RaceSimLegends.eu » NR2003/GTR2 & Mods » Renngeschichte(n) » Pressekonferenz und Fahrerinterviews - Road Atlanta 200 Hello There, Guest! (LoginRegister)



Post Reply 
 
Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pressekonferenz und Fahrerinterviews - Road Atlanta 200
Author Message
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
*******

Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #1
Pressekonferenz und Fahrerinterviews - Road Atlanta 200
RSL GTP Endurance Championship 2006
Road Atlanta 200 (Version by Tundra)

Zum dritten Lauf der GTP Endurance Championship bei RaceSimLegends galt es 79 Runden auf dem schwierigen und nicht ungefährlichen Kurs von Tunlanta zu bewältigen. Trotz einiger Absagen und Verhinderungen konnten acht Fahrer ihre Boliden an den Start stellen. Mit einer ungeheuer disziplinierten Leistung kamen alle Piloten über die mörderische Distanz auf einer der schwierigsten Strecken, die der Rennkalender zu bieten hat.
Wie das Rennen aus der Sicht der einzelnen Teilnehmer gelaufen ist und was es auf der Pressekonferenz zu hören gab, kann hier nachgelesen werden ....

Ergebnisse | Server-Replay
(gone)
28.03.2006 21:00 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Uli Pilz-Volmerding Offline
Factory Driver
****

Posts: 351
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #2
RE: Pressekonferenz und Fahrerberichte Tunlanta
Einige Tage nach dem Rennen gelang es uns, den Drittplazierten, Uli Pilz-Volmerding, zu befragen.

Herr Pilz-Volmerding, das ist doch schon wieder eine Podiumsplazierung für Sie, zufrieden?

Nun ja, eigentlich war der vierte Platz ja schon für mich reserviert, nur durch das Pech von Stefan Röß erbte ich den dritten Rang. Und damit bin ich hochzufrieden.

Ihnen fehlte etwas der Speed, haben Sie eine Erklärung?

Wegen meiner Beinverletzung konnte ich nur wenige, kurze Trainingseinheiten absolvieren, daher musste ich auf Sicherheit fahren.

Aber am Start sah es gar nicht nach Sicherheit aus. Warum dieses gewagte Überholmanöver?

Zunächst muss ich mich beim Kollegen Sennhina entschuldigen. Ich hatte beide Qualifikationsrunden vergeigt und stand auf Position 5. Ich wusste aber, dass ich, wenn ich überhaupt eine Chance haben wollte, an Röß und Herrling dranzubleiben, dicht hinter ihnen beginnen musste. Also habe ich gesehen, dass ich bei "green" schnell beschleunigte. Ich war auch vorbei, denke ich, aber das Bremsmanöver war schon haarig. Letztlich auch umsonst, weil ich den Speed der beiden doch nicht mitgehen konnte.

War es also ein einsames Rennen?

Nein, ganz und gar nicht. Immerhin hatte ich lange Sichtkontakt zu den vor mir Fahrenden. Später lag ich nach dem Boxenstopp direkt hinter Herrling. Ich hätte mich gerne zurückgerundet, aber er war selbst mit schlechten Reifen zu schnell. Außerdem war ständig Betrieb durch Überrundungen und die unterschiedlichen Boxenstrategien.

Ist Ihre Strategie denn aufgegangen?

Überhaupt nicht. Nach etwas mehr als einem Drittel der Distanz wurden meine Reifen schon schlechter. In dem Bemühen, an Herrling dranzubleiben machte ich kurz hintereinander zwei Fehler eingangs der Esses. Beim zweiten Mal musste ich in einem weiten Bogen übers Gras auf die Strecke zurück. Das hat mir die Rennleitung leider als unerlaubtes Abkürzen ausgelegt und eine 15-Sekunden-Stop-and-Go-Strafe verhängt. Ich wusste nicht, wie lange ich Zeit hatte, deshalb bin ich gleich in die Box gefahren. Da konnte ich meinen regulären Tankstopp machen und musste anschließend 15 Sekunden stehen bleiben. Aber dadurch war ich im zweiten Stint viel länger auf den Reifen unterwegs als geplant.

Herr Pilz-Volmerding, das ist doch schon wieder eine Podiumsplazierung für Sie, warum so viele Haare in der Suppe?

Entschuldigung, ich will ja gar nicht meckern, ich habe nur erzählt, was sich so zugetragen hat. Und mit dem Rennen und seinem Resultat bin ich, wie gesagt, sehr zufrieden!

Herr Pilz-Volmerding, wir danken für das Gespräch!
29.03.2006 17:00 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
*******

Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #3
RE: Pressekonferenz und Fahrerberichte - Road Atlanta 200
Ihr zweiter Sieg in der GTP Serie ist perfekt, Herr Buthe . Werden wir Sie nun öfter auf dieser Position finden ?


Danke, aber so sehr ich mich über das Ergebnis freue, muß ich betonen, daß wir mit der Performance noch nicht da sind , wo wir hin wollen.
Menzel , der in Road Atlanta fehlte, hat in den Tests immer noch eine Sekunde Vorsprung gehabt. Da werden wir noch viel Arbeit haben .
Insgesamt muß man aber herausstellen, daß das Team einen tollen Job gemacht hat. Meine Setup Vorschläge wurden hundertprozentig umgesetzt. Der Wagen lag wie ein Brett , sodaß es keinerlei Probleme gab. Insbesondere die Reifen waren gut für die gesamte Renndistanz !


Ihr neuer Teamkollege Uwe Herrling hat sich hervorragend in Szene setzten können ?

