Schon mal danke für eure Tipps.
Das mit dem Verschlechtern war nicht auf das DFP gemünzt. Ich wollte damit sagen, dass es zumindest ein DFP sein sollte, nichts "Kleineres". Zur Zeit gibt's eins gebraucht in der Bucht, aber ich hätte wie gesagt schon gern ein neues, damit's nicht nach einem halben Jahr wieder auseinanderfällt.
Das G25 sieht schon nicht übel aus, allerdings habe ich da zwei Kritikpunkte:
Zum einen gibt es neben den Schaltpaddeln nur zwei (?) Buttons am Lenkrad. Selbst bei meinem roten Momo hätte ich oft gern noch zwei, drei Buttons mehr als die sechs vorhandenen.
Zum anderen werde ich den beiliegenden Schaltknauf wohl nie benutzen, aber mitbezahlen müssen. Da sind zwar auch noch mal ein paar Knöpfe drauf, aber das ist nicht dasselbe wie auf dem Wheel. Aus Platzgründen würde ich den von vornherein im Karton lassen wollen, wenn das geht.
Vor der Logitech-Ära gab's ja auch mal vernünftige Lenkräder von Thrustmaster, die scheinen sich jetzt aber mehr auf Billigprodukte verlegt zu haben, wenn man den Beschwerden der User Glauben schenken kann. Zumindest haben sie zurzeit auch ein Wheel im Angebot, dessen Pedaleinheit ein Kupplungspedal aufweist. Interessant erscheint auch der Riemenantrieb für die FF-Effekte, das Getriebe meines Momo hat sich recht oft störend bemerkbar gemacht (hat sich da beim G25 was verbessert?). Bei etwas über 100€ klingt der Preis auch noch ganz vernünftig. Wenn allerdings nach zwei Wochen die Schaltpaddel nicht mehr funktionieren, hört der Spaß schnell auf. Dann wohl doch lieber ein paar Peseten mehr für das G25 ausgeben...
Ich bezweifle, dass mir Logitech noch mehr entgegenkommen wird als mit den bereits angesprochenen 34% Prozent Rabatt. Wenn in deren Webshop nicht alles so schweineteuer wäre (verkaufen die da überhaupt was?!), ließe sich ja damit auch was anfangen. So macht man damit aber leider nicht allzu viel gut. Komischerweise ist der Bestpreis bei Geizhals in der letzten Zeit um knapp zehn Euro gestiegen, liegt jetzt bei 202,80€. Die haben wohl alle mitgekriegt, dass ich auf der Suche bin...
Can