Na das war wirklich Klasse was BMW und Heidfeld auf der Nordschleife abgeliefert hat.
Die Atmosphäre am Ring war fast wie zu alten Zeiten. Traumhaftes Sommerwetter mit Temperaturen um die 26° und eine beträchtliche Zuschauerkulisse sahen zunächst das legendäre Langstreckenrennen der VLN bzw BF Goodrich, wie es heute genannnt wird. Das ist schon Motorsport vom allerfeinsten.
Niemand verlies nach dem Rennen den Ring , denn alle waren gespannt, ob Heidfeld tatsächlich seinen aktuellen F1 auf diese Strecke bringen würde.
Mechaniker von Toyota, die mit einem Bekannten von mir sprachen, erklärten , die heutigen F1 hätten keine Federung mehr, was eigentlich für die Nordschleife erforderlich sei. Die recht einseitig belastbare Aufhängung aus Carbon könne das eigentlich gar nichtschaffen. Ich fand das plausibel und stellte mich auf ein paar vorsichtige Demo Runden von "Quick-Nick" ein.
Weit gefehlt ! Schon als der BMW Sauber im Hatzenbach zu hören war, ich stand direkt am Sprunghügel Flugplatz, stand fest, da geht einer zur Sache. Dann kam der weiß-blaue Bolide wie eine Erscheinung aus einer anderen Welt aus Hocheichen und beschleunigte Richtung Quiddelbacher Brücke und Flugplatz voll durch. Für meine Digicam einfach zu schnell. Hektisches downshifting am Sprunghügel verriet eine noch leichte Unsicherheit Heidfelds vor der schnellen Doppelrechts. Aber er wird schätzungsweise nahe an 280 km/h gewesen sein
Einfach genial und aller Achtung wert was Heidfeld und BMW da geboten hat. Mercedes solte sich in Grund und Boden schämen !
Diese HAsenfußtruppe mit einem Sympathiegrad von minus 100 !
Das war genau das was Rennsportfans begeistert.
Die 600 PS Porsche waren etwas schneller als Nick, nach dem was ich hörte, aber die sind megaexact abgestimmt und ich meine über haupt auf eine Zeit von ca. 8:35 zu kommen , war eine fantastiasche Leistung.
Ach so , in den folgenden 2 Runden sah man Nick regelrecht an wie er WARM WURDE MIT DEM aUTO AUF DER sTRECKe.
Der flow durch die Passage war wesentlich gleichmässiger , einfach ein Hochgenuss dabei gewesen zu sein.
Schön war auch Andreas von den GPLRacern zu treffen , der mich wohl von einem Foto wieder erkannt hat und mich ansprch. War sehr nett Dich un dDeine Freunde kennen zu lernen.
Insgesamt mal wieder ein grandioser Nordschleifentag !!!
Wolfgang.