RaceSimLegends.eu » Grand Prix Legends » Renngeschichte(n) » Fahrerberichte vom Nürburgring 2005 Hello There, Guest! (LoginRegister)



Post Reply 
 
Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrerberichte vom Nürburgring 2005
Author Message
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
*******

Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #3
RE: Fahrerberichte vom Nürburgring 2005
Hi all ,

unser erstes GPL Rennen bei RSL fand ausgerechnet am Nürburgring statt.
Das war natürlich eine Herausforderung, aber es trauten sich tapfere 6 Fahrer in die "Grüne Hölle".

Simon war urlaubsbedingt verhindert und konnte so seine gute Position in der Meisterschaft nicht festigen.

Jeroen hatte schon am Montag mit einer 8:25 auf sich aufmerksam gemacht. Eigentlich hatte ich mir das einfacher vorgestellt muffel
Aber als alter Ringfuchs brauchte auch ich eine entsprechende Herausforderung und die hat Jeroen deutlich in den Raum gestellt.supi

Beim ersten Joinen konnte ich sofort eine 8:29 fahren und da ich die von Jeroen schon vorgelegte 23er Zeit nur schwerlich packen konnte, hatte ich mich schon mit dem 2. Startplatz als Maximum abgefunden. Was würde Gernot machen, der immer für eine Top Zeit gut ist. Aber er hatte lange zu arbeiten und ließ mir höflich meine erste Startreihe.
Übrigens hat es sich wohl bewährt die track.ini so zu gestalten, daß der Grid in Zweierreihen kräftig auseinander gezogen wurde, damit am Start viel Platz ist !?

Aber auch dieser Platz beim Start genügte mir zum Leidwesen von Pit nicht viel ! Sorry Pit shy

Eigentlich hätte es nicht passieren dürfen, aber ich hatte mein Auto nicht richtig unter Kontrolle.

Da ich noch mal vom Server runter bin um ein technisches Problem zu lösen und anschliessend über IP joinen musste,
habe ich wegen der guten vorgelegten Quali Zeit gar nicht mehr viel gemacht. Sprit rein , kurz ein paar Bremsversuche und so merkte ich erst im Rennen, das meine DSL Leitung wohl mit dem gleichzeitig noch verbundenen Server wohl überfordert war !?
Jedenfalls machte mein BRM alles eine ca, 1/2 Sekunde später als ich es vorgab. Als Ich Pit leicht touchierte war mir der Grund noch nicht klar, aber nach einigen Kilometern auf der Strecke merkte ich es sehr deutlich .
Ich drückte auf den Schaltknopf und erst mit deutlicher Verzögerung saß der nächste Gang . Lenkung Gas und Bremse mußten immer mit etwas Voraussicht bedient werden, um die Verzögerung zu berücksichtigen.
Ich glaube das war auch der Grund für unseren Startunfall, Pit, denn zwischen Dir und Gerold war mehr als ausreichend Platz.
Ich dachte schon : " Die Jungs machen Platz, weil ich wegen des rejoinens ans Ende der Startaufstellung gesetzt wurde und ich ja doch eine deutlich schnellere Rundenzeit fahren konnte".

Da ich sofort Kontakt zu Jeroen halten wollte, habe ich die "Einladung" annehmen wollen, aber ohne jemanden in Gefahr zu bringen.
Tja , ist schon peinlich , wenn man RD ist !Heul2

Meine Rundenzeiten waren dann auch entsprechend. Keine Chance zu Jeroen aufzuschliessen.

Frank , der sich auf Pos.3 hielt, hatte schon sehr früh im Rennen böses Pech und schied aus .
Ich hoffe Du wußtest von unserer Shift R Regel , oder der Möglichkeit in der Box beliebig oft zu reparieren ?

Aber vielleicht war es ja auch ein Disco !?

Zu meinem Erstaunen konnte ich mit den komischen Steuerungseigenschaften ordentlich Zeit auf Gernot gut machen. Ich traute dem Braten nicht . Seine relativ verhaltene Qualizeit war sicher nicht alles was er drauf hatte .
Nachdem ich ihn wegen eines Drehers überholen konnte, hatte ich schon Sorge, er würde mit zunehmender Renndauer, schneller als ich werden.
Also versuchte ich das Beste aus meiner Situation zu machen. Es ist schon erstaunlich , wie man sich an die Zeitverzögerung bei der Bedienung gewöhnen kann. Nur mit dem Schalten war es sehr schwer. Ich war immer schon auf dem Gas , als der Gang noch gar nicht drin war. Immer bekam der Motor dadurch Drehzahlspitzen, die mir im 67er sicher einen Motorschaden gekostet hätte !
Die Schaltvorgänge dauerten sicher länger als es bei den Wagen in Natura gewesen ist !?
Aber der Ring ist der Ring !
Ich hatte auch so meinen Spaß , vor allem da Jeroen absolut verdient an der Spitze des Rennens fuhr.
Auch unter normalen Umständen hätte ich es mehr als schwer gehabt im zu folgen. Ich bildete mir ein ihn taktisch unter Druck setzen zu können, aber ob das geht müssen wir auf den hoffentlich bald kommenden nächsten Ring-Event verschieben !

Die 1,5 Liter Klasse ist auf dem Nürburgring wirklich toll zu fahren. Die Leistung reicht vollkommen aus und die bessere Tracktion macht mehr Spaß bei weniger Risiko.
Ich glaube auch Pit hat in der Zigarre ein wenig Spass gehabt, denn ich konnte im replay sehen, wie er deutlich besser die Linie auf seiner "Lieblingsstrecke" gezogen hat. So wird vielleicht nochmal aus Haß eine heimliche Liebe !?

Bei Gerold frage ich mich , ob sein Verbindungsabruch bei der Stop and Go Strafe ein Disco war , oder ob es sonst einen Grund hatte . Normalerweise wird man von GPL erst nach einer Minute Standzeit vom Server genommen. Aber da hab ich in Spa auch schon mal etwas anderes erlebt .

Vielen Dank an alle Teilnehmer für das faire und teilweise spannende Rennen. Ich mag diese Abende , an denen man sich fragt, ob man alles richtig eingestellt hat, wie schnell werden die anderen sein ? Da kommt regelrecht Spannung auf wenn der Starttermin näher rückt .

Ich freu mich schon aufs nächste Rennen in Mosport Park im 67er. Das wird ein heisser Ritt. Ach ja , ich hab für den Rest der Saison bei BRM unterschrieben lechz !? Nur weil ich am Ring den P261 mal fahren wollte .

Gut , daß ich noch bei Sauber unter Vertrag bin rolleyes2

Na ja, der Mensch wächst an den Herausforderungen !

Cya ,

Wolfgang.

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
08.09.2005 17:24 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Messages In This Thread
RE: Fahrerberichte vom Nürburgring 2005 - Wolfgang Buthe - 08.09.2005 17:24 PM

Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 8 Guest(s)