RaceSimLegends.eu » Allgemeines » SimTalk » Carrera Cup für rFACTOR Hello There, Guest! (LoginRegister)

Post Reply 

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Carrera Cup für rFACTOR
Author Message
Petra Offline
Approved Racer

RE: Carrera Cup für rFACTOR

oops, 29.12. - ist ja heute ... ouch
das ist zu knapp, habe nicht mal die Strecke installiert
Nachdem ich bei RSC 4 Seiten Thread durch hatte mit 2 Updates für die Strecke dazwischen, finde ich dann die fertige Strecke bei VO ... nach weiteren 5 Seiten lesen, wie auch immer, ich bin froh, dass ich die Updates nicht einpflegen muss, sondern alles bereits zusammen habe.
Aber an Mitfahren ist nicht zu denken heute, wieso macht Ihr die Termine so knapp, Stefan? Ein wenig "Ampletime" sollte schon sein, schade, wäre gern mitgefahren

@Uwe,
keine Ahnung mit der Nordschleife, scheint noch nicht fertig, habe mal kurz in`s Forum geschaut, hätte aber wieder suchen müssen, bin ja dort nicht angemeldet, extra anmelden wollte ich mich auch nicht. Na ja, wenn ich die Nordschleife im Sportwagen fahren möchte, habe ich GTR dafür ... da ist sogar das Geschreibsel der Fans auf der Fahrbahn drauf zwinker

Und noch etwas: wenn Du MillsLong Reverse schon gefahren bist, wie schnell bist Du denn inzwischen, ich hänge bei 1.23.5 rum, lasse aber jede Menge Zeit liegen, weil ich mich einfach nicht traue voll zu fahren, ich kriege das Heck nicht ruhig. Man kann auch keine Gewichtsveränderung vornehmen, die Höhe vorn und hinten zu ändern, brachte auch keine Besserung. Ich fahre wie auf Eiern

Grüße
Petra
---------------------------------------
- in loving Memory of Jim Clark, O.B.E. -
(This post was last modified: 29.12.2005 05:04 AM by Petra.)
29.12.2005 04:40 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Uwe Herrling Offline
Moderator

Hallo Petra,
meine Zeiten in Mills weiß ich nicht (ehrlich grinz ), die können aber keine Referenz sein, bin noch nicht ernsthaft gefahren. Aber das Rouen Funrace ist nun vorbei, (von diesen 69er Schlachten habe ich erstmal die Schnauze voll - in zwei Rennen dreieinhalb mal abgeschossen worden, Goldgräberzeiten eben, mit den passenden Manieren Traurig), ich werde mich mal ernsthaft dranmachen.
Bis dahin bin ich noch so blöd wie am Anfang und einstweilen keine Hilfe...
Grüße
Uwe
31.12.2005 00:51 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Frank Müller Offline
GTP Moderator

Petra Wrote:
Frank Müller Wrote:schau dir interessanterweise mal die gewichtsverteilung an, der porsche ist überraschend schwer auf der vorderachse!

genau so ist, man kann es auch fein an den Reifen sehen, vorn immer heisser als hinten obwohl ich den max. Flügel mit 15° hinten fahre, aber der Abtrieb reicht nicht um die Reifen hinten gleich warm mit vorn zu kriegen
dafür habe ich die Reifentemperaturen inzwischen über die komplette Lauffläche schon gleichmässig inzwischen, die Caster etwas stärker einstellen, auch das machte den Porsche stabiler beim Anbremsen
wie gesagt, ich probiere noch rum, mit rFACTOR habe ich keine Routine, da ich damit nur gelegentlich fahre. Nach meinem Festplattencrash Anfang Oktober musste ich das Spiel sogar wieder anmelden im System, weil ich es seitdem nicht mehr gefahren war ...
Wenn Du mal wieder fahren solltest, dann wähle doch bitte die Strecke Mills Long Reverse, dann können wir die Rundenzeiten mal vergleichen und ich hätte etwas Hilfe. Aber keine Fahrhilfen, nur die AutoClutch, mehr benuzte ich nicht zwinker
hepp petra,

