RaceSimLegends.eu » Grand Prix Legends » RSL Historic F1 Championship » Information » 1. Lauf RSL Historic F1 Championship 2007 Hello There, Guest! (LoginRegister)

Post Reply 

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1. Lauf RSL Historic F1 Championship 2007
Author Message
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin

RE: 1. Lauf RSL Historic F1 Championship 2007
@Achim

Im Download fürs Lenkrad muß noch ein Unterordner sein. Wenn Du den Inhalt auch in den 65er BRM Folder packst, müßen auch die Verschraubungen erscheinen.

@ Heinz

im Grunde geht es darum die Reifen Temps über die gesamte Runde gleichmäßig zu halten. Das kann ja nur sein, wenn der Sturz negativ oder positiv vor eingestellt ist. Wenn man z.B. in Kyalamy vor T1 , ein oder zwei Grad wärmere Innentemperatur hat, wird man nch T1 u.T2 im Idealfall gleichmäßige Temps haben.
Davon ausgehend wird nach T3 ( Linkskurve ) auf der Rechten Spur aussen deutlich mehr Temp sein, denn ich erreiche die T3 theoretisch mit gleichen Temps.
Wenn die Runde beendet ist muß ich in der Summe aller Kurven zum Schluß der letzten Kurve wieder ausgeglichene Temps haben. Erst vor Wiedererreichen der T1 darf sich , wenn man es genau nimmt , eine höhere Innentemperatur auf der linken Spur innen ergeben.
Ich habe den Eindruck, daß grundsätzlich zuviel Sturz gegeben wird und nicht der zu erreichende Durchschnitt beachtet wird.
Darauf kam es mir an bei meinen Erläuterungen.
Es geht ja darum ein schnelles und auf lange Sicht stabiles setup zu machen.
Ein gutes Beispiel ist der Reifendruck. Wenn ich nach zwei Runden schon in der Mitte der Reifen die gleiche Temp habe wie an den Aussenkanten, ist der Druck für das ganze Rennen zu hoch. Die Mittentemperatur soll erst dann gleich sein, wenn die Reifen ihre maximale oder optimale Betriebstemperatur erreichern. Dann werden die Reifen auch über die gesdamte Distanz nicht überhitzen.
Ich meine GPL hat das sehr genau simuliert.
Wenn wir Qualifikation fahren, also mit Sprit für 2-4 Runden eigentlich kaum Zeit haben höhere Temperaturen zu bekommen,
hebe ich die Reifendrücke für das Qualisetup an, damit auch schon nach kurzer Zeit eine gleichmäßige Auflage der Reifen gegeben ist.
Also müssen wir die dynamische Temperaturentwicklung in den Voreinstellungen beachten.
Und das sehe ich für den Sturz ( und natürlich die Vorspur) genauso.
Wenn Du , vorausgesetzt ich habe Dich richtig verstanden, auch nach der Summe aller Kurven einer bestimmten Strecke höhere Innentemps hast, werden Deine Reifen auch bei Kurvenfahrt nicht optimal aufliegen !?
Wenn ich allerdings Deine super Rundenzeiten sehe, frage ich mich , ob Du am Ende eines Rennens mit den Reifentemperaturen kämpfen mußt. Wäre eigentlich logisch ?!?
denn mit abnehmendem Fahrzeuggewicht verringert sich auch die Neigung des Chassis und damit die Notwendigkeit des negativen Sturzes auf den belasteten Rädern.
Deshalb akzeptiere ich auch zum Anfang eines Rennens eher leicht erhöhte Aussentemperaturwerte.

@ Uwe

wenn nur 1 Prozent Unterschied zwischen einem guten und einem Standartsetup liegt, bedeutet das für Silverstone ca. 1 Sekunde pro Runde und 48 Sekunden im Rennen. Du hast recht . Ein Prozent wäre schon viel und Grund genug sich mit dem setup zu befassen. Wenns 2 % sind , wird der gleich gute Fahrer im schlechteren setup im Rennen überrundet !!! Wenn er nicht vorher den Wagen gefrustet in die Planken haut.

Die intensive Beschäftigung mit dem Thema "Setup" hat für mich deshalb sehr viel damit zu tun, ob GPL viel oder sehr viel Spaß macht grinz

Grüße,

Wolfgang.

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
05.01.2007 10:26 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 

Messages In This Thread
RE: 1. Lauf RSL Historic F1 Championship 2007 - Wolfgang Buthe - 05.01.2007 10:26 AM
RE: 1. Lauf RSL Historic F1 Championship 2007 - Racer M - 10.01.2007, 15:42 PM
RE: 1. Lauf RSL Historic F1 Championship 2007 - Racer M - 10.01.2007, 19:43 PM

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 27 Guest(s)