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Fahrerberichte aus Laguna Seca
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Wolfgang Buthe Offline
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Post: #1
Fahrerberichte aus Laguna Seca
[Image: mclaren.jpg]

Das Rennen in Laguna Seca ist gelaufen.
7 tapfere GPLer haben eine der berühmtesten Kurven , den "Korkenzieher", 66 mal im Renntempo durchschraubt.

Mit großer Spannung und und professioneller Disziplin kämpften die Fahrer zunächst in unserem beliebten Top-Qualifiing in zwei gezeiteten Runden um die Startaufstellung.

Die Rennleitung muß den Teilnehmern für den absolut reibungslosen Ablauf des Qualifiing ein großes Kompliment aussprechen !
Vor allem , da einige Fahrer diesen Modus zum ersten mal absolvierten .
Ebenso konzentriert ging das Fahrerfeld in die Pacelap und konnte beim fliegenden Start ohne Probleme das Rennen aufnehmen.

Race-Sim-Legends.de gratuliert allen Fahrern zu den Topleistungen, die leider wegen Pech und technischer Ausfälle , bei manchem nicht belohnt wurde.

Die Ergebnisse im Einzelnen:
----------------------------------------------------------
Track: Laguna67 Wed Nov 02 23:17:36 2005

PRACTICE TIMES

Pos No Driver Team Nat Time Diff Laps
1 12 Wolfgang Buthe65 BRM GER 1m11.003s 6
2 18 Uwe Herrling Ferrari GER 1m11.264s 00.261s 9
3 22 Wolfgang Hurlebusch65 Honda GER 1m11.936s 00.933s 6
4 21 Frank Mueller65 Lotus GER 1m12.186s 01.183s 9
5 10 Stefan Roess65 Brabham GER 1m13.607s 02.604s 9
6 16 Remy Roesz Cooper FRA 1m15.374s 04.371s 9
7 17 G Senninha Eagle GER 1m17.798s 06.795s 6
8 19 RS Legends Eagle GER No time No time 0

RACE RESULTS (After 66 laps)

Pos No Driver Team Nat Laps Race Time Diff Problem
1 12 Wolfgang Buthe65 BRM GER 66 81m12.262s
2 18 Uwe Herrling Ferrari GER 66 81m14.342s 02.080s
3 16 Remy Roesz Cooper FRA 65 81m38.938s 1 lap(s)
4 10 Stefan Roess65 Brabham GER 48 59m55.327s 18 lap(s)
5 22 Wolfgang Hurlebusch65 Honda GER 45 55m51.358s 21 lap(s)
6 17 G Senninha Eagle GER 21 30m12.327s 45 lap(s) uld be DQ)
7 21 Frank Mueller65 Lotus GER 5 7m12.729s 61 lap(s)
8 19 RS Legends Eagle GER 0 DidNotStart 66 lap(s)


RACE FASTEST LAPS

Pos Driver Time Lap
1 Wolfgang Buthe65 1m10.977s 31
2 Uwe Herrling 1m11.387s 29
3 Wolfgang Hurlebusch65 1m11.432s 27
4 Stefan Roess65 1m12.167s 47
5 Remy Roesz 1m12.409s 64
6 Frank Mueller65 1m13.775s 3
7 G Senninha 1m16.939s 17
8 RS Legends

LEADERS

Driver Laps
Wolfgang Buthe65 1-66

Number of lead changes: 0
Number of leaders: 1


LAPS LED

Driver Laps led
Wolfgang Buthe65 66


HIGHEST CLIMBER

Driver Start Finish Change
Remy Roesz 6 3 3
Stefan Roess65 5 4 1
G Senninha 7 6 1
Uwe Herrling 2 2 0
Wolfgang Buthe65 1 1 0
RS Legends 8 8 0
Wolfgang Hurlebusch65 3 5 -2
Frank Mueller65 4 7 -3


ON TRACK LAPS

Driver Laps/Total Percent
Wolfgang Buthe65 (63/66) 95.45
Uwe Herrling (61/66) 92.42
Remy Roesz (52/65) 80.00
Wolfgang Hurlebusch65 (41/45) 91.11
Stefan Roess65 (31/48) 64.58
G Senninha (16/21) 76.19
Frank Mueller65 (4/5) 80.00


RACE LAPTIME CONSISTENCY
(first lap excluded)

Driver Avg Deviation Std Deviation Avg Laptime Laps
Frank Mueller65 0.625 0.627 1m14.423s 5
Remy Roesz 0.800 1.369 1m14.408s 65
Stefan Roess65 0.955 1.468 1m13.610s 48
Wolfgang Hurlebusch65 1.007 2.001 1m13.123s 45
Uwe Herrling 1.207 2.191 1m12.941s 66
Wolfgang Buthe65 1.242 2.307 1m12.916s 66
G Senninha 6.156 9.612 1m23.658s 21


All times are unofficial
(Replay might have been saved before end of race)


Die Rennberichte der Fahrer können in diesem Thread nachfgelesen werden.

