RaceSimLegends.eu » Allgemeines » Off Topic » Hard- & Software » Ausverkauf bei ATi Hello There, Guest! (LoginRegister)

Post Reply 

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausverkauf bei ATi
Author Message
Canadien Offline
System-Admin

05_compi Ausverkauf bei ATi
Wer nicht immer das Neueste in seinem Rechner haben muss und auch ein Auge auf dem Preis-/Leistungsverhältnis hat, aber sich trotzdem mal wieder eine Graka leisten möchte, sollte mal hier schauen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a101046.html
Offensichtlich hat bei ATi der Ausverkauf der alten GPUs begonnen, denn eine solche Karte hat bis vor kurzem noch deutlich über 400 Euro gekostet und war das Topmodell der X800-Reihe. Mitte Oktober soll eine ganz neue Kartengeneration vorgestellt werden, daher wohl der Preisverfall.
Wer also bereits ein kräftiges System auf AGP-Basis hat (und kein neues plant) und sich vielleicht schon etwas länger die Anschaffung einer neuen Grafikkarte überlegt, sollte die Situation in den nächsten Tagen und Wochen im Auge behalten, da kommt bestimmt noch das eine oder andere Schnäppchen. Und von der Leistung her sind diese Karten auch außerhalb jeder Diskussion, können höchste Auflösungen (1600x1200) und Qualitätseinstellungen (4xAA, 16xAF) flüssig darstellen. Also genau das Richtige z.B. für GT Legends.
Mir juckt's jedenfalls gewaltig in den Fingern, aber ich würde gern eine mit TV-Tuner haben. Vielleicht gibt's da ja auch bald was Günstiges...

Can

Wie kommt man auf den RSL-Server? Hier nachschauen...
GTP-Neuling? Hier ist unsere Installationshilfe...
10.09.2005 12:45 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Canadien Offline
System-Admin

13_cool Ausverkauf bei ATi - genutzt!
Eigentlich wollte ich gestern dazu schon was schreiben, hab's aber nicht mehr geschafft. Dafür jetzt...
Die Demo von GTL hatte gezeigt, dass es langsam eng wurde für meine alte 9800 SE, deren deaktivierte Pipelines inzwischen nicht mehr fehlerfrei funktionierten. Da auch im Normalbetrieb immer öfter Fehler auftraten, musste über kurz oder lang eine neue Grafikkarte her. Nun stand ich vor der Wahl, gleich ein komplett neues System auf PCI-E-Basis anzuschaffen oder noch einmal eine letzte gute AGP-Karte zu holen. Aufgrund meine aktuellen Finanzlage und der Tatsache, dass ich mit einem P4 3GHz noch ein ordentliches System habe, entschied ich mich für Letzteres. Jetzt kann ich die Entwicklung auf dem Multi-Core-CPU-Sektor in Ruhe abwarten.

Was habe ich mir also zugelegt?
Zuerst habe ich bei Geizhals nachgesehen, was in mein "Beuteschema" passen könnte. Leider gab's da nicht wirklich viel, die AGP-Karten sind meist deutlich teurer als ihre PCI-E-Pendants. Eher durch Zufall bin ich auf dieses Angebot bei Alternate gestoßen: http://www.alternate.de/html/shop/produc...no=JAGB30&
Es gibt derzeit nicht viele Grakas, die diese übertreffen (nur die ganz neuen etwas deutlicher). Zuerst musste da natürlich die GTL-Demo herhalten. 1600x1200 mit 4xAA und 8xAF, alle Details auf Maximum - Wahnsinn! Hier scheinen CPU und Speicherinterface die limitierenden Faktoren zu sein, denn wenn's im Replay schnelle Schwenks gibt, stottert die ansonsten absolut flüssige Wiedergabe kurz. Ein Nachtrennen muss ich noch probieren, dabei wird die Karte schließlich am meisten belastet.
Aber auch alles andere, was ich so probiert habe (RBR, GTP, GPL, BF2, NHL06) läuft ohne jedes Problem und in einer atemberaubenden Qualität. Für mich ein Quantensprung.
Da ich Beschwerden über den lärmenden Originallüfter gelesen hatte, habe ich mir gleich den ATi Silencer von Arctic Cooling mitbestellt und montiert (einfach) - zu meinem Erstaunen ist mein System jetzt leiser als mit der alten Karte, deren Lüfter wohl doch etwas mehr Radau gemacht haben muss.
Fazit: Dass diese Karte nicht auf dem allerneuesten Stand der Technik ist (SM3.0), stört mich bei dem, was ich mache, kein bisschen, die ist einfach nur sauschnell und sollte noch für einige Zeit reichen. Und zu diesem Preis ist das Teil ein absolutes Schnäppchen, bin echt froh, dass ich mich dazu durchgerungen hab'...hops

