Hi Wolfgang,
danke für deine wertvollen Hinweise, und die Mühe, das alles so sorgfältig aufzuschreiben! Ich werde bei meinen aktuellen Setupschraubereien mal versuchen das umzusetzen.
Ich ändere bisher das Setup von Strecke zu Strecke nur, wenn mir was nicht passt. Meistens fahre ich mit dem Setup aus dem letzten Rennen desselben Mods und passe dann jeweils nur die Gänge und die Richtung an (rechts/linksrum, da in aller Regel asymmetrisch). Das geht oft und hat den Vorteil, dass man das Verhalten der Fuhre mit der Zeit ganz genau kennt.
Dämpfer, Sturz, Stabis, Federn, Diff+Scheiben kommen erst dran, wenns gar nicht geht. Spur vorne und hinten sind eigentlich immer gleich (das allerdings dürfte ein echter Fehler sein)
Ich denke, wir sind alle verantwortungsbewusste Racer
, die den Unterschied zwischen Quali- (GURU-
) und Rennsetups kennen (und ggf. ignorieren, sind bei mir auch da immer dieselben, ändere nur den Sprit vor dem Rennen)
Sage das alles nur um drauf hinzuweisen, dass man GPL fahren und auch mithalten kann, ohne sich allzu sehr um Feinheiten kümmern zu
müssen. Ein nicht allzu verqueres Grundsetup vorausgesetzt schätze ich den Vorteil, der allein aus dem Setup kommt auf ca. 1% (was allerdings viel sein kann). Die anderen 99% kommen aus Streckenkenntnis, Talent, Gewöhnung, Erfahrung, Tauglichkeit der Hardware, Nerven - etwa in dieser Reihenfolge...
Natürlich holt man auf diese Art nicht das Optimum raus (das versuch ich jetzt wieder mal - mit deinen Tips!), aber es reicht, um ordentlich mitzufahren.
nochmal Danke! und Grüße
Uwe