RaceSimLegends.eu » Grand Prix Legends » RSL Historic F1 Championship » Information » RSL GPL "Grand Prix" Rules Hello There, Guest! (LoginRegister)



Post Reply 
 
Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RSL GPL "Grand Prix" Rules
Author Message
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
*******

Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #1
RSL GPL "Grand Prix" Rules
WICHTIG: BITTE BESTÄTIGE DURCH ANTWORT KURZ DEINE KENNTNISNAHME!

If you have trouble reading german, please refer to this short english Version

Rules GPL Grand Prix Races / Rennregeln Grand-Prix-Modus

(Anregungen oder Fehlermeldungen bitte nur durch PN an die GPL Administration!)


Allgemeine Festlegungen

Training:
Montag 21.00 Uhr mit 20 % Rennlänge

Renntag:
Mittwoch, Beginn der Qualifikation um 21.00 Uhr

Rennlänge: 60 %

Qualifikation:
Ab 21.00 Uhr kann der Server gejoint werden und es stehen 20 Minuten für die Qualifikation zur Verfügung. Es dürfen beliebig viele Runden gefahren werden.
Der Renndirektor beended das Qualifying mit der Chat-Nachricht "END OF SESSION".
Nach Erscheinen dieser Chat-Nachricht dürfen nur noch angefangene schnelle Runden beendet werden, um eine Zeitverbesserung zu erreichen!
Der Renndirektor kontrolliert den Bereich Start und Ziel nach Ende der Qualifikation.
Fahrer, die nach dem Ende der Q-Session ihre Startaufstellung verbessern, werden im Rennergebnis um die gleiche Anzahl an Plätzen zurückgesetzt und starten im folgenden Rennen aus der letzten Position.

Warm-up:
Die verbleibende Zeit von ca. 5 Minuten bis zum Rennstart, kann zum Warm-up im Renn-Setup genutzt werden. ( Achtung ! Auch hierbei kann es in Ausnahmefällen zu Zeitverbesserungen kommen, die zur Rückstufung führen ! )

Rennstart:
Der GP-Start erfolgt nach Senken der "Green Flag".
Alle Fahrer sind zur höchsten Vorsicht angehalten, um Startunfälle zu vermeiden. Jedoch gehört auch der Start zum Rennen (!) und es ist regelkonform schon hier in sportlicher Weise den Wettbewerb zu beginnen.
Bei einem Start- oder Rennunfall verhalten sich alle Fahrer kameradschaftlich, auch wenn sie der Meinung sind, unverschuldet ausgefallen zu sein!
Es herrscht allgemeines Chatverbot (!) während des Rennens od. Qualifyings.
Soweit in der Startphase bis zum Beginn der 2. Runde Fahrer ausgefallen sind, müssen sie den Grid beobachten und die Anzahl der Ausfälle mit einer kurzen Chat-Nachricht eingeben: "X Drivers out"
Darauf hin entscheidet der Renndirektor, ob das Rennen neu gestartet wird.
Er wird sich dabei an ein Minimum von 60% verbleibender Fahrer orientieren.
Nur wenn dieser Wert erreicht ist, wird neu gestartet!
Also gibt es nur Sicherheit für die Fahrer ins Rennen zu kommen, wenn
der Start mit der nötigen Umsicht erfolgt.
Unsportliches Verhalten kann frühestens 24 und spätestens 48 Stunden nach dem Rennen auf dem Weg eines Protestes per PN an den RD gemeldet werden.
Proteste während des Rennens werden mit einer Verwarnung bestraft. Proteste vor Beginn und Ablauf der Protestfrist werden nicht beachtet!