Das finde ich auch ! Die Pole von Uwe spricht eine deutliche Sprache. Etwas überrascht war ich schon, denn damit war nach der längeren Abstinenz Uwe's nicht zu rechnen. Aber das Team hat sich halt schon im Vorfeld Gedanken gemacht, wie wir uns für unseren Hauptsponsor optimal in Szene setzen können und insofern muß die Wahl Herrlings und seines Jaguar Teams als richtige Entscheidung gelten.

Wie kommentieren Sie den Rennverlauf ?

Die Zuschauer sind sicher genauso auf Ihre Kosten gekommen wie die Fahrer . Der Start und die erste Rennhälfte waren schon sehr spannend.
Besonders möchte ich die professionelle Disziplin und Fairness aller Fahrer herausheben. Die Strecke erfordert ein Maximum an Konzentration über die volle Distanz. Schon bei den Qualifiing Runden konnten alle Fahrer mit guten Zeiten überraschen. Besonders eindrucksvoll war die Performance von Gerold Senninha, der mit der schwierigen Strecke sehr gut zurecht kam und mit seinem Team offenbar einen großen Schritt nach vorne gemacht hat.
Obwohl es trotzdem zu Überrundungen einiger Fahrer kam , gab es für mich keine einzige Situation, die mir mehr Zeit als nötig gekostet hat . Absolut kollegiale und sportlich einwandfreie Veranstaltung !
Sehr spannend war auch der Positionskampf am Anfang des Rennens.
Uwe konnte von mir nicht ohne Weiteres überholt werden. Vielleicht hat ihn die noch etwas ungewohnte Führungsposition viel Kraft gekostet , denn nach etlichen Runden, mußte er Stefan Roess , der ein tolles Rennen fuhr, und mich ziehen lassen . Aber auch Uli hat wieder unter Beweis gestellt, daß man mit ihm immer rechnen muß.

In dem letzten Renndrittel haben Sie mit komfortablen Vorsprung geführt. Es scheint ,da war schon alles entschieden. Hatten Sie Langweile ?


Unsinn, es war zu keinem Zeitpunkt sicher , daß wir gewinnen und schon gar nicht langweilig . Einer der direkten Konkurrenten hat sehr früh die Box aufgesucht. So ca. nach 16-18 Runden. Nach meinen Berrechnungen
hätte ich die gleichen 16-18 Runden vor Schluß tanken müßen. Also bestand durchaus die Gefahr , daß der Vorsprung durch den bei mir auf jeden Fall nötigen Boxenstopp noch hätte verbraucht werden können. Das hatte ich ständig im Kopf und konnte mir eigentlich keine ruhigen Runden erlauben. Dazu kommt , daß dei Strecke dafür sorgt daß es nie langweilig wird. Daß es schnell gehen kann , hab ich in den bergab-Esses
mit einem Dreher zu spüren bekommen. Wenn es da einen Einschlag gibt, ist das Rennen entweder schnell vorbei , oder auch ein komfortabler Vorsprung verbraucht. Nein , das Rennen war zu keinem Zeitpunkt vorzeitig entschieden und erst recht nie langweilig !

Herr Buthe , wie wird es weiter gehen. Rechnen Sie und Ihrem team für Daytona gleich gute Chancen aus ?

Daytona wird sicher ein Highlight der laufenden Saison und wir werdensofort beginnen uns intensiv darauf vorzubereiten. Daytona wird möglicherweise sehr von den Chassis Eigenschaften entschieden. Das gute Handling des C9 muß dabei nicht unbedingt den Ausschlag geben, denn es wird auch vom Speed und den Bremsen abhängen, ob wir in Daytona bestehen können. Das wird ebenfalls ein hartes selektives Rennen. Wir werden unsere HAusaufgaben jedenfalls machen !

Danke für das Interview !

Danke auch , bis zum nächsten Mal !

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
29.03.2006 22:47 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Uli Pilz-Volmerding Offline
Factory Driver
****

Posts: 351
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #4
RE: Pressekonferenz und Fahrerberichte - Road Atlanta 200
Schade, der Link zu den Ergebnissen funktioniert nicht.

Uli

PS: Wenn das Ducati-Team schon nach Daytona fährt, soll´s Groove Attack recht sein, wir fahren zuerst noch in Elkhart Lake (wenn der Kalender Recht hat) und nehmen die Punkte gerne mit zwinker
(This post was last modified: 30.03.2006 09:49 AM by Uli Pilz-Volmerding.)
30.03.2006 09:45 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
*******

Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #5
RE:  Pressekonferenz und Fahrerberichte - Road Atlanta 200
Uli Pilz-Volmerding Wrote:Schade, der Link zu den Ergebnissen funktioniert nicht.

Uli

PS: Wenn das Ducati-Team schon nach Daytona fährt, soll´s Groove Attack recht sein, wir fahren zuerst noch in Elkhart Lake (wenn der Kalender Recht hat) und nehmen die Punkte gerne mit zwinker


Für Elkhart Lake haben wir noch ein gutes Setup vom letzten Jahr zwinker.
Aber Du hast Recht , Uli. Erst kommt Road Amerika ( Elkhart Lake ) und mein Fehler rührt wohl daher, daß ich nicht richtig auf den Plan geguckt habe. Fängt beides mit Road A... an und da bin ich wohl eine Zeile zu tief gerutscht.shy

Der Link zu den Ergebnissen funktioniert bei mir auch nicht. Ich kann es leider nicht korrigieren ...muffel


Wolfgang.

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
30.03.2006 10:26 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 3 Guest(s)