Wolfgang Buthe
GPL Admin
Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
|
RE: 16.Lauf zur "RSL F1 Historic Championship" Reims, France
Na der Ferrari hat halt in Reims nicht so viel zu bieten was Topspeed anbetrifft. Ich kriege die Diva auf 319 mit Hilfe des Bergabstücks. Mit Windschatten geht es aber auch auf 334 oder so, aber den hat man halt im Zweifel nicht.
Der letzte Gang muss im Topspeedbereich bei ca 10500 liegen. Dann hat der Motor die meiste Kraft und es bleibt Luft für höhere Drehzahlen bei Windschattenfahrten.
Wichtig sind auch recht "scharfe" Diff Einstellungen, damit man in den schnellen Kurven T1-T3 voll auf dem Gas bleiben kann. Man muss dann zwar sehr gefühlvoll Gas geben wenn es aus den engen Kehren heraus geht, aber das kostet weniger Zeit, als das Lupfen in den schnellen Ecken.
Den Luftdruck würde ich im Qualisetup deutlich erhöhen, um nach 2 Runden mittig höhere Temps als aussen zu haben. Das erhöht den Topspeed. Im Rennsetup dürfte es aber massive Probleme mit den Temps geben. Also im Rennsetup nur soviel Luftdruck wie nötig ist, um die Reifen nach 3-5 Runden auf gleichmässige Werte zu bekommen. Das schont die Pneus erheblich und der Speed bleibt dauerhaft hoch. Fürs Rennen sind die Vo-/ Nachspur werte sicher wichtiger.
Die Vor und Nachspurwerte könnten bei mir auch noch mal überprüft werden. Das Geheimnis liegt darin , dass die vorderreifen bei hohem Tempo auseinanderstreben \ / und damit erhöhten Rollwiderstand bieten. Man muss also einen Wert finden, der bei Topspeed die Reifen gerade zur Fahrtrichtung hält und damit wenig Widerstand macht. Die Voreinstellung muss demnach negativ sein / \ .
Bei den Heckrädern funktioniert das logischer Weise umgekehrt.
Viel Glück,
Wolfgang.
"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"
Wolfgang Graf Berghe von Trips
|
|
06.10.2007 12:22 PM |
|