RaceSimLegends.eu » Grand Prix Legends » RSL Historic F1 Championship » Information » 9. Lauf RSL Historic F1 Championship Hello There, Guest! (LoginRegister)

Post Reply 

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
9. Lauf RSL Historic F1 Championship
Author Message
Frank Müller Offline
GTP Moderator

RE: 9. Lauf RSL Historic F1 Championship
hepp wolfgang,

recht hast du schon mit mittwoch, nur fehlt mir das wochennede zum trainieren Heul2
mal sehen was geht grinz

Frank
29.04.2006 14:26 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin

Hi all,

nach einigen Veränderungen in der track.ini und Tests scheint es, als habe ich die Casio Schikane entschärfen können.
Habe mir Unterstützung im RSC geholt und mit verschiedenen Einstellungen die reaktion der GPL Rennleitung ausgelotet.
Das heißt natürlich nicht, daß Schneiden der Schikane jetzt möglich oder erlaubt sei, sondern daß wir nicht wegen jedem Pub eine Penalty verpasst bekommen!!!

Nach wie vor gilt, mindestens mit einem Rad auf der Strecke zu bleiben.
Sicherheitshalber sollte man online über den Server testen was geht.

Bestenfalls morgen im Montagstraining!

Wer in den Mai tanzt, wird jedoch auch über den Tag Gelegenheit finden den Server zu joinen.

Good luck,

Wolfgang.

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
30.04.2006 23:17 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Canadien Offline
System-Admin

Also ich hatte und habe kaum Probleme mit der originalen Auslegung der Schikane. Ich gebe auch zu bedenken, dass die mit der modifizierten Version gefahrenen Zeiten keine offizielle Gültigkeit haben (die Strecke ist ja eigentlich auch noch beta...).
Man hat durchaus eine ganze Wagenbreite Platz auf den Curbs in der Schikane, ohne dass man bestraft wird. Wenn man also darauf achtet, immer zwei Räder auf dem Asphalt zu lassen, wird nix passieren. Ob man nun die originale oder modifizierte Version trainiert, bleibt sich irgendwo gleich. Einen Fehler kann man sicherlich bei beiden Varianten machen.
Weiterhin besteht die Gefahr, dass die Schikane ihren Charakter verliert, wenn man hier zu viel zulässt - ich denke, der Streckenbauer wollte genau dies verhindern. Aber er konnte auch keine Mauer in die Auslaufzone stellen, da er dann dem Realitätsanspruch nicht gerecht geworden wäre. Die hätte wohl niemand umgesetzt, nur um besser durch die Schiukane zu kommen, oder? Es muss einfach akzeptiert werden, dass man das Auto so weit abbremsen muss, dass man sauber durchkommt.

Daher würde ich auch für die Serverstrecke eher die originale track.ini befürworten, zumal die Bedingungen für alle gleich sind. Jedenfalls werde ich meine PBs nur auf der nicht modifizierten Variante werten...

Can

Wie kommt man auf den RSL-Server? Hier nachschauen...
GTP-Neuling? Hier ist unsere Installationshilfe...
01.05.2006 02:06 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin

Hi,

Ich habe es nur gut gemeint, denn im Rennen kann es durchaus zu Situationen kommen , die zwar kaum als Abkürzen gesehen werden , aber von GPL sehr hart bestraft werden.
Bei den Änderungen habe ich mich 1 zu 1 an die Instruktionen von Brubeck selbst gehalten und die Einträge aus seinem readme übernommen.
Hier ein Auszug:( die alten werte habe ich in Klammer gesetzt )

2. CAUTION
SUZUKA 2000 have a chicane just before the Last corner. I set up two checkpoints around it; chicane's entrance and chicane's exit. If you miss one of the two, you get 5 second stop penalty in the pit. Generally one wheel outside the curb is OK, two wheels outside the curb is a violation.

AI is not so sophisticated that AI cars can drive through the checkpoints. Therefore they can't keep racing in the Race session. If you want to race with AI cars, you have to rewrite the checkpoint value in the track.ini file as follows;
--------------------------------------
[ configuration_0 ]
; Format: dlong, start dlat, end dlat, time penalty (sec), 0 (required)
; 3 checkpoint minimum
checkpoint_0 = 2177.0 -5.0 6.0 25.0 0 ; prevents cutting
checkpoint_1 = 5219.0 -6.(-5)0 6.0 5.0 0 ; prevents cutting
checkpoint_2 = 5246.0 -45.0 -24(-25).0 5.0 0 ; prevents cutting
--------------------------------------

Es ist kein Problem für mich persönlich mit den Originalwerten zu fahren.
Ich denke aber wir testen das vorher aus.
Momentan ist die Server track ini auf die neuen Werte eingestellt. Auch dabei ist es nicht möglich die chicane zu schneiden.

Soweit wir track.ini Einstellungen verwenden , die von Brubeck stammen sollten wir kaum ein Problem mit den offiziellen Zeiten haben !?

Ich will hier aber keine Variation vorschreiben oder durchsetzen. Sollten Eure bzw. Gernots Bedenken weiter bestehen stelln wir die ini schnell wieder um .

Wolfgang.