Neustart:
Alle Teilnehmer sollten auch bei Disco oder Crash erneut versuchen in den Igor- oder Server-Chat zu kommen, da der RD ggfls. einen Neustart ausrufen wird, falls die o.g. Voraussetzungen gegeben sind.
Vorrang wird ein möglichst volles Fahrerfeld haben!
Jeder Fahrer muss sich seine Startposition notieren, damit diese bei Neustart wieder eingenommen werden kann.
Wenn Neustart ausgerufen wird, gehen alle Fahrer in den Igor Chat-Room und halten sich sofort bereit, da der RD nur noch eine möglichst kurze Zeit bis zum Start programmieren wird.
Max.(!) 10-15 Minuten, damit Fahrer ggfls. rebooten oder ihr Verbindungsproblem lösen können!
Der RD ruft nun im Chatroom die Fahrer nach Qualifikationsreihenfolge auf, sich unverzüglich auf den Server zu begeben.
(Wichtig!!! Es ist schon vorgekommen, dass der letztqualifizierte Fahrer nicht mehr joinen konte, weil einige geträumt haben!)
Auf dem Server angekommen, darf niemand ins Auto, da sonst die Startreihenfolge durch das GPL-Programm verändert wird.
Bitte unbedingt die GPL-Uhr beobachten! Solange die Zeit heruntergezählt wird, darf der grüne Button keinesfalls gedrückt werden.
Den Fahrern wird empfohlen ihre Settings und Setups in der verbleibenden Zeit noch mal zu kontrollieren, da je nach GPL-Installation bei Neustart in den Fahrzeugeinstellungen andere Setups geladen werden.
Nachdem die Zeit auf null heruntergelaufen ist, erlischt kurzfristig der grüne Button, um anschließend wieder aufzublinken.
Erst jetzt darf jeder ohne weitere Aufforderung ins Cockpit.
GPL setzt die Fahrer nun in der Reihenfolge des Joinens auf dem Rennserver in die Startaufstellung.
Wenn wir in Reihenfolge beginnend mit dem Polesetter den Server gejoined haben und niemand vor dem Herunterzählen der Uhr den grünen Button gedrückt hat, steht der Grid beim Neustartexakt so wie durch das Qualifying ermittelt.

Shift-R-Regel:
Jeder Teilnehmer hat 1 Mal Shift-R auf der Strecke zur Verfügung, um ein unfahrbar beschädigtes Auto wieder ins Rennen zu bringen. Soweit der Wagen noch zu bewegen ist, auch schleichend(!), muss zur Reparatur die Box aufgesucht werden!
Das bedeutet auch, dass ein Fahrer mit geplatztem Motor, der keinen Vortrieb mehr ermöglicht, keine Berechtigung zum Shift-R auf der Strecke hat!
Das Rennen ist in diesem Fall für den betroffenen Fahrer beendet!
Es wird deshalb auch empfohlen, ab Start des Rennens eine notwendige Warmlaufphase der Motoren zu berücksichtigen.
Falls jemand noch rollend in die Box kommt, ist Shift R bei geplatztem Motor erlaubt!
In der Box ist Shift-R unbegrenzt und egal aus welchem Grund erlaubt.

Start-Shift-R:
Wer in der ersten Rennrunde havariert oder einen Motorplatzer hat(Ausnahme), darf den Start-Shift-R nutzen und behält seinen Shift-R-Joker für das Rennen.
Bei Einsatz des Start-Shift-R muß eine "Stop and Go"-Strafe an dem Boxenschild erfolgen!
(Wegen Missverständnissen in der Vergangenheit:
Keine Wartezeit wie durch Penalties, die durch das GPL Programm gesteuert werden, sondern an dem Boxenschild auf 0 km/h herunterbremsen und sofort wieder losfahren!
Diese "Stop and Go"-Strafe dient dazu, besondere Vorsicht aller Fahrer in der Startphase zu erreichen.)
Ab der 2. angefangenen Rennrunde kann der noch verbleibende Shift-R-Joker ohne "Stop and Go"-Strafe genutzt werden.

Tanken: Es ist erlaubt die Benzinmenge strategisch zu kalkulieren. Jedem Fahrer ist es erlaubt, auch mit weniger Benzin als der für die volle Renndistanz erforderlichen Menge ins Rennen zu gehen, wenn er sich dadurch strategische Vorteile verschaffen kann.
Der Tankstopp ist in der Box durchzuführen, da sonst Shift-R auf der Strecke gewertet wird!
Unberechtigtes Shift-R auf der Strecke führt zur Disqualifikation.


RSL bittet alle Teilnehmer an der "RSL Historic F1 Championship" die Regeln sorgfältig zu lesen. Im Grid wird davon ausgegangen, dass alle Fahrer die Regeln kennen.


