Wolfgang Buthe
GPL Admin
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RE: Pressekonferenz und Fahrerinterviews - Daytona Rolex
Wie sah der drittplatzierte Buthe das Rennen in Daytona ?
Ok , es war nicht so ganz zufriedenstellend , aber mit dem dritten Platz haben wir auch aus Daytona Punkte mitnehmen können, die in der Enabrechnung wichtig sein können !
Mit dem 2. Platz im Qualifiing mußte ich aufgrund mangelnder Risikobereitschaft und einigen kleinen Fehlern zufrieden sein.
Vor allem der Unfall eingangs der 4. Runde hat Sie weit zurückgeworfen ! Was ist passiert ?
Ich war auf einer 1 stop Strategie unterwegs und obwohl ich durch einen Fehler in der letzten Kurve zum Bankett den Anschluß zu Jeroen verloren habe, sah ich, daß mein Wagen im infield deutlich besser lag. In den Bremszonen kam ich gut an Jeroen heran und vermutete , er sei mit vollem Tank ins Rennen gegangen. Ich mußte also attakieren, damit ich für meinen Tankstop Zeit gewinne.
In der dritten Runde war ich nach dem infield an Goedharts Heck und bekam sofort Windschatten. Allerdings wollte ich erst kurz vor Ende der dritten Runde angreifen, damit Jeroen nicht so schnell kontern konnte.
Nach der letzten Steilkurve setze ich meinen Wagen in Jeroens Windschatten und hätte zunächst rechts überholen können, aber Jeroens Eagle kam auch leicht nach rechts , sodaß ich sofort nach links auswich um meinen Geschwindigkeitsvorteil zu nutzen.
Aber Jeroen blieb nicht rechts, sondern kam mir auch auf der linken Strassenhälfte etwas in die Quere. Streng genommen darf er nur in eine Richtung "zu machen", aber erstens ging alles sehr schnell und zweitens will ich keine Absicht unterstellen, da sich Jeroen im Bereich der Ideallinie "breit" machte. Ich mußte gleichzeitig bremsen und nach links ausweichen. Dabei kam ich mit den linken Rädern in den ebenen und mit den rechten Rädern in den überhöhten Teil der Strecke. Die Haftung war natürlich sofort weg und deshalb bin ich in die Pilonen geprallt. Leider hat mein linkes Rad noch Jeroens Chassis touchiert , und somit auch seinen Eagle ins Aus gekickt !
Von da an mußte ich das Rennen als Letzter fortsetzen und die Lenkung war auch verbogen. Die Crew konnte mit ein paar Handgriffen das Chassis wieder geradebiegen, aber insgesamt hat der Unfall und der anschliessende Reparaturstop viel Zeit gekostet.
Ihre Aufholjagd hat Ihnen dennoch den 3. Platz beschert !
Ja , glücklicherweise ist das Ganze zu Beginn des Rennens passiert. Ich hatte also noch viel Zeit meinen Rückstand zum Feld abzubauen.
Die Positionskämpfe verliefen sehr , sehr fair und jedesmal , wenn ich auf einen der vor mir liegenden Wagen auflief kam gut Spannung auf. Trotzdem habe ich Jeroen und Uwe um den Führungskampf beneidet.
Und Uwe hat auch dieses Jahr seine Vorherrschaft im Eagle Cup wieder beweisen können. Meinen Glückwunsch !
Danke , für das Interview !
Danke auch !
"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"
Wolfgang Graf Berghe von Trips
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16.09.2006 18:22 PM |
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