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
03.11.2005 10:28 AM
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Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
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Post: #2
RE: Fahrerberichte aus Laguna Seca
Hi RSLer,

vorab muß ich sagen , ein Event , das mir auch als RD großen Spaß gemacht hat. smile
Sowohl die Strecke, die 65er Wagen und der Modus unserer
"Race Of Champions" mit dem prickelnden Top-Qualifying und der Pacelap , sorgen m.M. für eine sehr spannende Rennatmosphäre.

Ich bedaure natürlich , daß Gernot, Pit, Simon,Holger und Jeroen, die als Stammfahrer z.Zt. sehr in berufliche Verpflichtungen eingebunden sind, den Grid nicht bereichern konnten.
Aber es ist schon erfreulich , daß wir nach nur 3 Monaten RSL, trotz so vieler Absagen von Stammfahrern, immer noch mit 7 Leuten ins Rennen gehen konnten.
Dieses Rennen hätte es verdient mehr Teilnehmer zu haben.
Ich möchte auch die anderen Mitglieder aufrufen mehr an unseren Rennen teilzunehmen.
Es ist unser gemeinsames Interesse die ausgeschriebenen Rennen mit der möglichen Maximalzahl an RSL Mitgliedern durchzuführen.
An dieser Stelle möchte ich einmal Gerold herausheben, der immer mit Enthusiasmus dabei ist, sich dadurch kontinuierlich entwickelt und immer zum Gelingen unseres Hobbys beiträgt.
Klasse Gerold !supi

Das Qualifiing war für mich als RD ein reines Vergnügen, obwohl man mit der Einrichtung des Servers und der Organisation des Qualifikationsablaufs immer ein wenig in Wallung ist.
A l l e Fahrer wußten was sie zu tun hatten. Es lief perfekt und schnell, sodaß wir zum Warmup noch genug Zeit hatten.
Das Besondere am Einzelqualifiing ist ja die Herausforderung sich auf den Punkt genau konzentrieren zu können, um eine schnelle Runde hinzukriegen. Da ist man schon mal einige Zehntel von seiner PB entfernt.
Als ich als letzter auf die Strecke ging, hatte Uwe mit einer sehr respektablen 1:11,2xx gut vorgelgt. Das muß man erst mal
"kalt" fahren !
Ich habe Pribluda ausgeschaltet und einfach versucht nach Gefühl meine 2 Zeitrunden abzuspulen. Und tatsächlich hats noch gereicht Uwe von der Pole, die in Laguna wichtig ist , zu verdrängen.
Meine Rennstrategie war auf einen Tankstop ausgelegt. Mit halber Tankfüllung fühlte ich mich nach 3 Runden recht sicher und begab mich auf die Zeitenjagd um für den Tankstop möglichst viel Vorsprung herauszufahren. Zunächst baute ich nur wenig Abstand auf, aber es war möglich recht schnelle Zeiten sicher abzuspulen. Uwe folgte mir sehr schnell und falls er vollgetankt hatte, sollte ich ein Problem bekommen.
Diese taktischen Spielchen machen das Rennen nochmal interessanter!
Irgendwann zeigte mir die Box jedoch einen ordentlichen Abstand und jetzt war Wolfgang H. auf Pos 2 . Verdammt nochmal , der fuhr ein fantastisches Rennen, wo er erst so kurze Zeit dabei ist. Ich verfolgte auch die Abstände zwischen den Verfolgern, wozu ja auch der schnelle Uwe gehörte. Aber Wolfgang konnte seine 2. Position super behaupten.

