S.Beuchert
Factory Driver
Posts: 470
Joined: Aug 2005
Reputation: 0
|
RE: 2008 Veranstaltungen : Historischer Motorsport
Solitude Revival
Es werden folgende Jubilare geehrt :
Hans Herrmann : 80 Jahre (23.Februar 2008)
Herbert Linge : 80 Jahre (11. Juni 2008)
Paul Ernst Strähle : 80 Jahre (20. September 2007)
Als Stargast angekündigt ist :
Sir Stirling Moss
Quote:STARGAST: STIRLING MOSS
Der Solitude Revival e.V. hat einen der größten Rennfahrer aller Zeiten eingeladen und er hat bereits zugesagt, zu kommen: Stirling Moss! 1999 von der britischen Königin zum Sir ernannt, blickt er auf eine enorm erfolgreiche Rennkarriere zurück. 1955 kam er in das Mercedes-Werksteam und gewann auf dem Mercedes W196 seinen ersten Grand Prix in Aintree. Im gleichen Jahr siegte er bei der Mille Miglia auf dem 300 SLR in neuer Rekordzeit. Insgesamt gewann er 212 Rennen während seiner Laufbahn, die er durch einen Unfall in Goodwood im Frühjahr 1962 beenden mußte.
Mit Hans Herrmann verbindet ihn eine alte Freundschaft. Beide begannen als Junioren bei Mercedes, fuhren später für Maserati und Porsche. Mit Vanwall, Cooper und Lotus setzte er Ende der 50er-Jahre auf britische Marken und war damit oft nicht konkurrenzfähig. Aber genau dies forderte ihn während seiner gesamten Karriere heraus: mit unterlegenem Material gegen die vermeintlich Großen anzutreten. Dank seines überragenden Talents schaffte er dabei sogar zahlreiche Siege, die ihm größten Respekt einbrachten. Nach Fangios Rücktritt galt er als der beste Rennfahrer der Welt, obwohl er niemals Weltmeister wer- den konnte. Fairness war für ihn eine Selbstverständlich- keit. 1958 überließ er die Automobilweltmeisterschaft großzügig seinem Landsmann Mike Hawthorn, der, wenn Moss gegen ihn protestiert hätte, disqualifiziert worden wäre. 1961 kam Moss auch auf die Solitude. Mit einem von British Racing Partnership eingesetzten Lotus trat er gegen die Werksteams von Lotus, Cooper und Porsche an, mußte aber leider vorzeitig ausscheiden. Eine Woche später schlug er dann die gesamte Weltelite auf dem Nür burgring beim Großen Preis von Deutschland. Der ex- trem schwierige Nürburgring war genau die Arena, in der sein Talent voll zur Geltung kam. In den Jahren 1958 bis 1960 gewann er dort dreimal hintereinander das 1000 km-Rennen für Sportwagen.Auf einem ähnlich langen und schwierigen Rundkurs in Perscara siegte er bereits 1957 auf dem Vanwall Formel 1.
Sir Stirling wird mit Lady Susie beim Solitude Revival 2008 auf weitere große Namen des Rennsports treffen. Unser Gründungsmitglied Hans Herrmann erwartet zu seinen Geburtstagsparaden noch eini- ge weitere Kollegen aus einer grandiosen Epoche des Automobilrennsports
EIN ERLEBNIS, DAS MAN NICHT VERPASSEN DARF!
Wer ihn persönlich erleben und dabei sein will, wenn alte Rennfahrergeschichten aus den goldenen Jahren des Motorsports erzählt werden, sollte sich Hans Herrmanns Rennfahrerparty am Samstag, den 28. Juni 2008, im Mahdentalgarten nicht entgehen lassen. Im Rahmen des Sponsoring hält der SR ein Kontingent Einladungen dafür bereit. Näheres bei:
Rita Müller Tel. (0711) 681254 e-mail rita@solitude-revival.org
Hans Herrmann (Solitude Revival 2003)
Gruß Swen
My GPL Rank
|
|
03.02.2008 22:48 PM |
|