Hallo !
Ich gebe dir recht, dass ein fliegender start und eine pacelap auch nicht ungefährlich ist und dass er leicht zu chaos führt.
das reifenanwärmen bringt jedoch definitiv etwas.
insbesondere abruptes beschleunigen und bremsen bringt die reifen sehr effektiv auf temperatur.
mit schlangenlinien kommt es schon sehr auf die einzelne fahrweise an.
Bei der GPL Rally
http://www.youtube.com/watch?v=lBSjzkuFMag
hat man es extrem gemerkt, ein durchdrehen der räder kurz vor dem start brachte diese auf temperatur und gab viel mehr traktion, was sich in einigen zehnteln beim beschleunigen niederschlug.
gerade im rennen ist das reifenaufwärmen auch ein sicherheitsfaktor, um nicht mit kalten reifen aus der ersten kurve zu rutschen oder in den gegner hinein (oder sich zu drehen, langsam zu sein, etc etc.)
zudem kann man es kaum kontrollieren (der eine bremst/beschleunigt in der pacelap mehr, der andere weniger.)
wenn es also verboten ist, kann sich jemand "heimlich" einen leichten vorteil holen.
Meiner Meinung nach ist die gefahr nahezu gebannt, wenn jeder einfach einen großen sicherheitsabstand einhält, nach fluchtwegen schaut (nicht direkt hintereinander in einer spur fahren) und mental vorbereitet ist.
Was ich jedoch auch begrüssen würde, wäre z.b. einen gänsemarsch über die letzte gerade und durch die letzte kurve vorzuschreiben.
Als fazit möchte ich sagen, dass ich denke es kommt zu wesentlich weniger t1- unfällen beim fliegenden start.
(ich persönlich mag den stehenden lieber, da gibt es mehr potenzial zum aufholen)
der nachteil vom fliegenden start liegt meiner meinung nach nicht an schlechtem verhalten gestern oder an der online situation (schlechte periphere sicht etc..ist bei gpl in jeder situation ein problem)..
die probleme vom fliegenden start kann man auch in der wirklichkeit sehen - es reissen lücken auf, andere taktieren und sind viel früher auf dem gas weil sie absichtlich schwung holen. manche nehmen sogar absichtlich kurz vorher tempo raus, um dann den überraschungseffekt zu haben und von den hintermännern wegzukommen.
das geht so weit, dass z.b. beim kartfahren (die haben ja z.t. einen starren antrieb und keine kupplung, daher immer fliegender start) gewisse leute ihren benzinschlauch mit der hand abklemmen, damit das gemisch magerer ist und dann so langsam fahren, dass das gemisch vom evtl. ahhnungslosen hintermann verfettet. dessen motor bekommt dann probleme beim beschleunigen und geht in ganz blöden situationen auch aus.
auch wird hier trotz verbot überholt, falls es keiner sieht.
ich finde insgesamt, der fliegende start ist sicherer und unfairer.
MfG
Simon