Ziemlich früh im Rennen sah ich schon wieder unseren Pechvogel Frank vom Server gehen, oder "fliegen". Weiß nicht was Dir passiert ist, Frank, aber glaube mir , das hatte ich auch mal. Anfang 2004 bin ich wohl 5 mal aus dem Rennen gekickt worden. Da kann man verzweifeln. Aber dann gibt es auch wieder Phasen, wo alles problemlos klappt. Ist halt manchmal nicht erklärbar.

Zum Ende des ersten Stints konnte ich mit 12-15 Sekunden Vorsprung noch nicht sicher sein , den TAnkstop ohne Verlust der Führung zu schaffen.
Ich mußte was riskieren und pushte die Rundenzeiten.
Die schnellste Rennrunde ist dann in meiner Lap 31 gefallen. Immerhin eine 10er Zeit. Das hat mich schliesslich auf fast 20 Sekunden Abstand zum Zweiten gebracht und ich war komfortabel auf den Boxenstop vorbereitet.
Der reichlich bemessene Sprit ließ 35 Runden zu. Ich fuhr den Tank bewußt leer um so leicht wie möglich , viel Zeit gutmachen zu können. Als ich dann in Lap 34 beim Anstieg auf Cork Screw "PI2" eingeben wollte, passierte mir ein Fahrfehler, der mich in einen Dreher zwang . Na ja, kurz vor der Box hats nicht zu viel Zeit gekostet, aber geärgert hab ich mich schon.
Nach dem Tanken bin ich bewußt sehr vorsichtig wieder ins Rennen gegangen, um die kalten Reifen zu berücksichtigen und den ebenso kalten Motor langsam wieder "hochzufahren".
Auch sehr interessant, aus einem in 34 Runden aufgebauten Rhythmus wieder in Gang zu kommen , wenn man gepittet hat !

Zum Ende des Rennens hab ich meine 20 Sekunden durch einen Wheelspinn mit Drehr nach der letzten Kurve vor S/F nochmal auf ca 10 Sekunden halbiert. Aber ich weiß wie schwer es für Uwe , der wieder auf Pos 2 war , ist bei kalkulierbaren Risiko diese 10 Sekunden aufzuholen. Ich machte mir keinen Stress und versuchte das Rennen sicher "nach Hause" zu fahren. Meinen Vorsprung habe ich dabei bewußt eingesetzt, vorsichtig und entspannt zu fahren. Nur ein dummer Fehler hätte den Sieg gekostet.

Mir hats großen Spaß gemacht mit Euch.

Bis zum nächsten Rennen ,

Wolfgang.

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
03.11.2005 11:25 AM
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Jeroen Goedhart Offline
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Post: #3
RE: Fahrerberichte aus Laguna Seca
Gratuliere Wolfgang fuer den 1en platz!

Grats auch an alle die angekommen sind! Das ist ja schon mal was.
Interessant fand ich aber Wolfgang B seine pitstopstrategie. zwinker

Trotzdem bekommt man auf diese art einen extra Druck , da man weiss das nach dem pitstop der 2e wieder auf Aufholjagd fahren wird smile

Ich hoffe das ich das naechste mal wieder dabei bin.
03.11.2005 12:57 PM
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Uwe Herrling Offline
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Post: #4
RE: RE: Fahrerberichte aus Laguna Seca
Diese Einzelquali ist toll, finde ich - der Druck, der Druck. Und ich dachte dass ich die Pole hätte, bis Wolfgang B sie mir doch noch in seiner allerletzten Runde abnahm! Gut gemacht!

Naja, unterm Strich aber auch wieder egal, denn dass ich im Rennen anschließend in der 3 Runde oder so meinen ersten Fehler machte lag nicht wirklich daran, dass ich unbedingt an Wolfgang dranbleiben wollte. Es war ein für mich ziemlich verblüffender Dreher aus heiterem Himmel in der vorletzten Kurve vor Start und Ziel, der mich rauskatapultierte, ich glaube ich bin aufgesetzt, oder mit dem Vorderrad in der Rinne hängengeblieben, weiß nicht genau. Hätte glaube ich jederzeit passieren können.