Can

03.11.2005 12:40 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Canadien Offline
System-Admin

RE: Ausverkauf bei ATi
Hm, also auf der Rallye School Stage in RBR bin ich auf einmal fast vier Sekunden schneller. Ob das am Peugeot 307 liegt (vorher Subaru) oder an der Karte, wer weiß.grinz
Mal sehen, ob das in GPL und GTP auch so klappt...zwinkerhops

Can

Edit: Oha, eine Sekunde schneller in Le Mans, Sub-3:30 im Toyota?list

03.11.2005 16:56 PM
Canadien Offline
System-Admin

O.k., 1:11.07 in Laguna Seca, das ist noch verbesserungswürdig. Eine 1:10 müsste auch im Cooper gehen. Man darf sich halt nur nicht zu sehr ablenken lassen: Bild, Bild und Bild.

Can

04.11.2005 00:31 AM
Canadien Offline
System-Admin

Für GPL reicht die sicherlich locker, aber bei GT Legends wird's bestimmt eng. Schon mal probiert?

Can

04.11.2005 15:18 PM
Dirk Fuchs Offline
Approved Racer

RE: RE: Ausverkauf bei ATi
Wolfgang Hurlebusch Wrote:jo lechz

Ich dachte bisher,meine 4200 Ti reicht noch...

Und mal am Rande,1.11.07 im Cooper,nicht übel supi

Also Ich habe eine 4600ti und die ist schon eng.
Am liebsten hät Ich ne 6800GT 256MB aber 250€ takken ist mir ein wenig zuviel.muffel

Gruß Nigel5

[Image: motorhomedetlng8.jpg]
04.11.2005 16:07 PM
Canadien Offline
System-Admin

Die Preise werden in den nächsten Wochen und Monaten bestimmt noch ein wenig runtergehen, wenn mehr und mehr Karten der neuesten Generation angeboten werden. Die Kunst ist, den Moment abzupassen, wo der Preis am niedrigsten ist, aber man auch noch eine Karte abkriegt...zwinker

Can

04.11.2005 16:36 PM
Jeroen Goedhart Offline
Factory Driver

Gutes Topic!

Also...ich bin von einer ati 9700er zu einer saphire x800 gegangen.

Mein system: p4 2.4 ( overclocked auf 2.7 )
512mb rdram .

mit gpl, rbr, gtp habe ich keinerlei probleme, nur mit gtr und gtl wirds schon sehr eng.
Ich kann leider nicht mit allen details gamen, und muss bei gtl sogar sehr viel runterschrauben.

Geplant habe ich um noch extra 256mb rein zu schrauben, oder den letzten upgrade fuer den processor zu machen zu einem 2.8 ghz.
Leider unterstuetzt mein MB nur 533mhx fsb, und habe ich nichts von den schnelleren 800mhz boards mit 3ghz processoren.

FPs habe ich in gtl jetzt rund die 45

Vielleicht mal eine idee um gtl mit einzubeziehen fuer online rennen hier?
04.11.2005 23:01 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Canadien Offline
System-Admin

GTR und GTL benötigen ordentlich RAM, daher kommen wohl deine Probleme. Die Graka müsste das eigentlich locker bringen.
Bei deinen Specs (P4 533MHz FSB) gab's auch noch kein Dual Channel, soweit ich weiß. Daher ist zu überlegen, ob du noch weiter in dieses System investierst oder lieber gleich zu etwas Neuem greifst, denn große Leistungssteigerungen wirst du auf der Basis nicht mehr erzielen. Hab' schon zu Wolfgang gesagt, bei Ebay gibt's manchmal sehr ordentliche Angebote für Kits aus Mainboard, CPU und eventuell Speicher. Aber immer bei Geizhals die Einzelpreise checken, einige Anbieter scheinen da auch auf Dummenfang zu gehen!list

Can

05.11.2005 00:05 AM
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 3 Guest(s)