Punktewertung zur "RSL Historic F1 Championship":

Platz 1 = 9
Platz 2 = 6
Platz 3 = 4
Platz 4 = 3
Platz 5 = 2
Platz 6 = 1

Schnellste Rennrunde = 1

Chassispoints are canceled for the 2008 season

Chassispunkte 69 Mod : Lotus 63 = 2
Ferrari/BRM = 1

Chassispunkte 67 Mod : BRM = 3
Honda/Cooper= 2
Fer/Brab = 1

Chassispunkte 65 Mod BT7/Cooper = 2

Punkte bekommt, wer am Ende des Rennens mindestens 80% der zurückzulegenden Distanz bewältigt hat (gilt für Platzierungs- und Chassispunkte).
Zusätzlich erfolgt eine Endurancewertung nach den meistgefahrenen Runden und geringsten Abweichungen der durchschnittlichen Rundenzeit lt. Replay-Analyser.
Zunächst wird die geringste Abweichung gewertet und mit den gefahrenen Runden abgeglichen. Dabei werden zuerst die Fahrer gewertet, die mehr als 80% der veranschlagten Renndistanz zurückgelegt haben. Danach kommen die Fahrer mit mindestens 60% der Gesamtrundenzahl in die Wertung und zum Schluss, sollte dies zutreffen, die Fahrer mit weniger als 60%.
Gewertet werden die auf diese Weise ermittelten sechs besten Fahrer mit 6 bis 1 Punkt.
Alle erreichten Punkte werden sodann zu einem Endergebnis für das jeweilige Rennen und die Meisterschaft gezählt!
Der Laufsieger ist somit nicht zwingend auch derjenige mit den meisten Meisterschaftspunkten. Langsamere Fahrer sind dagegen durchaus in der Lage in der Meisterschaft mitzukämpfen, wenn sie in der Lage sind mit bestmöglicher Gleichmäßigkeit möglichst viele Runden zu fahren.

(Ergänzung vom 18.2.2007)

Team / Chassis Wahl:

Please look for the chassis choise rule in 2008 here

Die Team und Chassiswahl ist für die Saison bindend. Desweiteren gilt folgende Regelung:


You may select a Team of Your choise.
A Team is for example the Brabham Team, witch is for all mods placed in the brabham carfolder. If You've selected Brabham You ride the BT24 for 67, the BT11 for 65 and the BT26 for 69 and so it is released the BT20 for 66. That's the regular way for all cars and mods. One Team , one carfolder in GPL.

But there are some exeptions.
First : If someone selected Brabham he is also free to use the BT7 in 65 races if he wants, even if the BT7 belongs to the Eagle carfolder in GPL !
The Same with Lotus drivers. They are of cource free to use the Lotus 63, witch regular belongs to the Cooper carfolder in GPL.

The second exeption will solve the problem that some constallations will lead to an unacceptable uncompetitiveness for the driver. We will have an extra choise for one chassis and one mod over the whole season, if more than one car of the choosen team is uncompetitive ( f.e. Eagle carfolder = 65, 66 very slow cars ).

It is possible to select the following car combinations:

Team Brabham:
BT 7 or BT11 for 65
BT20 for 66
BT24 for 67
BT26 for 69

This constallation is competitive over all. It is of cource free to use the BT7 as a Team car as well !

Team Lotus:
Lotus 33 for 65
Lotus 43 for 66
Lotus 49 for 67
Lotus 49b or Lotus 63 for 69

( all cars are very competitive instead of the Lotus 63 . The driver may have his choise to use the Lot63 )

Team BRM:
BRM P261 =65 (competitive)
BRM P 83 =66 (competitive)
BRM P 115=67 (less competitive)
BRM P 126/139=69 (less competitive)

BRM drivers are allowed to select one other car for one mod during the whole season.

Team Cooper:
Cooper-Climax T77 = 65 (less competitive)
Cooper Maserati T81=66 (competitive)
Cooper Maserati T81b =67 (less competitive)
Lotus 63 = 69 (less competitive)

Cooper drivers are allowed to select on other car for one mod during the whole season.

Team Honda:

Honda RA272 = 65
Honda RA273 = 66
Honda RA300 = 67
Matra MS 80 = 69

This constellation is very competitive over all, even if the RA 300 has a little malus among the 67 cars.