Wolfgang Hurlebusch Wrote:Erstmal Gratulation an den Sieger Anbeten und alle Ankommer supi
dito, und danke Anbeten
Wolfgang Hurlebusch Wrote:... war ein super Rennen.Beim Quali angefangen (extrem stressig,weil ja jeder zuschaut jo) bis hin zum Startprozedere und Hauptlauf, klasse Organisation.
fand ich auch!
Wolfgang Hurlebusch Wrote:...Ich denke aber,das wäre sich noch ausgegangennervous
Jupp, das glaube ich auch. Hatte leider zuvor viele Fehler (insgesamt 4! - nicht ganz normal für mich) - den letzten kurz vor meinem Tankstopp in ca. der 40 Runde. Damit ging meine Strategie leider nicht auf, wollte wie Wolfgang B auch davor mit leerem Tank möglichst viel Vorsprung auf dich rausholen.
Als du ausgefallen bist hatte ich das Risiko schon runtergeschraubt und auf ein Wunder gewartet... das kam auch Rofl trotzdem mein Mitgefühl, Wolfgang!
Der Rest des Rennens war dann fast Formsache - Von hinten kam kein heftiger Druck, Wolfgang vorne wurde zwar langsamer, aber das nur aus Vorsicht, er hatte genug Vorsprung. Kurz dachte ich, er will mich zu einer wilden (unvernünftigen) Hetzjagd animieren, aber dazu war ich zu weit weg. Die 2 Sekunden Abstand im Ziel täuschen also über den wahren Rennverlauf hinweg - Grats, Wolfgang!

Wolfgang Hurlebusch Wrote:War ein super Rennen,was will man mehr?
So isses!
Habe mal in den Kalender geschaut, bin erst beim übernächsten wieder mit dabei - dann aber bestimmt, es sei denn uns allen fällt der Himmel auf den Kopf grinz
Bis dann, Grüße
Uwe
(This post was last modified: 04.11.2005 15:23 PM by Uwe Herrling.)
04.11.2005 14:39 PM
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Frank Müller Offline
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Post: #5
RE: Fahrerberichte aus Laguna Seca
hepp,

bei gibts nicht so viel zu sagen shy
erst mal danke an alle, gratulation an wolfgang und allen ankommern supi

der qualimod und der fliegende start sind super, das hab ich so noch nicht gemacht, ist aber wirklich spitze supi

bei mir selber ist irgendwie der wurm drin.
im rennen tags zuvor auf der solitude bei den gplracer hab ich pech gehabt: wegen wild rumschlingernden verunfallten kollegen bin ich beim bremsen aufs gras gekommen und den wagen in den strohballen versengt; totalverlust in der ersten halben runde Heul2

in laguna seca hab ich auch das "glück" gehabt unter der brücke aufs gras zu kommen. ein wilder schlenker und dann hab ich mich zu heftig entschlossen meinem verfolger nicht im weg zu stehen. der erfolg war: einschlag in die begrenzung und liegenbleiben mit allen vieren nach oben aerks
bumsala weg harhar
vielleicht komme ich im nächsten rennen weiter hops
ich geb die hoffnung nicht auf!!!

gruß
frank

Frank
04.11.2005 21:52 PM
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Wolfgang Buthe Offline
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Post: #6
RE: RE: Fahrerberichte aus Laguna Seca
Frank Müller Wrote:hepp,

bei gibts nicht so viel zu sagen shy
erst mal danke an alle, gratulation an wolfgang und allen ankommern supi

der qualimod und der fliegende start sind super, das hab ich so noch nicht gemacht, ist aber wirklich spitze supi

bei mir selber ist irgendwie der wurm drin.
im rennen tags zuvor auf der solitude bei den gplracer hab ich pech gehabt: wegen wild rumschlingernden verunfallten kollegen bin ich beim bremsen aufs gras gekommen und den wagen in den strohballen versengt; totalverlust in der ersten halben runde Heul2

in laguna seca hab ich auch das "glück" gehabt unter der brücke aufs gras zu kommen. ein wilder schlenker und dann hab ich mich zu heftig entschlossen meinem verfolger nicht im weg zu stehen. der erfolg war: einschlag in die begrenzung und liegenbleiben mit allen vieren nach oben aerks
bumsala weg harhar
vielleicht komme ich im nächsten rennen weiter hops
ich geb die hoffnung nicht auf!!!

gruß
frank

Du weißt schon Frank, daß Du für den beschriebenen Fall einen shift R Joker hattest ??

Nochmal : 1x shift R in der ersten Rennrunde mit sofort anschliessendem Stop-and-Go am Boxenschild,
damit undiszipliniertes Startverhalten sich nicht lohnt, aber das Rennen trotz Pech aufgenommen werden kann.

