RE: 1. Lauf RSL Historic F1 Championship 2007
Mach Dir mal keine Sorgen Wolfgang. Die Aufregung ist ganz normal.
Aufregung , Spannung und Konzentration sind das wesentliche Thema bei der Sache.
Es ist sicher richtig , daß auch bei einem fliegenden Start gewisse Gefahren bestehen, aber wir haben den irgendwann zu SR Zeiten mal bewußt eingeführt um die teilweise horrenden Startunfalle zu vermeiden.
Der Unterschied zwischen GP und fliegendem Start ist heute kaum noch feststellbar. Erheblich bessere Verbindungsleitungen und Rechnerleistungen sorgen für mehr Kontrolle beim Start.
Aber die Situation beider Startvorgänge ist m.M. hochinteressant.
Sie einerseits für die GP Rennen und andererseits für die ROC Rennen aufrecht zu erhalten würde auch deshalb meine volle Unterstützung haben. Insgesamt kommt es nur auf eines an:
Die Fahrer müßen beide Vorgänge beherrschen !
Fehlerquellen gibts immer, der ursprüngliche Sinn kann immer durch entgegenstehende Ergebnisse in Frage gestellt werden.
Aber die Variationen von GP zu ROC und einige Unterscheidungsmerkmale sind Herausforderungen, die man auch als Bereicherung sehen kann.
Auch die Pacelap an sich ist ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal. Sie birgt eine gewisse Vorspannung und wenn es für die Reifen auch nicht wesentliche Vorteile bringt, dürft Ihr die Motoren nicht vergessen.
Schon den letzten Motorplatzer in der Startreihe nach Senken der Green Flag vergessen ? Toller Frust !
Unser Regelwerk muß hier nicht gelobt werden, aber eins darf ich sagen. Schon bei SR.de haben wir uns sehr intensive Gedanken zu diesem Thema für GPL gemacht. Die Vorkommnisse aus den Rennen , Meinungen der Fahrer etc.,etc., etc. sind in die vielen Überlegungen eingeflossen. Das ist nicht mal ebend so übers Knie gebrochen.
Manchmal , oder eigentlich in der Regel, stolpert man über eine Regelung, weil sie gerade nicht funktioniert hat oder man an einen anderen Fall gerade nicht gedacht hat.
Bei weiterer Betrachtung oder an anderer Stelle blinkt plötzlich wieder der ursprüngliche Sinn auf.
Einen Sinn haben die im Wechsel stattfindenen Modi auf jeden Fall.
Wir wollen bei RSL keine Routine(starts). Sondern immer volle Konzentration auf das bevorstehende Rennen, und auch bedingt durch die Abwechselung.
Dazu gehört für mich auch das "Aufwärmen " der Reifen, Beschleunigen und bremsen in der Pacelap. Warum denn nicht ?
Jeder ist in der Lage vorn und hinten genug Platz zu schaffen.
Das gehört doch zum Racen dazu.
In den Regeln steht auch zum Thema Abstände und Zusammenhalten des Startfeldes einiges. Auch dieses Thema wurde beachtet. Strategien und Schlitzohrigkeit sind zumindest von mir erwünscht. Da darf ruhig jemand seiner Kreativität freien Lauf lassen, solange er sich an die Regeln und Gebote der Fairness hält. Genau das ist Rennsport !
Zur Einzelqualifikation stimmen unsere Fahrer gerade ab. Es gab diesbezüglich genug Anlaß die Sache in Frage zu stellen. In erster Linie wegen des Zeitfensters, in dem sich über 10 Fahrer hintereinander qualifizieren müßen. Das Einzelquali an sich halte ich auch für eine tolle Sache, aber Zwei Wertungsrunden plus outlap sind ca. 6 Minuten pro Fahrer und selbst mit einer mlöglichen Überlappung die zwei Fahrer auf der Strecke bedeutet, läßt sich der Zeitrahmen irgendwann nicht mehr darstellen.
Der Zwischenstand der Abstimmung , die morgen 14:00 beendet ist, zeigt eindeutig in Richtung Abschaffung zugunsten des Zeitqualis. Mal sehen wie es morgen entschieden wird.
Wolfgang.
"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"
Wolfgang Graf Berghe von Trips
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