Michael Kaulfuss Wrote:Hiho Racer,
das mit den FFB -Einstellungen ist echt fast so umfangreich wie die Setup-
arbeit.
Meine Lenkerprobleme sind ja weithin bekannt gewesen....
Auschlagen des LEnkers bis zum vollgas nur bei Ansehen des Gaspedals
war echt alles vorhanden......
Jetzt sind wir für Clermond Ferrand am üben, und dort habe ich seit
Jahren mal wieder an meiner Core.ini gespielt.
Die Werte vorher waren noch vom Wingman Formula Force so ziemlich
die gleichen Werte wie bei ULi.
Jetzt habe ich mal dei Werte auf ein "normales" Niveau angepasst,
ich spüre auf einmal viel früher wenn was hakt , jetzt muss nur das geratter
über die Curbs etwas weniger stark sein sonstens funzt so alles .
Ich stelle nun auch die kühne Behauptung auf, die FFB-werte , wie die Setups
auf die jeweilige Strecke anzupassen bringt auch sehr viel Fahrsicherheit.
In CF brauche ich andere FFB.Kräfte wie zB. in Silverstone oder GLen,
also Setup geschraubt für CF und gefahren Zeit etwa 3:50, danach die FFB-Werte angepasst,
und die Zeiten fielen rapide jetzige Zeit: 3:25:51.
meine derzeiteigen Werte für Clermond:
[ Joy ]
allow_force_feedback = 1 ; Use FF if device has it
force_feedback_damping = 200 ;5000 this is force feedback strength, not damping
force_feedback_latency = 0.00001 ; force feedback latency (secs), use a low number
max_steering_torque = 160 ; this is damping (2500 for the Force RS)
Also es lohnt sich sehr wohl , sich mal mit den FFB-Werten zu beschäftigen.
gruss
Kauli
Kauli, Deine ini Wertelassen überhaupt nichts anderes zu als extremes Ratteln , wenn Du über die Curbs fährst !
Du hast den damping Wert, der Dir die Untergrundbeschaffenheit ins Lenkrad "schickt" höher stehen , als den Torque-Wert. Das muß genau umgekehrt sein !!!
Der damping Wert sollte etwa die Hälfte des Torque wertes betragen.
Versuche bitte mal den Torque Wert in Deiner Core.ini auf 200 zu stellen.
Sollten Dir die Kräfte zu hoch sein , gehe in Richtign 250.
Der Wert für Damping sollte dann bei 90 noch immer genug Rückmeldung der Fahrbahnbeschaffenheit geben.( Ich bevorzuge ca 90% des Torquewertes für damping)
Die Latency würde ich etwas vergrößern(z.B. 0.0085-0.085), denn sonst wirst Du im Vergleich zu jetzt eine teigiges Gefühl am Lenkrad haben. Nur wenn die schlagartigen Reaktionen wiederkommen, verringere den Latency Wert schrittweise.
Falls Du einen Profiler hast , kontrolliere die Befehlszeilen für die Achsen mal. Wenn da keine eindeutige Trennung gegeben ist könnte das ein Grund für Dein Lenkerschlagen bei Benutzung anderer Befehlsebnen sein. In
jedem Fall mußt Du die Achsen für Gas und Bremse trennen.
Alle anderen Profilereinstellungen sollten neutral sein, damit die Ansteuerung des Wheels hauptsächlich von GPL (core.ini) erfolgt.
D.h. Forcefeedback einschalten und einen Wert um 80-100% einstellen.
Federkräfte aus , damping aus, zurückzur Mitte Spannung aus !
Und nochmal , ganz wichtig
keine kombinierten Achsen melden !!!
Wetten das wird besser !?
Viel Erfolg ,
Wolfgang.