Save Pitstop und shift_R Regel für den Ring
Hi all,
Link zum Save-Pitstop-Patch wurde in post 1 hinzugefügt.
Danke an Gernot "Canadien" Menzel für die perfekte Umsetzung.
Die Wagen werden exakt an der Stelle resettet ( bei shift_R ), an der Ihr anhaltet. Der Patch arbeitet ab S/F Linie bis zum Ende der Boxengasse.
Nochmal zur Erinnerung:
Reparaturen oder Tankstops sind ausschliesslich in der Box nahe dem eigenen Namensschild erlaubt. In der Box ist shift_R beliebig oft nutzbar, egal aus welchem Grund.
Damit die Wagen nicht , wie es bei GPL üblich ist durch shift_R auf die Strecke gestellt werden, sorgt der Patch dafür, daß man innerhalb der Boxengasse bleibt. So fädelt man sich regulär bei der Boxenausfahrt wieder in den Rennverkehr ein.
Der Patch verhindert nicht, die Verzögerung bei shift_R , wenn die Strecke nicht frei ist. Wer also z.B. strategisch Tanken will, muß einen Vorsprung herausfahren, der genügt um anzuhalten und dann zusätzlich 3-4 Sekunden Vorsprung verbleibt, damit shift_R reagiert !!!
Shift_R in der Box ist logischerweise ohne penalty möglich !
Start und Race shift_R
Shift_R ausserhalb der Box ist in der ersten, vollen Runde nach Freigabe des Starts ( bei GP Start also nach Senken der "green flag" und bei pacelapstarts nach dem chatmakro "GOGOGO" ) erlaubt , damit alle Fahrer ins Rennen kommen, falls es einen Startunfall oder sonstige Probleme gibt. Der Start shift_R kann mehrmals genutzt werden, da esoft vorkommen kann , daß mehrere Autos erst nach mehreren shift_R wieder "entknotet"
sind.
Damit trotzdem höchste Disziplin beim Start vorherrscht, muß nach Nutzung des Start-shift_R eine "Stop-and-Go"- Strafe am Boxenschild vorgenommen werden ( bei der nächstmöglichen Gelegenheit ).
Wer also beim Start zu viel riskiert, wird keinen Vorteil davon haben .
Der Race shift_R steht einmalig ab lap 2 bis zum Ende des Rennens zur Verfügung. Dieser Joker kann gezogen werden wo immer man sich auf der Strecke befindet . Nach Race shift_R ist keine Penalty vorgeschrieben, da wieder volle Tanks und kalte Reifen/Motoren ohnehin zusätzliche Zeitverzögerung ergeben.
Um eine realitätsnahe, schonende Fahrweise zu bevorteilen, ist shift_R auf der Strecke nicht bei geplatztem Motor erlaubt.
Bietet der Motor keinen Vortrieb mehr, um in die Box zu kommen ist das Rennen für den betreffenden Fahrer beendet !!!
Kleinere Beschädigungen , die noch eine sichere, wenn auch langsame Fahrt zur Box ermöglichen, berechtigen ebenfalls nicht den race-shift_R Joker zu nutzen.
Für den Nürburgring gilt ab sofort eine Sonderregelung wegen der Streckenlänge und der vielen gefährlichen Abschnitte:
Auf der Nordschleife wird ein zweiter "race-shift_R" erlaubt.
Wer den zweiten, nur auf dem Nürburgring zulässigen shift_R nutzt , muß eine Boxendurchfahrt bei nächster Gelegenheit mit Tempo 100 km/h als Penalty durchführen.
Wolfgang.
"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"
Wolfgang Graf Berghe von Trips
|