RaceSimLegends.eu » Allgemeines » Off Topic » Hard- & Software » Softwareproblem ? Hello There, Guest! (LoginRegister)

Post Reply 

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Softwareproblem ?
Author Message
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin

Softwareproblem ?
Ich habe vor 3 Tagen auf eine Fehlermeldung von XP hin ein Biosupdate
vorgenommen. Von Gigabyte gibt es da ein ziemlich einfach zu handhabendes Tool.
Seit dem bootet der Rechner selbstständig ca 5 Sekunden nach dem Runterfahren und ausschalten des Rechners !?
Ich weiß nicht , ob es an dem update liegt oder an sonstigen "Reparaturen", die ich am Rechner vorgenommen habe, aber der Biosupdate scheint mir sehr naheliegend.
Zunächst folgendes: Petra hatte im Zusammenhang mit meinen Problemen mit der Graka geschrieben, ich solle die Einstellungen im Bios prüfen, denn eigentlich müsste GPL mit den vorhandenen Hardwareresourcen gut laufen. Tatsächlich geht der Rechner nach dem update viel besser. In Monaco Rocks 2 habe ich statt vorher 22-26 fps nun erfreuliche 34-36 stabil ! Thx Petra !
Um zu schauen , ob im Bios der Vorgang des Herunterfahrens oder rebooten editierbar ist, bin ich wieder in den Bios und habe , wie schon vor dem update festgestellt, daß ich keinerlei Änderungen vornehmen kann. Mein PW konnte ich ändern, sonst nichts.
Also , wer weiß Rat zum Thema selbstständiges rebooten( kann nicht immer den Stecker ziehen bevor das Ding wieder von alleine hochfährt ) und dem Umstand , daß ich nicht die einfachsten Änderungen vornehmen kann ( z.B die "optimized bios settings", oder welches Laufwerk die priorität beim booten hat. Steht auf floppy disk.  ) ???  

Wolfgang.

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
07.12.2005 12:05 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Canadien Offline
System-Admin

RE: Softwareproblem ?
Selbstständiges Booten, keine Optionen im BIOS - hört sich eigentlich so an, als ob das BIOS nicht richtig zum Board passt. Bist du sicher, dass du das richtige für dein Board hast?
Wenn du eine Digicam zur Hand hast, mach doch mal ein Bildschirmfoto und stell's hier ein, damit man mal schauen kann. Die Optionen kann man normalerweise mit den Tasten + und - ändern, in manchen Fällen muss man auch erst Enter drücken und dann in einem kleinen Fenster mittels Cursortasten die gewünschte Einstellung auswählen. Das ist von Hersteller und Version des BIOS anhängig.
Bei der Bootpriorität stellt man eigentlich nur die Reihenfolge ein, in der auf den Laufwerken beim Starten nach einem Betriebssystem gesucht wird. Floppy ist da Standard, siehe Bootdiskette. Inzwischen geht das ja zum Glück meist von CD, die BIOS-Hersteller scheint das aber wenig zu jucken und außerdem kann man das normalerweise auch schnell ändern.

Can

Wie kommt man auf den RSL-Server? Hier nachschauen...
GTP-Neuling? Hier ist unsere Installationshilfe...
07.12.2005 12:27 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Petra Offline
Approved Racer

Wolfgang, bist Du sicher, dass Dein Rechner virenfrei ist? Es gibt Viren, die ein selbständiges Booten der Maschine veranlassen, jedenfalls war das meine erste Idee zu Deinem Problem.
Zum Bios: ich dachte eigentlich mehr daran, dass Du überprüft, dass die AGP Beschleunigung für die GraKa aktiviert ist, weniger an ein vollständiges Update des Bios. Hier dachte ich auch an einen Reinstall des Detonators, weil ich Treiberreste von Deinem alten Detonator auf Deiner Maschine vermutete.

Also im Forum lassen sich solche Fehler schlecht klären, vom Grundsatz her würde ich folgendermassen vorgehen:
Du hast den exakten Typ des Motherboards? Den brauchst Du, zur Not hole das Handbuch dazu raus, schau welche Chipsätze drauf sind. Installiere auch die aktuellsten Treiber für alle Chipsätze, auch das ist wichtig, damit die Maschine wie geölt läuft. Viele vergessen das. So ist das Erste was ich mache, wenn ich ein neues Betriebssystem installiere bzw. update auch alle Hardwaresachen einschliesslich der Chipsätze mit entsprechenden Treibern zu installieren. Ein Rechner ist ein Gesamtpaket, das zusammen mit allen Komponenten arbeiten muss.

hier der nächste Tipp zum Nachschauen:
schau mal bitte in Deine Systemsteuerung --> Systemeigenschaften --> Geräte-Manager, dort sollte es genauso aufgeräumt sein wie bei mir zwinker , dort sollte kein Fragezeichen stehen oder irgendein Gerät nicht korrekt angeschlossen sein. Findest Du dort Fragezeichen oder sonstwas, behebe es, das muss dort sauber sein.

