernung etc.)
Abrupte Reaktionen kenne ich von einem anderen Wheel her-- unfahrbar und fürchterlich.
Hat der Poti einen weg oder ein Staubkorn zuviel--
Sch......!

Thomas

"I am an artist; the track is my canvas, and the car is my brush."
Graham Hill
17.01.2007 15:25 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Uwe Herrling Offline
Moderator
*****

Posts: 557
Joined: Oct 2005
Reputation: 0
Post: #39
RE: 2. Lauf RSL Historic F1 Championship 2007
Wolfgang Buthe Wrote:Das Tool das Uwe meint heißt DXTweak...
Genau - wusst ichs doch harhar
Es erweitert den verfügbaren Regelbereich für Gas oder Bremse in keiner Weise, sondern lässt eine Beeinflussung der "Kennline" zu und damit eine bessere Dosierbarkeit in bestimmten Bereichen (vor Halbgas), zu lasten anderer (nach Halbgas). So wie SuperDuper Profipedale (bei denen ja auch keiner an Cheating denkt) eben auch feiner dosierbar sind als das Plastikgelumpe vom Momo, und das ohne Einschränkungen... zwinker

Wenn mir endlich mal jemand seine abgelegten ECCI Pedale schenkt, stelle ich in DXTweak wieder alles auf linear, ok? harhar

Grüße
Uwe
17.01.2007 16:02 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Thomas Heinemann Offline
GTP Moderator
*****

Posts: 278
Joined: May 2006
Reputation: 0
Post: #40
RE:   2. Lauf RSL Historic F1 Championship 2007
Uwe Herrling Wrote:So wie SuperDuper Profipedale (bei denen ja auch keiner an Cheating denkt) eben auch feiner dosierbar sind als das Plastikgelumpe vom Momo, und das ohne Einschränkungen... zwinker

Wenn mir endlich mal jemand seine abgelegten ECCI Pedale schenkt, stelle ich in DXTweak wieder alles auf linear, ok? harhar

Grüße
Uwe

smile
Wir arbeiten auf ein G25 hin!
Allerdings muss das andere Gelumpe dann auch neuaerks!
Vielleicht teilt Jeroen uns ja mal seine Erfahrungen mit.

Da fällt mir einharhar Tipptronic gab es auch noch nicht.
Thomas

"I am an artist; the track is my canvas, and the car is my brush."
Graham Hill
(This post was last modified: 17.01.2007 16:45 PM by Thomas Heinemann.)
17.01.2007 16:43 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 2 Guest(s)