RaceSimLegends.eu » Grand Prix Legends » Garage » RSL-Server Hello There, Guest! (LoginRegister)

Post Reply 

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RSL-Server
Author Message
ACHIM KRAFT Offline
Factory Driver

RSL-Server
Hi alle zusammen !

Nach dem Ligarace auf dem Norisring stellen sich einige Fragen nach der technischen Zuverlässigkeit des Servers bzw. der Verbindungsqualität in Online-Rennen.

Zunächst meine Beobachtungen:
Im offiziellen Trainig zum Norisring (Montag) lief alles im Rahmen der bekannten technische Zuverlässigkeit. Normaler Ping (wie immer unter 100 Millisekunden), keine Qualitätsverluste (0 %) und absolut synchron zum Server. Anders am Mittwoch beim Rennen. In der Qualify-Phase war noch alles Ok (so wie am Montag auch). Im Rennen allerdings tauchten erhebliche Probleme auf. Da ich als Client immer die "show-Meters" aktiv habe und auch im Blickfeld habe beschreibe ich einmal aus meiner Erinnerung was ich dort beobachtet habe: Innerhalb des ersten Renndrittels lief der Anzeigebalken des Ping flackernd (d.h. der Ping hat sich ständig erhöht bzw. verändert, z.T. mehrfach pro Sekunde). Im Anzeige-Balken der Qualität des Signales des Servers war ein ständiger Sockel von 5% oder etwas höherem Qualitätsverlust zu beobachten. Normalerweise verschwindet dieser Qualitätsverlust nach einiger Zeit wieder (kann mal eine Minute dauern). Diesmal allerdings stieg dieser Qualitätsverlust innerhalb von ca. 10 Runden auf einen ständigen Sockel von fast 40 - 50 % Signalverlust an. Meine Erfahrung mit dieser Anzeige lautet, der Disco steht unmittelbar bevor. Diesmal allerdings blieb die Verbindung bestehen. In der Mitte des Rennens (vermutlich nach dem einige Fahrer das Rennen verlassen hatten, oder warum auch immer) verschwand der Qualitätsverlust von stetigen 50 % auf einmal komplett. Ich dachte in diesem Moment. Glück gehabt. Im letzten Renndrittel passierte das gleiche abver wieder. Über fast 20 Runden hinweg stieg der angezeigte Qualitätsverlust von anfänglichen 5% wieder kontinuiwerlich an auf ca 50%. Das war so etwa in meiner 65. - 68. Rennrunde. Diesmal berappelte sich die Anzeige des Qualitätsverlustes allerdings nicht mehr und mit Beginn der 70. Rennrunde flog ich mit einem Disco vom Server.

Somit zu den Fragen die sich aus meinen Beobachtungen ergeben:
Wie kann das Ganze technisch zusammenhängen ? Schlechte Verbindungen von Clienten ? Schlechte Verbindung des Servers ? Andere Ursachen ? Was bedeutet es für ein Rennen (aus der Sicht der beteiligten Fahrer und was diese sehen, bzw. warnehmen) ? Kann so etwas wieder vorkommen ? Kann man so etwas vermeiden oder verhindern ? Haben andere Clienten auch entsprechende Beobachtungen gemacht ?

Ich weiß, es ist "harter Stoff". Aber es scheint mir angebracht die Problematik mal anzusprechen um Lösungen herbeizuführen.

Grüße

Achim

GPL FOREVER
LOTUS FOREVER

Memberships:
http://www.gplracer.eu/
http://www.racesimlegends.eu/
05.05.2007 16:51 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 

Messages In This Thread
RSL-Server - ACHIM KRAFT - 05.05.2007 16:51 PM
RE: RSL-Server - Uwe Herrling - 05.05.2007, 20:27 PM
RE: RSL-Server - ACHIM KRAFT - 05.05.2007, 21:20 PM
RE: RSL-Server - Wolfgang Buthe - 06.05.2007, 20:13 PM
RE: RSL-Server - ACHIM KRAFT - 07.05.2007, 18:36 PM
RE: RSL-Server - Wolfgang Buthe - 07.05.2007, 19:44 PM
RE: RSL-Server - ACHIM KRAFT - 07.05.2007, 21:30 PM
RE: RSL-Server - Stefan Roess - 09.05.2007, 19:49 PM
RE: RSL-Server - ACHIM KRAFT - 09.05.2007, 21:23 PM
RE: RSL-Server - Michael Kaulfuss - 10.05.2007, 06:08 AM

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)