ich füge meinen Geräte-Manager mal bei:

Attached File(s) Thumbnail(s)

Grüße
Petra
---------------------------------------
- in loving Memory of Jim Clark, O.B.E. -
07.12.2005 19:25 PM
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin

@ Petra

Ich habe selbstverständlich die genaue Bordbezeichnung bei Gigabyte eingegeben um den bios update zu ziehen. Auch der Chipsatz ist upgedatet. Die Maschine läuft , wie ich anhand Monaco beschrieben habe , rechnerisch mit 50 % mehr Leistung, obwohl im Bios die Perormance Settings auf disabled stehen.
Virenprüfung habe ich mit neuesten Definitionen vollständig gemacht.
heute werde ich nix mehr machen, damit ich das Rennen(hoffentlich) störungsfrei fahren kann. Jedenfalls erst mal danke !

Wolfgang.

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

07.12.2005 20:34 PM
Uwe Herrling Offline
Moderator

Und ich erklär der, welche Knöpfe sie drücken muss um ihren Browsercache zu löschen Rofl2 Rofl2 Rofl2
Sorry, Petra Big Grin
Uwe
07.12.2005 20:45 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Petra Offline
Approved Racer

Uwe Herrling Wrote:Und ich erklär der, welche Knöpfe sie drücken muss um ihren Browsercache zu löschen Rofl2 Rofl2 Rofl2
Sorry, Petra Big Grin
Uwe

jo, Uwe, war sehr hilfreich, nachdem ich das so gemacht habe, wie Du geschrieben hattest, konnte ich endlich das neue Jimmy Bild sehen, oder? Also war ich doch dazu allein zu dämlich ... ja nee, is klar ... grinz

Aber nochmal zu Wolfgang:
Wolfgang, mir ist noch etwas eingefallen zur Grafik: zumindest bei ATI ist das so, dass Treiber (Catalyst) ab einer bestimmten Version ein zusätzliches Programm und Unterstützung von Microsoft brauchen: Microsoft .NET Framework
Könnte es sein, dass Dein Detonator das auch braucht? Hast Du dieses .NET Framework installiert wenn Ja? Microsoft .NET Framework 2.0 ist die aktuelle Version

Grüße
Petra
---------------------------------------
- in loving Memory of Jim Clark, O.B.E. -
07.12.2005 21:19 PM
Canadien Offline
System-Admin

Petra, das Net Framework ist nur zur Anzeige des Treibermenüs nötig, beeinflusst die Grafikleistung ansonsten aber überhaupt nicht. Wenn das Menü für den Detonator-Treiber aufrufbar ist, braucht er's nicht.
Microsoft Net ist eine Möglichkeit, recht schnell ein paar ansehnliche Fensteranwendungen zu programmieren. Um die dann als User auch anzeigen zu können, braucht man das entsprechende Framework.

@Wolfgang:
Hast du inzwischen im BIOS was einstellen können? Fährt der Rechner nach dem Ausschalten immer noch nach fünf Sekunden wieder hoch? Ich bezweifle stark, dass das was mit einem Virus zu tun hat, Neustart aus Windows heraus ja, aber nicht aus dem ausgeschaltenen Zustand, wenn der Speicher ohne Spannung ist. Da sitzen die Viecher nämlich sonst.

Can

07.12.2005 23:40 PM
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin

Das Problem besteht imer noch !
Werde morgen nochmal alles kontrollieren. Es scheint mir eher logisch, daß es ein Biostreiber ist , der aus unerfindlichen Gründen nicht zum Board passt. Der alte Bios wurde vor dem update auf Diskette gesichert, um ihn wiederherstellenuz können. Jedenfalls ist da irgendwas schon jetzt deutlich besser geworden, denn 36 fps in Monaco war sonst nicht mal unter 800x600 und details auf null möglich . Ich glaube mein PC Händler hat die Kiste im Bios eingebremst um sein zusätzliches Jahr Garantieversprechen locker einlösen zu können zwinker

Wolfgang.

07.12.2005 23:59 PM
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin

Nochmal eine Frage :
Im Bios steht unter anderen folgende Aktion.

PU/PD/+/- = modify

PU/PD/+/- ist wohl eine Tastenkombination englischer Schreibweise, die mir unbekannt ist. Trotzdem sieht es für mich so aus , als könne man damit Änderungen "frei schalten".

wer weiß was das heißt ?

Wolfgang.

08.12.2005 13:35 PM
Canadien Offline
System-Admin

Das dürften die Tasten sein, mit denen du die einzelnen Einstellungen verändern kannst:
PU = Page Up (Bild nach oben, links vom Nummernblock)
PD = Page Down (analog)
+/- = Plus- und Minustasten, vorzugsweise die auf dem Nummernblock
Hatte ich weiter oben schon mal geschrieben, dass das damit gehen dürfte. Möglicherweise musst du die Tasten auf dem Nummerblock erst aktivieren mit NumLock (links oben in dem Feld).

Can

08.12.2005 13:50 PM
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 3 Guest(s)