Team Ferrari:

Ferrari 1512 =65
Ferrari 312 =66
Ferrari 312 =67
Ferrari 312b =69

This constellation is very competitive over all, even if the 67 and 69 Ferraris have a little malus among the 67/69 cars. BTW Ferrari drivers drive allways Ferrari


Team Eagle:

Brabham BT7 = 65 ( less competitive)
Eagle-Climax = 66 ( less competitive )
Eagle Weslake = 67 (very competitive )
McLaren MP7 = 69 (competitive )

This constallation contains two less competitive cars and the driver is free to select one other chassis for one mod during the whole season.


In addition we give extra points for slower cars as You can read in the rules, because we would like to see all chassis in the grids and a driver shouldn't be totaly uncompetitive if he would like to drive one of the also beautifull slower cars.

To select a "Team", shall insure the identitiy of the driver in races and prevent drivers from jumping into cars with best properties for the actual track. That wasn't possible for any driver in real life and we think it is not sportsman like among virtual drivers.
22.01.2006 17:26 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Canadien Offline
System-Admin
*******

Posts: 1.607
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #2
RE: RSL GPL "Grand Prix"  Rules
Gelesen und zur Kenntnis genommen!
Sonst keiner?aeh


Can

Wie kommt man auf den RSL-Server? Hier nachschauen...
GTP-Neuling? Hier ist unsere Installationshilfe...
24.01.2006 13:39 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Uli Pilz-Volmerding Offline
Factory Driver
****

Posts: 351
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #3
RE: RSL GPL "Grand Prix"  Rules
Gelesen grinz
Uli
24.01.2006 17:32 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
*******

Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #4
RE: RSL GPL "Grand Prix"  Rules
Prima , dann könnt Ihr beiden für die nächste Fahrerbesprechung schon mal ein Referat vorbereiten zwinker


Wolfgang.Rofl2

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
24.01.2006 18:18 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Uwe Herrling Offline
Moderator
*****

Posts: 557
Joined: Oct 2005
Reputation: 0
Post: #5
RE: RSL GPL "Grand Prix"  Rules
Gelesen.
Uwe
24.01.2006 18:32 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
G.Senninha Offline
Approved Racer
***

Posts: 127
Joined: Aug 2005
Reputation: 0
Post: #6
RE: RSL GPL "Grand Prix"  Rules
Angesehen !

Gerold


















PS:(kann doch nicht lesen)
24.01.2006 20:22 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Frank Müller Offline
GTP Moderator
*****

Posts: 853
Joined: Aug 2005
Reputation: 0
Post: #7
RE: RSL GPL "Grand Prix"  Rules
auch gelesen, zum teil sogar verstanden Rofl

aber einen vortrag halt ich nicht!!!! Rofl2

Frank
24.01.2006 21:53 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Roland Linder Offline
Rookie Driver
**

Posts: 46
Joined: Nov 2005
Reputation: 0
Post: #8
RE: RSL GPL "Grand Prix"  Rules
ebenfals gelesen.
Roli
15.02.2006 12:50 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
*******

Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #9
RE: RSL GPL "Grand Prix"  Rules
An den Regeln wurde eine formelle Änderung vorgenommen.
Inhaltlich alles beim Alten.

Die nachstehende Textpassage wurde vom Oberpunkt "Rennstart" zum
Oberpunkt "Neustart" kopiert.
...
Alle Teilnehmer sollten auch bei Disco oder Crash erneut versuchen in den Igor- oder Server-Chat zu kommen, da der RD ggfls. einen Neustart ausrufen wird, falls die o.g. Voraussetzungen gegeben sind.
Vorrang wird ein möglichst volles Fahrerfeld haben!
Jeder Fahrer muss sich seine Startposition notieren, damit diese bei Neustart wieder eingenommen werden kann.
...

In Kürze werden weitere Ergänzungen und Änderungen vorgenommen, die ebenfalls angekündigt werden.


Grüße,

Wolfgang.

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
15.02.2006 14:36 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Jeroen Goedhart Offline
Factory Driver
****

Posts: 326
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #10
RE: RSL GPL "Grand Prix"  Rules
Proteste vor Beginn und Ablauf der Protestfrist werden nicht beachtet!


werden zwar beachtet, aber nicht honoriert!

Glaubt mir....ich kann darueber ein Klagelied singen out

dann halt selber schuld muffel
16.02.2006 12:13 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)