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

01.05.2006 08:32 AM
Jeroen Goedhart Offline
Factory Driver

waere es technisch nicht moeglich um in der schikane reifen zu modelieren zb, wie in mexiko, oder kleine pfosten? So koennte man sichtlich sich besser orientieren.
01.05.2006 09:28 AM
Uwe Herrling Offline
Moderator

Hi,
Brubecks Alternativwerte sind ja eigentlich nur als Workaround für Leute gedacht, die gegen die AI fahren wollen, weil die AI Fahrer die Stelle nicht schaffen. Wir aber wollen ja gegeneinander fahren, und ggf. auch die Zeiten mit denen anderer Leute (außerhalb RSL) vergleichen, von daher müssen wir uns mE. halt zusammenreißen an der Stelle. smile
Ich bin also auch dafür, mit der originalen track.ini zu fahren.
Grüße
Uwe
(This post was last modified: 01.05.2006 11:46 AM by Uwe Herrling.)
01.05.2006 11:43 AM
Canadien Offline
System-Admin

Eine Abgrenzung per Pfosten oder Reifen wäre natürlich das Optimum, allerdings ist das nicht ganz einfach umzusetzen, soweit ich weiß. Man müsste das gewünschte Objekt eigentlich "nur" an der Position des Checkpoints platzieren. Dass man keinen optischen Anhaltspunkt hat, macht die Sache ja erst schwierig.
Interessant wäre auch zu wissen, wie so ein Checkpoint überhaupt funktioniert. Muss man a) mit einem Teil des Autos innerhalb einer bestimmten vorgegebenen Streckenbreite bleiben, darf b) der Mittelpunkt des Autos einen bestimmten Punkt nicht überfahren oder c) irgendein Teil des Autos den Checkpoint nicht berühren? Für Variante c) habe ich mal ein Bild gemacht, wie das aussehen könnte:

In diesem Fall dürfte man die roten Punkte nicht berühren. Dort könnten dann auch Poller aufgestellt werden.
In Bewegung sieht das Ganze so aus:

.avi  Suzuka Chicane.avi (Size: 188 KB / Downloads: 292)

Die Zeiten auf einer Strecke sind nur dann gültig, wenn man diese im Originalzustand befährt. Setzt man neue Limits, tastet man sich automatisch an diese heran. Da man so die bewusste Schikane deutlich flüssiger durchfahren könnte, macht man da schnell mal 1-1,5 Sekunden gut. Damit sind die Zeiten nicht mehr vergleichbar, selbst wenn die Änderungen vom Streckenbauer selbst vorgeschlagen, aber nicht umgesetzt wurden.

Can

Wie kommt man auf den RSL-Server? Hier nachschauen...
GTP-Neuling? Hier ist unsere Installationshilfe...
01.05.2006 12:33 PM
Stefan Roess Offline
Factory Driver

Hi,

bei zwei Trainingsrennen mit Wolfgang gestern vormittag, wurde ich zwei mal disqualifiziert (mit original .ini Werten).
Dabei habe ich die Schikane keinesfalls übermäßig geschnitten. Ich war mit 2 Rädern immer auf dem Asphalt, so wie es in der Realität damals wie heute auch gemacht wird.
Daher bin ich für die geänderten .ini-Werte, die wohl etwas mehr Spielraum lassen, ohne dabei ein direktes Schneiden zu erlauben.

Zudem gibt es ja auch das Replay, wo man genau erkennen kann, ob doch jemand unerlaubt geschnittten hat. Ich denke aber, dass keiner von uns absichtlich abkürzt. zwinker

Im Zweikampf, kann es aber schon mal vorkommen, dass man eine etwas andere Linie fährt, die mit den restriktiven Einstellungen der original .ini gleich zur DQ führt.

Cu
Stefan

www.GPLworld.de - GPL & more!

www.GPLRacer.eu - GPL Mods Online Racing League
01.05.2006 13:26 PM
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin

Das Argument mit den offiziellen Zeiten, die auch im Rank anerkannt würden, ist natürlich nicht von der Hand zu weisen !
Ich möchte aber bitten mal darüber nachzudenken, ob es wichtiger ist die Zeiten aus unserem Rennen dorthin zu übermitteln , oder es nicht auch möglich ist, wenn man im Rank vertreten sein möchte, Zeiten bzw. replays zu nehmen, die mit original track.ini. gefahren wurden.
Meine PB's sind jedenfalls nicht mit der modifizierten track.ini gespeichert.

Im Rennen wird man eher selten die Test PBs unterschreiten.

Für viel wichtiger halte ich einen sportlich gerechten Wettkampf. Nochmal , die geänderte Chikane läßt auch kein Schneiden zu. Wer hier zu unvorsichtig ist, steht an der Box ! Nur sehe ich die Gefahr, daß einige Fahrer mehr Frust als Lust erleben, wenn der Casio-Effekt zuschlägt.
Mit der etwas entschärften Version ist zumindest mit Vorsicht auch die Chicane "Kampfzone".
Davon wäre mit original track.ini wirklich abzuraten.

Ich habe deshalb mehr an unser Rennen gedacht ( man erinnere sich an Jeroens Black Flag in Albi !) und wollte größeren Frust vermeiden.

Ich schalte jetzt die originale track.ini. Dann können wir heute abend im Trainingsrennen sehen wie es läuft.
Der Server läuft ab sofort ohne PW .

Wolfgang.

01.05.2006 14:58 PM
Uli Pilz-Volmerding Offline
Factory Driver

Punkt 1) Ich möchte auch mitfahren. Bitter allerdings die Erwartung, pro Runde 10 Sekunden zu verlieren und damit nach kürzester Zeit überrundet zu werden. Naja, gibt ja noch
Punkt 2) Um wenige Schwarze Flaggen zu riskieren plädiere ich auch für die entschärfte Variante. Und zur Frage der Zeiten: Wohin wollt ihr denn eure PB´s hochladen??? Im GPLRank ist Suzuka nicht enthalten (ist ja seit Jahren beta-Version). Also zählt zumindest dieses Argument nicht.

Uli
01.05.2006 15:09 PM
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 2 Guest(s)