hab bisher nur brands hatch im porsche gefahren, vielleicht 'ne gute stunde, mehr hab ich noch kein rfactor gefahren aeh
aber ich werde mal mills long reverse fahren und zeiten notieren Rofl
setuperfahrung in rfactor hab ich auch nicht, nur von gpl oder nascar her. ich täte bei den zu heißen reifen die (schnellen) dämpfer dort weicher einstellen, eventuell generell mehr stabi einstellen damit alle räder in den kurven tragen und wenn der wagen dann zu untersteuernd werden sollte die federn hinten härter und falls er dann springt vielleicht eher vorne etwas weicher.
bei den nascar (gtp) stelle ich erst mal den flügel hinten ganz flach und suche auf einem winkeligen kurs eine fahrwerkseinstellung, die bei langsamen kurven (wo der flügel keine wirkung hat) sich ganz neutral verhält (vollkommen wurscht, ob ich ordentlich durch schnelle kurven kommen) und stelle anschließend für jeden kurs individuell den flügel nur so steil ein, daß ich in schnellen kurven kein übersteuern mehr habe.
ist sicherlich nicht optimal, aber so komme ich auf ein setup, mit dem ich fahren kann auch wenn ich langsamer bin, aber ich komme sicher ins ziel und erst dort bekomme ich punkte harhar

gruß
frank

Frank
31.12.2005 12:39 PM
Frank Müller Offline
GTP Moderator

sodele,

hab mich mal in mills metropark long reverse rumgetrieben grinz

ne 1:22,370 hab ich geschafft.

der porsche ist schon ne heckschleuder list
im grunde genommen untersteuert der von haus aus, aber wehe das heck kommt!
bremsballance hab ichauf 60% vorne, ich habe keine getrennte pedalachsen, ich kann nicht bremsen und mit gas stabilisieren.
die besten zeiten hab ich gefahren, wenn ich gaaaaaanz rund fahre. eher ein bisschen zu früh bremsen und sanft rausbeschleunigen (flügel hinten 10).
zu spät bremsen bringt nur heiße vorderreifen und ein fürchterliches untersteuern beim einlenken (könnte man durch bremsverhältnis richtung hinten etwas bessern) bis das heck kommt und dann schaut man in die richtung aus der man kam Rofl2
zu früh aufs gas kostet zeit wegen gegenlenken und kurz vom gas gehen.
fazit: rund und sanft fahren, peitschen kannste den wagen nicht gut.

mein setup hab ich mal rangehängt, wenn es jemanden interessiert nervous

gruß
frank

Attached File(s)
.zip  pcc-fm02a.zip (Size: 1,17 KB / Downloads: 432)

Frank
(This post was last modified: 31.12.2005 16:51 PM by Frank Müller.)
31.12.2005 16:47 PM
Petra Offline
Approved Racer

Uwe, Frank

Vielen Dank für Euer Feedback.
Frank, Dein Setup habe ich mal runtergeladen und werde es die Tage ausprobieren.
Ich habe den Heckflügel sogar auf 15° weil ich dachte, ich kriege mehr Downforce nach hinten und damit 1. hinten die Reifen wärmer, 2. mehr Grip auf der Hinterachse
BB ist sogar bei 64% vorn bei mir, unglaublich, aber dafür habe ich die Bremsstärke soweit runtergeschraubt wie möglich bei 90%, tiefer geht`s nicht. Will ja keine Bremsspur jedesmal legen Rofl
Was definitiv stört, ist der enorme Schattenwurf in dieser geschlängelten Passage zwischen den Bäumen in den Nachmittagsstunden, Du fährst praktisch blind da rein, ich habe jetzt die Uhrzeit auf 10.00 morgens gelegt, war gleich 1 Sekunde schneller, weil ich die optimal Linie einfach besser gesehen hab`

Aber wenn ich eines NICHT habe, dann Untersteuern, komisch, er übersteuert, sonst würde das Heck nicht rumkommen. Beim Untersteuern würde er schieben über die Achse, das tut er aber nicht, einlenken ist prima, nur rauskommen aus der Kurve ist eine andere Sache Rofl2

Grüße
Petra
02.01.2006 00:51 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Frank Müller Offline
GTP Moderator

hepp petra,

den ganzen schattenkäse hab ich auchgeschaltet. braucht bloß rechenleistung muffel schade, daß man den schatten vom rennwagen dann auch nicht mehr hat, der fehlt mir dann doch shy

mein setup ist untersteuernd, ist mir bei so einer heckschleuder lieber. bei gpl hab ich auch lieber übersteuern harhar

die reifentemperatur bekomme ich nicht ins neutrale, ich hab immer vorne bis zu 10 grad mehr als hinten. geht aber.

setupmäßig bin ich ein bisschen weiter smile

gruß
frank

Attached File(s)
.zip  pcc-fm03c.zip (Size: 1,17 KB / Downloads: 399)

Frank
02.01.2006 12:57 PM
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin

Hi ,

ihr habt mir den Mund so wässerig gemacht, daß ich mir rFACTOR heruntergeladen habe und versuche nun den Porsche Cup zu laden.
Ich habe den Link , den Petra am Anfang des Threads gepostet hat, angeklickt, aber ich finde den entscheidenen DL Hyperlink nicht.
Muß man sich da registrieren lassen ?
Kann mir ansonsten jemand einen Direktlink zum DL zu geben ?