Nach der Startrunde steht e i n weiterer shift R zur Verfügung, ohne Boxenstop. Allerdings darf auf der
Strecke nur shift R benutzt werden, wenn der Fahrer (auch schleichend !) nicht mehr zur Box kommt !
Motorplatzer berechtigen nicht zum shift R Joker. Nur wenn der Wagen noch rollend zur Box kommt darf dort der Motor durch shift R repariert werden.

In der Box sind beliebig viele Reparaturen erlaubt.

Hier nochmal der Link zu den Regeln:Rules "Race Of Champions"
Grüße ,

Wolfgang.

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
05.11.2005 14:29 PM
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Frank Müller Offline
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Post: #7
RE: RE: RE: Fahrerberichte aus Laguna Seca
Wolfgang Buthe Wrote:Du weißt schon Frank, daß Du für den beschriebenen Fall einen shift R Joker hattest ??

ja, ich weiß smile
nenne es vielleicht übertriebenen realismus shy
in dem falle bin ich (wie auch auf der solitude) freiwillig raus, hab mir aber _nicht_ den kopf an die wand geschlagen, damit ich auch kopfweh hab harhar

gruß
frank

Frank
05.11.2005 19:15 PM
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Wolfgang Buthe Offline
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RE: RE: RE: RE: Fahrerberichte aus Laguna Seca
Frank Müller Wrote:
Wolfgang Buthe Wrote:Du weißt schon Frank, daß Du für den beschriebenen Fall einen shift R Joker hattest ??

ja, ich weiß smile
nenne es vielleicht übertriebenen realismus shy
in dem falle bin ich (wie auch auf der solitude) freiwillig raus, hab mir aber _nicht_ den kopf an die wand geschlagen, damit ich auch kopfweh hab harhar

gruß
frank


LOLgrinz


Wolfgang.

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
05.11.2005 19:42 PM
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G.Senninha Offline
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Post: #9
RE: Fahrerberichte aus Laguna Seca
Was soll ich dazu (meinem Rennen)schon großartig sagen.

Eigendlich nix, es war (für mich) einfach nur S******.
Die wenigen Trainigssessions die ich hatte verliefen, na ich sag mal, solala.
Erst mit den Setups von Mario (mein Setup-Guru) und WB, kam richtige Fahrfreude auf.
Bei einem Training direkt vor dem Rennen lief es sogar super.
Mit einer PB von 1,15.99 im BT7 und damit gerade mal ca. 5,02sek über dem besten Teilnehmer, dazu konstant mögliche 1,18er - 1,19er, war ich höchst zufrieden.
In der Hoffnung vielleicht das eine oder andere Plätzchen gutzumachen (erben) gings dann auf den Rennplatz.

Quali:
1,18.7xx, im ersten Streckenteil die Linie nicht getroffen, aber ok.
Und im Rennen?
Da ging dann nichts mehr. Keine Ahnung warum, aber die Performens war beim T*****.
Die ersten beiden Runden liefen noch gut,(logisch,bei einer Pacelap Rofl2 ), aber das wars auch schon.
Erklärungsversuche, speziell auch für mich:
a). übermüdet (weil ich eigendlich immer zu spät schlafen gehe und der Job (Insider) dann noch mehr schlaucht und
b). mein Equipment / Lenkrad und Pedalerie mir nicht das vermitteln was ein für mich präzises fahren ermöglicht.
Sei es drum, da muss ich noch einige Monate mit leben und das Beste daraus machen.
Verschlimmernd hinzu kamen (für mich) die vielen Überrundungen in so kurzer Zeit, (errechnete mir bis zum Rennende mindestens 1/3 bis 1/2 der Distanz /66R/ als Rückstand) womit der Ausstieg am Ende der Runde in der ich dann auch den Sever verlassen hab beschlossen war.
Das wie, für die die es sich angesehen haben, war aber kein Fahrfehler an sich, sondern ich hab einfach nicht mehr richtig hingesehen und bin in der Corkscrew die Böschung runtergekullert und auf dem Überrollbügel zu liegen gekommen.
Bin bloß froh das ich dadurch keinem das Rennen versaut hab.

So, mehr gibt es dazu nicht zu berichten.CU



Gruß Gerold




PS: Gratulation noch an alle die die Distanz bewältigt haben.
Sowas sitz ich ja normal auch auf einer Backe ab. (wieder Insider grinz )
06.11.2005 19:54 PM
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