Ein neues Forum für alles, was die "große Rennerei" betrifft, die wir bei uns simulieren. Also frisch ans Werk und die Datenbank gefüllt!
Ich fang' an...
Die neue F1-Saison steht vor der Tür und bis jetzt bietet sich eine recht interessante Ausgangslage. Ich habe mal die wichtigsten Infos aus den F1-Seiten bei Sport1.de gesaugt und hier zusammengefasst.
Alle Teams liegen momentan sehr eng beieinander, leider scheint
Renault einen kleinen Vorsprung auf den Rest hinübergerettet zu haben. Nach den letzten Testfahrten ist zumindest
McLaren an den Franzosen dran. Allerdings schwebt über Dennis' Team jetzt schon wieder das Damoklesschwert der mangelnden Zuverlässigkeit. Kimi geht bestimmt auf die Barrikaden, wenn das wieder so eine Saison wird wie letztes Jahr.
Ferrari und
Honda haben indes in Bahrein getestet. Dabei machten die Japaner eine sehr gute Figur, während Ferrari nur mit einem modifizierten F2004 mithalten konnte. Der F 248 F1 für diese Saison machte noch einige Probleme (Kupplung), deren Ursache aber inzwischen beseitigt sein soll (laut Schumi). Kaum war das Honda-Team abgereist, zauberten die Italiener ein modifiziertes Chassis mit neuer Frontpartie aus dem Hut und fuhren auf Anhieb eine halbe Sekunde schneller als die Bestzeit der Japaner. Da scheint also noch was zu gehen, wenn die Kiste hält.
Auch
Williams hat bei seinen Testfahrten eine gute Figur gemacht, leider gibt es da keine aktuellen Ergebnisse, die zu einem Vergleich mit den anderen Teams herangezogen werden könnten. Auch
Toyota rechnet man (wie jedes Jahr) eine Chance auf Spitzenplätze zu, aber irgendwie glaube ich nicht so recht daran, dass mehr rausspringt als letztes Jahr, lasse mich jedoch gern überraschen. Allerdings steht eher zu vermuten, dass sie sich mit
BMW im Mittelfeld herumschlagen werden. Wo
Red Bull beim ersten Rennen stehen wird, ist derzeit auch schwer zu sagen, an große Überraschungen glaube ich da eher nicht.
Die "neuen" Teams
Midland F1 (vormals Jordan),
Scuderia Toro Rosso (Minardi) und
Super Aguri sind, von den spärlich vorhandenen Testergebnissen auszugehen, nicht allzu weit vom Rest entfernt, aber der Abstand wird sich vermutlich übers Jahr vergrößern. Zumindest braucht man im ersten Rennen noch nicht von Überrundungen in der 15. oder 20. Runde auszugehen, was schon mal recht positiv wäre.
Das erste Rennen der neuen Saison birgt also doch ein gewisses Spannungspotenzial und ist deshalb imo ansehenswert, wegschalten kann man ja immer noch.
Wie wird der "Reifenkrieg" dieses Jahr ausgehen? Nachdem die Reifen nun auch während des Rennens gewechselt werden können, scheint Bridgestone trotzdem noch den Michelin-Pneus hinterherzuhinken, man sprach von bis zu einer Sekunde pro Runde, und dies ausgerechnet im Qualifying. Aber auch die Michelin-Gummis waren bisher nicht ganz problemfrei.
Die V8-Motoren klingen schon etwas anders, in meinen Ohren angenehmer als die V10.
Was man von Mosleys Vorhaben halten soll, die Motorenentwicklung demnächst einzufrieren, ist schwer zu sagen. Einerseits würden die Kosten für die Entwicklung beträchtlich gesenkt, auf der anderen Seite aber würde man sich fragen, wozu die Hersteller dann noch ihren Werbeschriftzug auf die Autos kleben sollen. Wenn kein Motor ab einem bestimmten Zeitpunkt mehr weiterentwickelt werden darf, bleiben die dann schwachen Motoren immer schwächer als die stärkeren. Ist das im Sinne des Wettbewerbs? Wie werden die Hersteller reagieren? Wenn auf der Rennstrecke keine Spannung aufkommen sollte, wird daneben also immer noch dafür gesorgt sein...
Can