Danke ,

Wolfgang.

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
02.01.2006 15:42 PM
Petra Offline
Approved Racer

Wolfgang,

es gibt verschiedene Mirrors, die den Mod zum Download anbieten, hier ist einer davon, musst etwas runterscrollen und lesen, dann auf den Button "Download" drücken

Mirror für den Porsche Carrera Cup 2005

weitere Mirrors hier:

Porsche Carrera Cup 2005

hoffe, das hilft weiter
wenn nicht, lade ich das ganze auf meine Liga Seite für Dich

Grüße
Petra
02.01.2006 16:03 PM
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin

Tja , das war wohl nix Traurig

Mein Rechner bringts einfach nicht. Obwohl er deutlich über den Mindestanforderungen liegt, stürzt mir das System immer ab, wenn ich rfactor starte. Ich komme gerade noch in die Menues, aber dort sind die Karteireiter ohne Beschriftung und sobald es in Richtung Cockpit geht schmiert mir die Kiste ab.

Alle Settings auf max Performance , aber nichts läuft.
Kapier ich nicht, Monaco Rocks 2 läuft mit 36 FPS , selbst wenn 10-12 Autos auf der Strecke sind.

Eine Vermutung hab ich allerdings; mein System läuft optimal, wenn ich GPL/GTP fahre seitdem ich den 41,09 Nvidia Treiber drauf habe. Das hab ich gemacht, nachdem ich gelesen habe, daß ältere Spiele mit älteren Treibern besser laufen. Möglicherweise sollte ich mal einen aktuellen Treiber für rFactor und GTL probieren ( GTL macht genau den gleichen Mist auf meinem Rechner ) . Oder liegt das an der sch... isi-engine ?

3 ghz und 1024 Ram u. 256er Graka sind wohl mittlerweile Mindeststandart um eine neue Sim laufen zu lassen !? Irre !

Wolfgang.

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
02.01.2006 18:43 PM
Petra Offline
Approved Racer

Wolfgang Buthe Wrote:( GTL macht genau den gleichen Mist auf meinem Rechner ) . Oder liegt das an der sch... isi-engine ?

schade Wolfgang, sehr schade,

ich kann Dir versichern, dass es nicht an der ISI Spiele-Engine liegt, es scheint wieder einmal im Detail zu liegen, was das Zusammenspiel mit Hardware und Treibern und des Spiels betrifft.

meine Rechner Hardware ist die folgende:

1. ich habe ein MSI Board K8T Neo, für alle Chipsätze sind entsprechende Treiber installiert, ich erwähnte an anderer Stelle, wie nötig das ist

2. CPU: ein AMD64 3.200+, der intern aber nur 2.0 GHz taktet

3. RAM Arbeitsspeicher: auch hier Markenrams von Samsung 1 GB RAM auf dem Board, ich habe gehört, dass No-Name RAMs Schwierigkeiten machen können, dort nie am Geld sparen

4. Grafikkarte: eine ATI X800 Pro AGP, 8fach, RAM DAC 400 MHz, 8 Pipes, 256 MB RAM auf der Grafikkarte
Treiber: der Catalyst 5.9, verifiziert von Microsoft, damit kann ich sichergehen, dass ich keine Probleme damit habe. Ich benutze nie Beta-Versionen

5. Netzteil auch wichtig: ein Enermax älteres Baujahr mit 465 Watt Leistung, auch das ist wichtig, da die Grafikkarten viel Power brauchen und teils eigene Stromversorgungen haben, die ATI jedenfalls hat eine eigene Stromversorgung
ich betone das "ältere" Baujahr deswegen, weil die neuen Netzteile von Enermax nicht mehr das sind, was sie mal waren, ich hab` noch ein altes, solides Teil

6. Soundkarte: eine Creative SB Audigy ZS 2 (WDM)

7. OS: XP Pro SP2, ziemlich up to date, ich nehme jedes Update mit, das ich kriegen kann grinz

zu der Performance aller Spiele von GPL bis zu GTL = 0 Probleme!
Mit Einbau der Audigy ZS 2 sind auch endlich meine Soundprobleme mit GPL verschwunden

Zur Grafik: ich fahre hier 1280x1024 bei 6AA und voller Grafik, alles auf Max, auch mit Schatten an (Frank Rofl )
ich sehe, dass ich die X800Pro einfach nicht in die Knie kriege und bin happy, ich wünschte, ich könnte Dir helfen, Wolfgang, weiss aber nicht wie von hier ... hmmm, dabei ist Bochum nicht weit - hatten wir nicht noch ein Date offen? Rofl2

Grüße
Petra
02.01.2006 19:23 PM
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 2 Guest(s)