Thomas Heinemann Wrote:Hi,
ich habe auch die Erfahrung gemacht das die Lenkkräfte je nach Setup varieren.Dies ändert aber nicht die Übertragungskräfte allgemein.
Wie Wolfgang sagt, ist auch das Verhältnis der Werte " torque und damping" zueinander entscheidend. Irgendwo las ich mal 1/3 zu 2/3.
Ist aber wohl abhängig von der Gesamtkonfiguration und dem Alter der Hardware (Verschleiß).
Habe jetzt endlich auch die Achsen getrennt und Kurven sind "exakter bzw. besser" steuerbar. Schneller bin ich leider noch nicht geworden,
ich verzweifel an mir und an meinem 69er setup in Imola.
Aber ich geb nicht auf.
Gruß
Thomas
Natürlich variieren die Lenkkräfte abhängig vom Setup, aber ich meine die Einstellungen der FFB Werte dürfen , wenn sie einmal gut stehen nicht an die Strecken oder Setup Bedingungen angepasst werden.
Zunächst wegen des Realismus, den auch im richtigen Wagen treten bei steilen oder langen Nachlauf Settings unterschiedliche Lenkkräfte auf.
Die müssen auch wiedergegeben werden.
DIe gesamte Balance des Autos wird in gut eingestellten FFB spürbar und, jedenfalls, ich , will das auch im Lenkrad spüren, damit ich reagieren kann.
Dazu nehme ich immer den Nürburgring, denn der hat viele Gelegenheiten, wo der Grip wegen Sprüngen oder unterhöhten Kurven etc. nachlässt. Man ist sehr oft mit einem Rad auf der Wiese und es treten verschiedendlich höhe Drücke auf .
Wenn dann die Lenkung nicht steif wird (zum Beispiel in der Fuchsröhre oder den Steilkurven ) , kannste Deine FFB Einstellungen vergessen.
Wenn ich dagegen am Flugplatz oder der Döttinger Höhe abhebe, darf ich null Widerstand im Lenkrad spüren. Null !!!
Am Schwedenkreuz wird das Fahrzeug nur leicht ohne abzuheben. Da muß die Lenkung mir anzeigen, wie der Grip nachläßt.
Wie will ich sonst Übersteuern ( Die Lenkung baut Gegenkräfte auf ) oder Untersteuern ( die Lenkung wird weicher ) kontrollierbar erkennen ?
Das man das auch mit einem guten Auge optisch erkennen kann, steht ausser Frage, aber das allein ersetzt nicht den "Popo-Meter , den der reale Rennfahrer zu Verfügung hat.
Jedenfalls ist ein FFB Lenkrad für mein Empfinden zu teuer, um nur Rattern und Rumpeln oder einige undefinierbare Lenkradreaktionen übertragen zu bekommen.
Noch mehr; GPL und GTP sind dermassen ausgefeilte Simulationen, daß es schade wäre, die Möglichkeiten des FFB nicht voll auszuschöpfen !
Eine der Möglichkeiten ist die Grundvoraussetzung wirklich gute Setups zu bauen und, ohne jetzt angeben zu wollen , lese ich im Chat sehr oft, auch von Fahrern , die recht schnell sind, von Reifentemperaturproblemen bei Longruns. Ich habe fast nie zu hohe Temps und oft sehr brauchbare Durchschnittsgeschwindigkeiten.
Das muß einen Grund haben !
Wolfgang.