ACHIM KRAFT Wrote:P.S.: Der rollende Start ist (so meine gestrigen Erfahrungen sowohl bei GPLRACER als auch bei euch) eher geeignet chaotisch abzulaufen, als daß er Unfälle beim Start verhindert. Das gleiche Phänomen wie im realen Leben: der erste bremst oder verzögert, spätestens 3 oder 4 reihen später knallt es und dieses Risiko besteht nicht nur einmal, sondern die ganze erste Runde hindurch.
Das stimmt, Achim,
so ganz ungefährlich ist auch ein fliegender Start nicht. Das kommt m.M. auch daher, dass die meisten die Pace Lap nicht konstant fahren, sondern versuchen, die Reifen durch Beschleunigen/Bremsen und durch Schlangenlinien fahren aufzuwärmen - so, wie man das bei realen Rennen machen würde.
Ich habe mal bei einem Test festgestellt, dass das so gut wie keinen Einfluss auf die Reifentemperatur hat. Vermutlich wird die Walkarbeit der Reifen beim Beschleunigen und Bremsen (solange es nicht quietscht) nicht mitsimuliert, oder aber es bringt zu wenig in einer Runde. Seitdem lasse ich das jedenfalls.
Vielleicht sollte man das nochmal prüfen und ggf. empfehlen, es zu unterlassen, falls es tatsächlich nichts bringt, denn nach meiner Erfahrung gibts gerade dadurch ziemlich oft 'knappe' Situationen bei Pace Laps.
Grüße
Uwe