Update:
Das mit den erweiterten FF-Optionen scheint vom Prototypen-Mod zu kommen, daher auch die Sprache. Fragt sich nur, warum sich im F1-Mod alles so anders anfühlt. Irgendwie habe ich es noch nicht hinbekommen, alles wie gewohnt einzustellen. Die Eierei auf den Geraden ist zwar in den Hintergrund getreten, trotzdem kommt es mir teilweise so vor, als ob ich einen LKW fahre. Präzise einlenken kann ich so jedenfalls nicht.
Habe mir die französischen Bezeichnungen mal übersetzt, es lassen sich z.B. Vibrationen fürs Beschleunigen, Bremsen, von der Fahrbahn und für eine Richtung(?) einstellen. Dazu kann jeweils noch ein Verstärkungsfaktor angegeben werden, wozu auch immer. Einen Regler für irgendwelche Stöße gibt es auch, und noch ein paar mehr...
Wahrscheinlich wurde hier alles, was man sonst nur über Dateien ändern kann, in die GUI gepackt. Nützt halt leider nicht viel, wenn's nicht verständlich beschriftet und erklärt wird. Aber ich gebe nicht auf. Werde bei Gelegenheit mal einen Screenshot einstellen mit meinen bisherigen Erkenntnissen.
Eine zweite Merkwürdigkeit gibt's bei den Strecken. Nach den guten Erfahrungen in Kyalami habe ich mich mal kurz an Monza und Silverstone gewagt. Selbst mit halbwegs brauchbaren FF-Einstellungen lag ich in Monza über sechs Sekunden hinter den besten AI-Fahrern (<1:35 vs. 1:41), trotz ähnlichem Material, wenig Sprit und weichen Slicks. Die AI-Autos verzögern und beschleunigen anscheinend deutlich besser.
Ähnliches Bild in Silverstone, hier allerdings "nur" zwei bis drei Sekunden (1:14 vs. 1:16-1:17). In den ersten zwei Sektoren handele ich mir über drei Sekunden Rückstand ein, den ich in der fiesen Bremsschikane vor S/F noch um eine gute halbe Sekunde eindampfen kann. Hier scheint es vor allem Nachteile in einigen kurven zu geben, wo das Auto gnadenlos anfängt zu rutschen, vor allem auf Bodenwellen. Den AI-Autos macht das dagegen anscheinend nichts aus, die können auch viel aggressiver in die Kurven reinbremsen.
Bleibt die Frage, woran das liegt: Autos? Strecken? Dass es in Kyalami nachvollziehbare Rundenzeiten gibt, legt Letzteres nahe.
So, dann gehe ich mal noch eine Runde schrauben, vielleicht auch zwei...
Can