Wolfgang Buthe Wrote:@ Frank:
Die Begriffe sind in GPL nicht ganz richtig gewählt.
Vorspur heißt eigentlich die Räder stehen vorne auseinander.
Also \ / so ! Oder wie der Engländetr sagt Zehen nach aussen
Eigentlich müßte man zunächst neutral von Spurvoreinstellung sprechen. Vorspur ist schon ein definierter Zustand .
Ich will keinesfalls den Anspruch erheben, meine Ausführungen wären 100%ig richtig.
Aber m.M. geht es in Reims in erster Linie um gute Topspeedwerte, denn wenn Du 2-3 Kilometer geradeaus fährst ,
machen 2-3 KM/H einige Zentel Sekunden, die große Bedeutung haben .
Übrigens : Beim Bremsen will sich das Chassis doch zwischen den Rädern hindurch nach vorne schieben.Dabei streben die Räder doch auch vorne nach aussen.
Hierbei wird eine negative Spurvoreinstellung / \ die Räder auf der Bremse erst parallel zum Chassis stellen. Genau wie beim Beschleunigen . Und erst wenn die Räder unter Belastung spurtreu sind , wird der Wagen das gewünschte Verhalten zeigen, kontrollierbar werden !
Wenn Du ein Modell eines Rennwagens zuhause hast , kannst Du das ganz einfach ausprobieren, indem Du die Räder vorne festhälst und das Chassis nach vorne drückst. Dabei wirst Du sehen wie die Räder nach aussen streben. Und das wird durch die Spurvoreinstellung ausgeglichen wenn die Zehenspitzen nach innen zeigen ( toe-in = negative Spurvoreinstellung / \ )
Grüße,
Wolfgang.

ich glaube, du hast ein deutsches gpl, stimmts?
so sieht meine erste setup-seite aus, ich habe ne englische version.
also vorne hab ich in gpl immer defaultmäßig negatives toe-in.
oft wird vor- und nachspur verwechselt. so ist es definiert:
damit hätte ich bei negativem toe-in die räder vorn auseinanderzeigend oder in deutsch negative vorspur, sprich nachspur: so \ /
noch ein eintrag in einem kfz glossar:
nachspur
so habs ich jetzt verstanden. in den einzelnen setup-guides egal ob von gpl, nr2003 oder anderen sims wie gtr wird immer wieder die vor und nachspur widersprüchlich beschrieben!

ich bleib dann bei toe-in, das ist einfach eindeutiger